Beiträge von Marcel

    Hi,
    da ich nicht sooo regelmäßig im Forum bin habe ich deine Anfrage erst jetzt gesehen.
    Es gab zu diesem Thema schon mehrere Zwischenberichte von mir und ich kann meine Erfahrungen gerne nochmal zusammenfassen.
    Ich versuche das mal objektiv ohne Emotion, denn Emotion bei dem Thema gibt es ja schon genug ☺


    Ich fahre jetzt seit 20.000km mit 3 verschiedenen Boxen ohne Zwischenfälle.
    Ich war nie auf einem Leistungsprüfstand, habe aber immer Beschleunigungstest mit der Dyno App über ODB gemacht.
    Auf das Thema Fehlermeldung gehe ich zum Schluss nochmal ein.


    Angefangen habe ich mit der Tuningkit Speed.
    Mit dieser Box ist die größte Leistungssteigerung der von mir getesteten Boxen möglich.
    Zum Einstellen muss man das Gerät öffnen und kann dann sehr fein in sehr vielen Stufen einstellen.
    Nicht gefallen hat mir, dass das Fahrverhalten mit dieser Box sehr ruppig ist.
    Erinnert an Turbo Motoren aus den 80ern.
    Das fühlte sich auch nicht „gesund“ an, aus diesem Grund habe ich diese Box gegen die Raceship GTS getauscht.


    Raceship GTS:
    Mögliche Leistung etwas weniger als bei der Tuningkit, dafür nicht ruppig und deutlich gleichmäßiger.
    Jedoch waren mir in den Stufen 5 und 6 die Fehlermeldungen zu heufig. (hat mich generft)
    500 € für eine Box bei der ich die zusätzliche Mehrleistung (gegenüber den günstigeren Boxen) nicht nutzen kann/möchte war mir zu teuer.
    Aus diesem Grund habe ich die Raceship GTS gegen die Raceship S getauscht.


    Raceship S:
    Ich fahre die auf der hösten Stufe (bei der S Stufe 5).
    Auf dieser Stufe fährt die Box genau wie die GTS im Auslieferungszustand. Kein Unterschied zu spüren oder über Dyno zu messen.
    Meine Behauptung an dieser Stelle (aber nicht gesichert, nur mein Einschätzung):
    Die Boxen haben die selbe Software, aber die GTS kann 2 Leistungsstufen mehr.
    5% je Stufe halte ich auch für realistisch.


    Fehlermeldungen:
    Fehlermeldungen kommen prinzipiell mit allen Boxen abhängig von der Eingestellten Leistung.
    (Also je mehr Leistung je mehr Fehlermeldungen)
    Diese treten bei mir außschließlich im 6 Gang bei Geschwindigkeiten ab 160km/h auf.
    Unter 160km/h habe ich noch keine bekommen.
    Im Wesentlichentlichen handelt es sich um den Fehler P2172. (High Air Flow Detected).
    Dieser Fehler ist unkritisch und erklärbar. Wenn man diesen Fehler auch nerfig findet muß man halt weiter runter mit der Leistung.
    Wenn man die Leistung weiter steigert (bei mir GTS Box Stufe 6 und 7) kommen auch andere Meldungen bezüglich Turbo usw..
    Aus diesem Grund wollte ich die GTS Box nicht nutzen.
    Ob diese Fehlermeldungen auch beim Softwaretuning auftreten kann ich nicht sagen. Wenn nicht würde das aber bedeuten, dass der Tuner die Grenzwerte der Meldungen anpaßt oder in der Mehrleistung under dem Schwellwert bleibt.
    Fakt ist aber, das mit Software mehr geht da mehr angepaßt werden kann. Eine Box ändert z.B. den Zündwinkel nicht usw.


    Angaben zur Leistungssteigerung bei Raceship:
    Ich war nicht auf der Rolle, kann also nur von den Beschleunigungsmessungen und vom Popometer ausgehen.
    Die 20% mehr Leistung bei der S und die 30% bei der GTS sind schon realistisch glaube ich. Vieleicht nich auf der ausgelieferten voreingestellten Leistungsstufe aber ziemlich Sicher wenn man diese hoch dreht. Gerade der höhere und frühere Drehmoment machen Spass.


    Eine Einschätzung ob eine Box gut oder schlecht ist spare ich mir an dieser Stelle, dass muß jeder für sich entscheiden ;)


    Gruß
    Marcel

    Ich habe zwischenzeitlich den RaceChip GTS wieder zurück gegeben und den RaceChip S getestet.
    Einstellung RaceChip S auf höchster Stufe (5).
    Ergebnis:
    Spürbare Mehrleistung
    Weniger Leistung als der GTS


    (KEINE FEHLERMELDUNG MEHR! :)


    So bleibt es jetzt….
    (Wollte erst keinen Chip mehr, aber wenn man sich daran gewöhnt hat vermißt man schon etwas….)

