Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen

  • Dieser Thread soll zum Austausch von Erfahrungen zum Thema Tuningbox im 124Spider (bitte auf den 1,4l Multiair beschänkt bleiben)
    Neben G-Tech, Novitec, Speedbuster usw. gibt es div. andere.


    Mich würden Einbau und vor allem Leistungscharakteristik interessieren.

    • Gibt eine "Gedenksekunde, bis die Box reagiert bzw. das Gas reagiert?
    • Leistungsentfalltung eher gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich oder eher Bums unten raus?
    • Gaspedaltuning: folgt die Leistungsentfaltung linear dem Gasfuß oder liegt etwa bei Halbgas schon Vollgas an?

    Die Novitec (Squadra Sportiva) für knapp 480€ mit Y-Stecker (somit ein schnelles Testen auf einem Leistungsprüfstand möglich, bzw. falls man es aus welchem Grund auch immer mal kurz entfernen will... ) und der Möglichkeit zu testen (Rückgaberecht) wirken interessant.

  • Hallo,


    dann mache ich mal den Anfang.


    Da es mein 1. Beitrag ist, kurz zu mir.


    Ich bin Marcel, 46 Jahre alt und fahre einen Fiat und keinen Abarth.




    Vorne weg, ich habe weder vorher noch nachher die Leistung gemessen und habe das auch nicht vor.


    Habe die Box jetzt ca. 4000 km in Betrieb.


    Eingebaut habe ich die Box von Tuningkit Variante Speed.


    Ich glaube, Tuningkit hängt irgendwie mit RaceChip zusammen. Ist aber nur eine Vermutung.


    Der Support ist sehr ähnlich bis gleich organisiert und beide Firmen haben mir genau die gleichen Fotos als Einbauanleitung zugeschickt.


    Der Einbau:


    Eigentlich sehr einfach, 2 Stecker lösen, ein Kabel dazwischen und fertig.


    Leider muss man beim Spider für den 2. Stecker auf die Bühne. Der ist von oben nicht erreichbar ☹




    Im Lieferzustand merkt man bereits eine Mehrleistung und keinerlei Nachteile wie verzögere Gasannahme oder so etwas.


    Aber mein „Popometer“ stellte keine 25% mehr Leistung und Drehmoment fest. Geschätzt vielleicht 15% mehr Leistung.


    Das bestätigte dann auch der Support, der übrigens sehr nett und auch kompetent ist. Er bestätigt mir, dass die Box im Auslieferungszustand ca. 15% mehr Leistung hat.


    Wenn man mehr möchte muss man die Box öffnen und Poti 1 verstellen.


    Wieso man das nicht auch genauso auf der HP schreibt weiß ich nicht. Hätte ich an dieser Stelle nicht weiter „justiert“ wäre ich nicht wirklich zufrieden mit der Box.


    Poti 1 steht im Auslieferungszustand auf B (danach kommt C, D, E, F, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7) Ab Stellung 8 geht die Leistung dann weiter runter.


    Jede Stufe soll eine Mehrleistung von 1,5 bis 2% bringen. Mein „Popometer“ bestätigt das.


    Ich habe dann jeweils 2 Stufen hochgedreht und ausgiebig getestet. Ausgiebig bedeutet nicht nur kurz, sondern mindesten 500km Landstraße und Autobahn. Danach die nächsten 2 Stufen usw.


    Derzeit bin ich bei Stellung 3. Der Spider läuft sehr schön und hat richtig Dampf. Wenn man im Teillastbereich fährt merkt man keinen Unterschied.


    Er hat deutlich mehr Drehmoment und kommt auch viel stärker „aus dem Keller“. Ich glaube aber nicht, dass der Turbo früher einsetzt. Er setzt einfach stärker ein.


    Bis in den 3. Gang kann man beim Beschleunigen auf trockener Fahrbahn sehen und merken wie das ESP regelt. (bei 2 Bar Reifendruck)


    Ab 5.000 U/Min wird die Kurve gefühlt etwas flacher aber nicht so flach wie im originalzustand. Macht auch Sinn denke ich, sonst wird die Last einfach zu groß.


    Auf der AB schaltet man nicht mehr runter sondern gibt einfach Gas und weg ☺


    Endgeschwindigkeit kann ich nicht so genau sagen. Meistens ist es mir auf der AB zu voll oder ich fahre offen. Einmal bin ich offen bei leichter Steigung 230km/h laut Tacho gefahren.


    Mir geht es eher um Drehmoment und Beschleunigung.


    Wie gesagt, wieviel Leistung er jetzt hat kann ich nicht genau sagen. Ich bin letztens einen Abarth gefahren und muss sagen, dass meiner besser geht.


    Beschleunigt besser aus dem Keller und ist etwas giftiger.


    Das würde zumindest dafürsprechen, dass die Angaben recht realistisch sind. (15% bei Auslieferung, 8 Stufen hoch von je ca. 1,75% (gemittelt) macht zusammen ca. 29% mehr Leistung)


    Einen Leistungsverlust, weil sich das original Steuergerät anpasst, konnte ich nicht feststellen.




