Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • Pedal Box im Test in meinem A124 Automatik
    drei unterschiedliche Modi ein erweitertes Ansprechverhalten des Gaspedals.
    Hinzu kommen sechs Einstellungen, aus denen man einstellen kann.


    Kauf + Einbau bei
    3700f86d-74ee-4a62-b5de-d1aa9fb64735.jpg
    der meinen Wagen auch schon Kennfeldoptimiert hat !



    um es kurz zu machen
    alles was darüber seitens Hersteller beschrieben wird trifft auch so zu



    Verkürzte Reaktionszeit.


    Die PedalBox verbessert die serienmäßig vorprogrammierte Gaspedalkennlinie des Herstellers.
    Durch die Programmtaste können vier verschiedene Fahrmodi gewählt werden. Für Feinjustierungen stehen, innerhalb der Fahrmodi, weitere Leistungsstufen bereit.
    Mehr Dynamik.
    Es gibt keine Verzögerungsmomente mehr. Die Reaktion des Fahrzeuges erfolgt nun unmittelbar auf das verstärkte Signal der PedalBox.
    Der Fahrer erhält eine sportlichere und spontanere Rückmeldung vom Motor.


    PBox.PNG

    kann ich so bestätigen..... Stufe 3Sport Plus zu heftig, dass das ESP permanent eingreift
    etwas runtergeregelt
    Gerade im unteren Bereich also bis ca 2500-4000 U/Min reagiert das FZ bzw die Gasannahme schön direkt
    sprich; du trist jetzt nur noch 1 cm auf das Gaspedal und es wird wie Vollgas umgesetzt

    aber
    keine Leistungssteigerung
    Es geht lediglich um das Ansprechverhalten
    und im Bereich 5000 U/min oder ab 150 km/h Endgeschwindigkeit bleibt auch unangetastet

    Fazit
    Vielleicht kein "must have"
    aber wie so oft" nice to have"
    :rolleyes:


    auch so
    Preis
    229.-
    für Forumsmitglieder 219.-
    aber da vielleicht bitte mal mit Ihm selber sprechen


    In diesem Sinne
    Gruß aus Leverkusen


    derKalle

  • stimmt
    ganz vergessen dass da ja von Hause auch schon 2 Modi sind
    bin in beiden gefahren .... überleg,...
    ich meine , das teste ich aber am WE nochmal,
    im Normalmodus war es schon alles mehr als ausreichend
    im Sportmodus und PedalBoc Modus Sport plus leicht runter reguliert
    weil er nur noch quer wollte
    auf der AB zwischen 180-210 habe ich, wie oben beschrieben, nix mehr von der Bax.
    komischer weise, war aber auch heute wieder bei GPS gemessenen 214 kmh Ende
    im Gegensatz zu letzter Woche wo ich mich so sehr über die 230 kmh gefreut habe


    sorry , ich muss meinen ab und zumal treten
    ;o)

  • Kalle du kannst es einfach nicht lassen.....
    Du Rennlümmel...und das mit deiner Lebenserfahrung.... :whistling:


    Aber bitte noch beim nächsten Treffen mit heilem Abarth vorfahren...damit wir über Tuning und nicht über Krankenhausaufenthalt philosophieren können. ;)


    In diesem Sinne


    Gruss aus der Hauptstadt..... :thumbup:

  • Pedal Box im Test in meinem A124 Automatik

    Ich hab die ja auch drin. Etwas kürzer als Dein Post:


    Meine Erfahrungen sind durchaus gemischt. Im reinen Automatikbetrieb läuft dier Box eigentlich nur im City-Modus. Sonst schaltet das Getriebe (für mich) einfach viel zu hektisch...


    Beim Schalten mit den Paddels kommt schon Spaß auf.


    Auf abgesperrter Strecke einen Drift starten mit der Perdalbox? Eher nicht! Der Abarth-eigene Spotmodus mit "ESP aus" ist die bessere Wahl. So kann man den Schlupf sanfter kontrollieren. Daher steht bei mir das Poti im programmierbaren Modus auf Null.


    Klar, alles subjektiv!



    keine Leistungssteigerung

    Richtige Anmerkung. Es soll ja immer noch Leute geben, die meinen, dass dem nicht so sei (zumindestens in anderen Foren ^^ )


    Gruß
    Artus

  • Hi,
    da ich nicht sooo regelmäßig im Forum bin habe ich deine Anfrage erst jetzt gesehen.
    Es gab zu diesem Thema schon mehrere Zwischenberichte von mir und ich kann meine Erfahrungen gerne nochmal zusammenfassen.
    Ich versuche das mal objektiv ohne Emotion, denn Emotion bei dem Thema gibt es ja schon genug ☺


    Ich fahre jetzt seit 20.000km mit 3 verschiedenen Boxen ohne Zwischenfälle.
    Ich war nie auf einem Leistungsprüfstand, habe aber immer Beschleunigungstest mit der Dyno App über ODB gemacht.
    Auf das Thema Fehlermeldung gehe ich zum Schluss nochmal ein.


