Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen

  • Guten morgen.


    Besten Dank.
    Ja lässt sich öffnen und ist ebenfalls für den Abarth aber sollte ja passen. :thumbup:

    Habe jetzt noch mal die beiden Anleitungen verglichen. Die die ich von Racechip als pdf geschickt bekommen habe ist die ohne Nockenwellensensoranschluss.
    Also die vereinfachte Einbauanleitung.
    Ich denke die du mir geschickt hast ist somit nicht mehr passend....aber trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung. Werde weiter meine Erfahrung berichten, sobald der Chip verbaut wurde.

  • saug und ladedruck wird bei dir bzw race chip abgefriffen bzw "manipuliert
    ich hatte mich damals recht lange schlau gelesen und gegoogelt
    und bin dann auf SpeedBuster gekommen
    da sie zusätzlich noch an den Nockenwellen Sensor gehen
    einbau für 49,00 pauschal mit anboten gesamt dann 318.-
    UND
    wie du aus der PDF sehen kannst, wirklich am 124 verbaut/getestet haben

  • Ein Erfahrungsbericht zum Thema Tuningboxen - in diesem Fall RaceChip und deckt sich doch sehr mit den hier geschilderten Erfahrungen


    "There are so many gimmicks and "placebos" on the market for our cars these days. They all make claims of "XX more horsepower", "faster throttle response", etc.
    Having been an Abarth owner since 2013 (starting with the 500), one of my favorites was the "Go Pedal" (and similar). Do you know what this product does for your 0-60 time? Anyone want to guess?!
    Nothing.
    I pressed one of the sellers of this particular product one time by asking directly, "How does this effect my 0-60 time?" He danced around the question with a few responses that eventually led to him admitting that there is no improvement in acceleration. It just "feels" faster.
    As some of you may recall, I recently received the RaceChip from a vendor of that product. I was anxious to install it and get that 46 HP boost that I was told I would experience.
    I disconnected my battery. I took my wheel off, reached up past the wheel well liner to access the turbo sensor, and attached the new harness. Next I attached the other lead on the harness to the manifold pressure sensor. I remounted my passenger-side wheel. I reconnected the battery.
    After about 30-45 mins I was on my way to improved performance, right?
    Nope.
    How do I know what effect this product had (or didn't have)? Easy. I downloaded a GPS Acceleration app and added it to my phone. (Several are available in the app stores.) I went out and ran 10+ runs with the unit plugged in versus with the bypass plug in place.
    The car ran the SAME 0-60 time consistently over-and-over.
    I was told that the car needs to drive over 100 miles before the unit would adjust, that the unit was tested before it was sent to me, etc. I have had it on my car for about a month now. It has done all the "adjusting" it should need.
    Not to mention that the instructions are pretty much garbage. They were basically a generic MS Word document showing a Volkswagen (see attached). I had to use 500Madness's MaxPower YouTube video in order to find the sensor locations and get this thing installed. The RaceChip instructions DID NOT show anything related to the actual FIAT 124 install and they don't have any installation videos online. No one else has posted any videos of it being tested on the 124 either.
    The bottom line: BEFORE you purchase any of these parts and shell out hundreds of dollars, check the company's return policy, their reviews, etc. Then...
    1. Download a good 0-60 timer app.
    2. Make a few runs in a safe and flat place WITHOUT the part installed - to establish a benchmark or a base.
    3. Install the part per the manufacturer's guidelines.
    4. Make a few more runs with your modified car.

    If you see quicker acceleration - congrats! Tell us about that product - as we are always wanting to hear what's good for the 124. However, if there is no increase in performance... remember that step regarding the seller's return policy.
    Good luck friends! Be safe."
    Quelle

  • race cip hatte mich auch nicht wirklich überzeugt.


    Ergebnis gefühlter Leistungs- Zuwachs war da /spürbar
    Speed Buster Service mehr als 1+
    aber
    die Speedbox und das Automatikgetriebe waren halt nicht wirklich die besten Freunde


    @Knaufsak
    in Berlin muss es doch jemand geben der per OPD, Kennfeldoptimierung für den 124ger anbietet?!

  • Mein Problem ist leider folgendes:
    Hatte ja zuerst die Box von Tuningkit. Bei dieser kam es immer wieder zu Fehlermeldungen des Steuergerätes. Leider auch wenn man die Leistung weiter reduziert hat. (siehe weiter oben) Dann habe ich diese Box wieder zurück gegeben und mir die RaceChip GTS geholt. Auch diese hatte zwar eine sehr gute Mehrleistung, aber die Fehlermeldungen sind leider geblieben.
    Somit habe ich auch diese wieder zurück gegeben, da ich keine 500€ dafür ausgeben möchte wenn trotzdem Fehlermeldungen geschmissen werden oder ich die Leistung extrem reduzieren muß.
    Die Fehlermeldungen werden eigentlich immer ab 160 Km/h auf der Autobahn ausgegeben und beziehen sich entweder auf das Luft-/Benzingemisch oder auf den Ladedruck (also genau die Punkte die manipuliert werden).
    Eigentlich sehr schade, da die GTS wirklich schön funktioniert hat, aber das Steuergerät vom Spider ist eine kleine Zicke und merkt sehr schnell wenn etwas nicht stimmt…
    Wer wenig oder keine Autobahn fährt (oder eben langsam) wird keine Probleme haben, den anderen rate ich innerhalb von 30 Tagen auch mal mit höheren Geschwindigkeiten zu testen….

  • Muss gerade Schmunzeln, weil ich lese, dass ab 160km/h die Probleme auftreten. Denn genau das passiert auch beim MX5 mit Software Tuning, wie man jüngst im Nachbarforum beim Thread zum „Wimmer Stufe3“ lesen konnte.


    Wette die Amis haben das selbe Problem mit ihren EC Boxen, nur fahren die halt selten so schnell ;)