    Der Support teilte mir aber auch mit, dass bei den meisten Spidern bei Stufe 1 Schluss ist. Danach würde die Leistung sehr verzögert einsetzen und das Ansprechverhalten würde leiden.


    Das konnte ich nicht feststellen.




    Auch nicht verschweigen möchte ich, dass ich einmal eine Fehlermeldung im Steuergerät hatte. (eine bei insgesamt 4000 km)


    Der Luftmengensensor hatte einen Fehler geschmissen. Ob das an der Box lag kann ich nicht sagen.


    Aber wenn man die Leistung über das Poti weiter erhöht, kann das natürlich durchaus vorkommen, dass das Steuergerät einen Fehler ausgibt.


    Aus diesem Grund empfehle ich auch 20€ in einen ODB2 Adapter zu investieren um die Fehler auslesen zu können.


    Man sollte auch nicht übertreiben. Sobald die Leistung passt würde ich auch Schluss machen und nicht weiter hochdrehen.


    (Mehr ist eben nicht immer besser ☺ )




    Einen K&N Sportluftfiltereinsatz werde ich noch testeten. Kann sein, dass der bei dem Tuning das Ansprechverhalten verbessert. Werde berichten.

  • Ich glaube, Tuningkit hängt irgendwie mit RaceChip zusammen. Ist aber nur eine Vermutung.

    "Hängt zusammen" ist gut...das ist die gleiche Adresse, identische Geschäftsführer - nur auf dem Papier zwei Firmierungen:


    https://www.racechip.de/impressum.html sowie http://www.tuningkit.de/impressum/


    Neues Forumsmitglied, ein einziger Beitrag und gleich so eine wunderbare Werbung? =O


    Möchte nichts unterstellen, aber wäre vorsichtig mit Vorab-Danksagungen...

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • Möchte nichts unterstellen, aber wäre vorsichtig mit Vorab-Danksagungen...


    Ich habe nichts mit denen am Hut. Habe das Ding ganz normal gekauft und bezahlt.
    Aber beim nächsten mal erfinde ich gerne etwas negatives damit du mir glaubst ;)


    (Gerade ist mir wieder eingefallen, wieso ich in den letzten Jahren so wenig in Foren gepostet habe….)

  • Glauben? Ich bin nicht religiös, aber es wundert mich dann doch ein büschen.. Nix für ungut.


    Es werden drei Blackboxes angeboten von Racechip/Tuningkit:
    "one" = "Tuningkit Go"
    "pro 2" = "Tuningkit Speed"
    "ultimate" = ./.


    Diese drei Varianten sind für verschiedene 1,4l Multiair von FCA erhältlich für 129,-, 259,- bzw. 499,- Euro.
    Nur beim FIAT 124 Spider bieten die Herren Götz und Ruopp die beiden ersten Boxen (mit identischen "Leistungsversprechen") in der Tuningkit GmbH & Co KG für 129,- respektive 299,- Euro an.


    Warum der Mehrpreis von 40,-- Euro? Warum kein Produkt für einen anderen 1,4er kaufen? Z.B. DEN hier? Die Dinger sind doch hard- und softwaremäßig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit baugleich...

    124 Spider Lusso / Eibach 40 mm Spurverbreiterung v+h u. ProKit 35 mm / GFB DV+ / Pipercross / G-TECH Airpipe/ Remus Rohr / Stubby

  • iese drei Varianten sind für verschiedene 1,4l Multiair von FCA erhältlich für 129,-, 259,- bzw. 499,- Euro.
    Nur beim FIAT 124 Spider bieten die Herren Götz und Ruopp die beiden ersten Boxen (mit identischen "Leistungsversprechen" für 129,- respektive 299,- Euro an. Warum der Mehrpreis von 40,-- Euro? Warum kein Produkt für einen anderen 1,4er kaufen? Z.B. DEN hier? Die Dinger sind doch hard- und softwaremäßig mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit baugleich...


    Kann ich Dir nicht sagen. Wie bereits geschrieben, kenne ich den Laden nicht und hatte bisher auch nur vermutet das die irgendwie zusammen gehören.
    Ich hatte aber auch nicht vor das interne Geschäftsgebaren von irgendwelchen Firmen zu durchleuchten.
    Ich wollte einfach etwas mehr Leistung haben.


    Übrigens habe ich die Box nicht für 299 sondern für 199 über Ebay gekauft. (auch direkt von Tuningkit)
    Somit war diese "nur" 70€ teurer als die Go (ob da ein Unterschied spürbar ist weiß ich nicht) und sogar günstiger als die pro 2 (ob die baugleich zur Speed ist weiß ich auch nicht).

  • Über meine Novitec Powerjet zu berrichten bringt nicht viel, die Box funktioniert einwandfrei ,in allen Belangen.
    Leider gibt es die Box nicht mehr.War wahrscheinlich den Leuten nicht zuzumuten den Stecker auf den Nockenwellensensor zu stecken.Die neue Box heißt Powerjet 4 und kostet 469.- und hat nur noch 2 Anschlüsse wie die meissten Boxen.Den versprochenen 179 PS glaube ich sofort,da ich den Brückenstecker habe und die Box schnell abgeklemmt ist und der Leistungsunterschied schon arg spürbar ist.