    Das Problem mit den Fehlermeldungen ist unabhängig vom Hersteller der Box denke ich.
    Das Steuergerätes ist leider so eng beim Spider eingestellt, dass Änderungen am Benzin-/Luftgemisch oder Ladedruck zu schnell auffallen und angemeckert werden.
    Genau diese Werte werden aber von allen Boxen beeinflusst.
    Wenn ich die Box so weit runter regele, dass ich gerade mal ca.10PS mehr habe, sind auch die Meldungen weg.
    Macht dann aber für mich keinen Sinn mehr bei einer Box von 500€.


    Kann natürlich sein, dass andere mehr Glück haben, da es immer eine gewisse Streuung bei den Motoren gibt.

    Mein Problem ist leider folgendes:
    Hatte ja zuerst die Box von Tuningkit. Bei dieser kam es immer wieder zu Fehlermeldungen des Steuergerätes. Leider auch wenn man die Leistung weiter reduziert hat. (siehe weiter oben) Dann habe ich diese Box wieder zurück gegeben und mir die RaceChip GTS geholt. Auch diese hatte zwar eine sehr gute Mehrleistung, aber die Fehlermeldungen sind leider geblieben.
    Somit habe ich auch diese wieder zurück gegeben, da ich keine 500€ dafür ausgeben möchte wenn trotzdem Fehlermeldungen geschmissen werden oder ich die Leistung extrem reduzieren muß.
    Die Fehlermeldungen werden eigentlich immer ab 160 Km/h auf der Autobahn ausgegeben und beziehen sich entweder auf das Luft-/Benzingemisch oder auf den Ladedruck (also genau die Punkte die manipuliert werden).
    Eigentlich sehr schade, da die GTS wirklich schön funktioniert hat, aber das Steuergerät vom Spider ist eine kleine Zicke und merkt sehr schnell wenn etwas nicht stimmt…
    Wer wenig oder keine Autobahn fährt (oder eben langsam) wird keine Probleme haben, den anderen rate ich innerhalb von 30 Tagen auch mal mit höheren Geschwindigkeiten zu testen….

    So, ein letztes Update zu meiner Box von Tuningkit zu Beitrag 2.
    3 Dinge wollte ich noch testen/beheben:
    1. Regelmäßige aber seltene Fehlermeldung des Steuergerätes
    2. Steuergerät regelt der Box entgegen, dadurch im laufe der Zeit weniger Leistung
    3. Einige von Euch wollten Fakten zur Mehrleistung und nicht nur ein Bauchgefühl


    Zu 1.: Nachdem ich die Box von Stufe 3 auf Stufe 1 gestellt habe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Box steht jetzt „nur“ noch 6 Stufen höher als im Auslieferungszustand.


    Zu 2.: Nach dem Einstellen der Box auf Stufe 1 ist das Verhalten nicht mehr aufgetreten. Im Gegenteil, die Leistung steigt eher. Das kann aber auch mit den fallenden Temperaturen zusammenhängen.
    Gemessen habe ich das mit der App Dyno und einem ODB2 Adapter. 50-120km/h im 3. Gang immer an der selben Stelle über mehrere Wochen verteilt.


    Zu 3.: Heute Gemessen 50-120km/h im 3. Gang ohne Box 7,27 Sekunden und mit Box 6,15 Sekunden. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
    Eine Leistungsmessung werde ich nicht machen, da es für mich nicht wichtig ist wieviel PS er hat.


    Wenn nichts außergewöhnliches mehr auftritt ist das Thema damit für mich erledigt.
    Box ist günstig, einstellbar und funktioniert. Ich würde es wieder so machen.

    70-150 ist schwierig, dass gibt meine Teststrasse nich her. Da muss ich mal auf die Suche gehen.
    Ich wollte aber demnächst mal ohne Tuningbox testen.
    Derzeit schaue ich halt, ob die Leistung ohne Reset des Steuergerätes weniger wird.
    Scheit nicht der Fall zu sein mit meiner jetzigen Einstellung, aber 300-400 km will ich noch testen.....

    Diesen Adapter
    Vgate Interface Diagnose Android Windows (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn du diesen „Zacken“ bei ca 50km/h meinst, den habe ich leider immer.
    Keine Ahnung wieso, aber die Zeit misst er von Anfang bis Ende. Vergleichbar mit anderen sind die Messungen aber nicht 1 zu 1, dass stimmt.
    Wenn ich aber mehrere Tests hintereinander an der selben Stelle mache, sind die Messungen bis auf +-0,1Sek gleich.