Beiträge von Kharma13

    Erst an den Felgen würde ich auch sparen.... Gewichtstechnisch!
    Halte die Allbekannten OZ Ultras da für ziemlich gut ( wenn mann von den Allegritas mal absieht)
    Fahrdynamisch macht sich die Liteblox in diesem Fahrzeug schon bemerkbar.
    Ob das den Obulus wert ist, kann nur jeder mit sich selbst ausmachen.


    Über die Langzeiterfahrungen werde ich zu gg. Zeit berichten. Bin da selber gespannt.


    Das mit dem Rechtslenker stimmt, und macht die Gewichtsersparnis an eben dieser Stelle umso Wertvoller.


    Liebe Grüße
    Gunnar

    Hallo zusammen,


    Möchte mal kurz meine Erfahrungen mit der Liteblox batterie (lb19xx) zum Besten geben...


    Hatte vor ca 8 wochen eine LB19xx gen3 neu günstig kaufen können. Allerdings wurde meine anfängliche Euphorie doch nach ca 2 Wochen getrübt. Zwar ließ sich fahrdynamisch schon eine Verbesserung feststellen; die gut 15 Kilogramm weniger vor der Vorderachse machen sich schon bemerkbar.....
    Allerdings hat sich irgendwann die liteblox über mangelde Spannung beschwerd!


    Nachdem dann Samstags Nachmittags die Hotline konsultiert wurde gab es zunächst auch Abhilfe. Allerdings war[tt] nach einer Woche das gleiche Problem wieder vorhanden... Piepsen der Liteblox infolge zu niedrieger Spannung einer einzelnen Zelle.


    Das erneute Anrufen der Hotline brachte mich dann zum Geschäftsführer der Fa. Liteworx ( Hersteller der Liteblox )


    Wieder ein sehr freundlicher Kontakt.


    Hier wurde die Ferndiagnose gestellt, dass vermulich ein Defekt der Batterie vorliegt.


    Also den Akku zum Hersteller geschickt.


    Nach ca 1 Woche die diagnose: Liteblox war defekt. Kostenfrei instand gesetzt und gegen geringes Aufgeld auf aktuelle gen 4 upgedatet.


    Eingebaut.


    Läuft!


    Da in der Betriebsanleitung steht:


    Fahrzeuge mit IBS ( intelligenter Batterie Sensor) müssen entsprechen eingestellt werden, sicherheitshalber noch Kontakt zum freundlichen Aufgenommenen...


    Dieser hatte leider überhaupt keinen Plan, was ich von ihm wollte.


    Also FCA hotline angerufen....


    Ergebnis etwas besser als zuvor beim Freundlichen... mit dem Vermerk im Zweifel einen anderen Automobilhersteller aufzusuchen, da man dort mehr Erfahrung mit IBS hätte....


    Einen anderen Freundlichen aufgesucht der mehr Engagement zeigte.


    Um es kurz zu machen:


    Ergebnis...
    Der spider hat zwar einen IbS verbaut ( wie der Mazda), im Gegensatz zu diesem wird der aber über einen Bypass umgangen, da Mangels Energie Rückgewinnung, oder Start/Stopp nicht benötigt!,,


    Seitdem also Ruhe im Karton, liteblox tut es und das Gewissen ist beruhigt.


    Wer noch Fragen zum Thema hat, ich stehe gerne zur Verfügung


    Liebe Grüße
    Gunnar209A4B67-0DE6-479E-BB61-8553C41DD307.jpeg209A4B67-0DE6-479E-BB61-8553C41DD307.jpeg1FB75590-D366-4D3B-A75A-B4FBAC9EC952.jpeg

    Hallo Sacha,


    Ja die bilder mit den serienrädern sind nur mit den von Dir genannten Spurverbreiterungen, ohne weitere Fahrwerksänderungen.


    Die Bilder mit den OZ Ultraleggerras sind dann vorne ohne/ hinten mit 9 mm Spurplatten, bei ET 37. Dies bedeutet dann 1 mm mehr ET als mit der vorgenannten Variante mit den originalen Felgen.


    Liebe Grüße
    Gunnar