Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen

  • Glück und Zufriedenheit lässt sich nicht messen sondern nur fühlen.
    REMUS ESD und die Powerbox haben mich glücklich gemacht. :thumbup:


    Weiteres werde ich erst nach dem Test dazu äußern. :/
    Vielleicht ist alles ja nur Einbildung. =O


    Aber bisher bereue ich Nichts. 8o

  • So, ein letztes Update zu meiner Box von Tuningkit zu Beitrag 2.
    3 Dinge wollte ich noch testen/beheben:
    1. Regelmäßige aber seltene Fehlermeldung des Steuergerätes
    2. Steuergerät regelt der Box entgegen, dadurch im laufe der Zeit weniger Leistung
    3. Einige von Euch wollten Fakten zur Mehrleistung und nicht nur ein Bauchgefühl


    Zu 1.: Nachdem ich die Box von Stufe 3 auf Stufe 1 gestellt habe, kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Box steht jetzt „nur“ noch 6 Stufen höher als im Auslieferungszustand.


    Zu 2.: Nach dem Einstellen der Box auf Stufe 1 ist das Verhalten nicht mehr aufgetreten. Im Gegenteil, die Leistung steigt eher. Das kann aber auch mit den fallenden Temperaturen zusammenhängen.
    Gemessen habe ich das mit der App Dyno und einem ODB2 Adapter. 50-120km/h im 3. Gang immer an der selben Stelle über mehrere Wochen verteilt.


    Zu 3.: Heute Gemessen 50-120km/h im 3. Gang ohne Box 7,27 Sekunden und mit Box 6,15 Sekunden. Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
    Eine Leistungsmessung werde ich nicht machen, da es für mich nicht wichtig ist wieviel PS er hat.


    Wenn nichts außergewöhnliches mehr auftritt ist das Thema damit für mich erledigt.
    Box ist günstig, einstellbar und funktioniert. Ich würde es wieder so machen.

  • Hi 124er Spider Liebhaber.


    Bin neu hier und habe mir auch den Racechip für 499.-€ bestellt. Werde sobald dieser verbaut ist über meine Erfahrung berichten. Laut Hersteller soll eine PS Steigerung von 140 auf 181 möglich sein.
    Evtl. Sportfilter und Airpipe-wechsel sollen noch folgen......aber Airpipe sollte Silikon-Rot sein, damit sie zu meiner roten Domstrebe passt......
    Bis jetzt noch nix verfügbar.....;(

  • Hi 124er Spider Liebhaber.


    Bin neu hier und habe mir auch den Racechip für 499.-€ bestellt. Werde sobald dieser verbaut ist über meine Erfahrung berichten. Laut Hersteller soll eine PS Steigerung von 140 auf 181 möglich sein.
    Evtl. Sportfilter und Airpipe-wechsel sollen noch folgen......aber Airpipe sollte Silikon-Rot sein, damit sie zu meiner roten Domstrebe passt......
    Bis jetzt noch nix verfügbar.....;(

    so kurzer Zwischenstand....Racechip wurde geliefert....nun muss nur noch mein Schrauber Zeit finden um den Lusso auf die Hebebühne zu kriegen......also noch ein wenig Geduld liebe Community......

  • Ja. 2 Unterschiedliche....1x per mail als pdf vom 124 Abarth und eine in der Box als Papieranleitung aber nicht für Fiat Spider 124 Motor sondern BMW oder VW.


    Also wenn du eine bessere hast, wäre das natürlich nice.....


    Danke im Voraus.