    Angefangen habe ich mit der Tuningkit Speed.
    Mit dieser Box ist die größte Leistungssteigerung der von mir getesteten Boxen möglich.
    Zum Einstellen muss man das Gerät öffnen und kann dann sehr fein in sehr vielen Stufen einstellen.
    Nicht gefallen hat mir, dass das Fahrverhalten mit dieser Box sehr ruppig ist.
    Erinnert an Turbo Motoren aus den 80ern.
    Das fühlte sich auch nicht „gesund“ an, aus diesem Grund habe ich diese Box gegen die Raceship GTS getauscht.


    Raceship GTS:
    Mögliche Leistung etwas weniger als bei der Tuningkit, dafür nicht ruppig und deutlich gleichmäßiger.
    Jedoch waren mir in den Stufen 5 und 6 die Fehlermeldungen zu heufig. (hat mich generft)
    500 € für eine Box bei der ich die zusätzliche Mehrleistung (gegenüber den günstigeren Boxen) nicht nutzen kann/möchte war mir zu teuer.
    Aus diesem Grund habe ich die Raceship GTS gegen die Raceship S getauscht.


    Raceship S:
    Ich fahre die auf der hösten Stufe (bei der S Stufe 5).
    Auf dieser Stufe fährt die Box genau wie die GTS im Auslieferungszustand. Kein Unterschied zu spüren oder über Dyno zu messen.
    Meine Behauptung an dieser Stelle (aber nicht gesichert, nur mein Einschätzung):
    Die Boxen haben die selbe Software, aber die GTS kann 2 Leistungsstufen mehr.
    5% je Stufe halte ich auch für realistisch.


    Fehlermeldungen:
    Fehlermeldungen kommen prinzipiell mit allen Boxen abhängig von der Eingestellten Leistung.
    (Also je mehr Leistung je mehr Fehlermeldungen)
    Diese treten bei mir außschließlich im 6 Gang bei Geschwindigkeiten ab 160km/h auf.
    Unter 160km/h habe ich noch keine bekommen.
    Im Wesentlichentlichen handelt es sich um den Fehler P2172. (High Air Flow Detected).
    Dieser Fehler ist unkritisch und erklärbar. Wenn man diesen Fehler auch nerfig findet muß man halt weiter runter mit der Leistung.
    Wenn man die Leistung weiter steigert (bei mir GTS Box Stufe 6 und 7) kommen auch andere Meldungen bezüglich Turbo usw..
    Aus diesem Grund wollte ich die GTS Box nicht nutzen.
    Ob diese Fehlermeldungen auch beim Softwaretuning auftreten kann ich nicht sagen. Wenn nicht würde das aber bedeuten, dass der Tuner die Grenzwerte der Meldungen anpaßt oder in der Mehrleistung under dem Schwellwert bleibt.
    Fakt ist aber, das mit Software mehr geht da mehr angepaßt werden kann. Eine Box ändert z.B. den Zündwinkel nicht usw.


    Angaben zur Leistungssteigerung bei Raceship:
    Ich war nicht auf der Rolle, kann also nur von den Beschleunigungsmessungen und vom Popometer ausgehen.
    Die 20% mehr Leistung bei der S und die 30% bei der GTS sind schon realistisch glaube ich. Vieleicht nich auf der ausgelieferten voreingestellten Leistungsstufe aber ziemlich Sicher wenn man diese hoch dreht. Gerade der höhere und frühere Drehmoment machen Spass.


    Eine Einschätzung ob eine Box gut oder schlecht ist spare ich mir an dieser Stelle, dass muß jeder für sich entscheiden ;)


    Gruß
    Marcel

  • Marcel: auch von mir danke für den Bericht!


    Ich hab mich nun umgehört, leider bekommt man "bei uns" nur ein Standard-Mapping verpasst, die Kommunikation war auch etwas mühsam, somit lasse ich es vorerst. Nach Marcel's Bericht hab mir einen Racechip S bestellt, der wird heute kommen. Für Mai 2019 ist dann ein Besuch bei Pogea geplant, werde das gleich mit der Tuningmesse am Bodensee verbinden :thumbup: