Erfahrung mit Zusatzsteuergeräten - Tuningboxen

  • Du hast geschrieben, dass die Box nur den Ladedruck erhöht (indem sie die Werte verfälscht) = 10Cent Tuning für mich.
    Wenn das Getriebe nun denkt, dass aktuell nur wenig Last anliegt- weil Ladedruck laut. Tuningbox nur z.B. 0,2bar - da legt es den Gang ein. In Wirklichkeit liegt aber mehr Leistung an. Da ist so, als würdest du beim Handschalter beim Schalten auf dem Gas stehen bleiben.
    Ev. kommt sogar noch hinzu dass die Gaspedalkennlinie ebenfalls so verändert wird.


    Du hast ja die kleinste Variante. Wäre interessant ob die "großen" hier besser regeln, aber das sollte der Hersteller am Besten wissen.


    Im Forum ist ja ein Automatik Abarth mit G-Tech Box unterwegs, abgestimmt auf dem Prüfstand für rund 1000€ und der Besitzer ist sehr zufrieden. Es geht also...

  • Ja ich habe eine Vermutung.
    Du hast das DV+ verbaut und eine Tuningbox.
    Das DV+ sorgt beim Schalten für 2 Dinge:
    1. Der bestehende Ladedruck wird langsame abgebaut
    2. Neuer Ladedruck wird schneller aufgebaut.
    Die Tuningbox sorgt zusätzlich für mehr Ladedruck.
    In Summe ist der Ladedruck beim schalten jetzt deutlich höher.


    Beim manuellen Getriebe ist es genau das Verhalten was man haben möchte.
    Der Spider hat beim schnellen Schalten weniger Turboloch und beschleunigt direkter und aggressiver.
    Das äußert sich z.B. dadurch, dass bei mir jetzt immer beim schnellen schalten vom 2 Gang in den 3. Gang die Räder kurz durchdrehen.
    Das Automatikgetriebe ist darauf eben nicht abgestimmt.


    Deswegen hatte ich Dich gefragt, ob du die Box etwas runter regeln kannst. Vielleicht reicht das schon um das Verhalten zu verbessern.

  • sorryaber das ist nun mal das System aller "Tuning Boxen"
    im plug&play System

    Das kann man pauschal eben nicht sagen. Es gibt Zusatzsteuergeräte die deutlich mehr können bzw. zulassen. Darum geht es ja in diesem Fred. Was kann welche bzw. was bekommt der Kunde für sein Geld.


    Btw.
    Thread zu DIY Performancemessung wäre hier interessant, da man die Kästchen ja teils schnell deaktivieren kann. So sieht man was wirklich bei rum kommt.

  • Habe jetzt schon einige tausend Kilometer die Novitec Box verbaut.Wagen war jetzt zur 1.ten Inspektion, ohne Box mit Überbrückungsstecker .Der Leistungsverlust war sofort zu spüren.Nach der Inspektion Box wieder angesteckt und die Leistungssteigerung war sofort wieder da.Habe während der paar tausend Kilometer keinen Leistungsverlust der Box gespürt.
    Kann nicht sagen das ,das Steuergerät der Box entgegen wirkt.

  • Das äußert sich z.B. dadurch, dass bei mir jetzt immer beim schnellen schalten vom 2 Gang in den 3. Gang die Räder kurz durchdrehen.
    Das Automatikgetriebe ist darauf eben nicht abgestimmt.

    in dieser theoretischen Richtung denke ich mir da auch was
    oder
    Schaltvorgang im Sport/Automatikmodus bei 6200 Umin und x bar Ladedruck hinterlegt,
    Box bekommt / oder gibt nicht so schnell das Signal,
    hält die Volllast beim Schaltvorgang, statt kurz runter bzw anzugleichen


    reine theoretischen Laien-Denken,
    bin morgen eh in meine werkstatt
    werde morgen noch mal mit speedbuster Tel. um eine Lösung oder Rückbau zu bekommen

  • Da ich bisher viel aus dem Forum profitiert habe bin ich bereit das Geld in die Handzunehmen.
    Ich habe in der 43. KW einen Termin zur Leistungsmessung. Mit und ohne Box und werde dann die Prüfprotokolle hier einstellen

    Ich habe auch die Novitec Box eingebaut.
    Allerdings wird an der neuen Box statt des Nockenwellen- der Wastesensor abgegriffen.