Klappe Record Monza

  • Unglaublich, dass viele Vertragswerkstätten die komplette Anlage tauschen wollen, nur weil da mal eine Schraube festgegammelt ist. Aber das deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Moin,


    Gentleman welche "Schraube" soll denn bitte schön "nur" festgegammelt sein die man nur "ausstauschen" bräuchte, wenn man = Werkstatt nur wollte???


    Und das hat nichts mit der Frage zu tun, ob die Konstruktion/Materialkomposition etc. bei der Monza nun:

    a) Trotzdem gut, weil nicht anders "machbar" ist

    b) "akzeptabel" ist für den Preis des Autos

    c) schei...." ist


    Meiner persönlichen Meinung nach ist maximal b) der Fall, mit Tendenz zu c) !


    Mein "Trost" ist aber, das der M2 des Nachbarn, der genauso alt ist wie meiner nach Erstzulassung1Q 2019 ( wobei meiner ja effektiv schon 2.Q 2017 ist... ;) )

    Auch ne neue Aga bekommen hat, weil Klappe fest sitzt.

    Aber natürlich ganz premium like nicht auf Garantie, die es bei BMW ja nicht gibt, sondern für läppische gute 3.000 Euro....


    Fazit:

    Andere sind nicht besser, die verkaufen oft Mist nur teurer:P:D:D:D


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Unglaublich, dass viele Vertragswerkstätten die komplette Anlage tauschen wollen, nur weil da mal eine Schraube festgegammelt ist. Aber das deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen.

    Bin auf die Erklärung gespannt, wie ich die „Schraube“ einfach tauschen kann ^^

    An dieser „Schraube“ ist im Inneren der Anlage die Klappe festgeschweißt, und oben die Halterung für die Feder. Aber ok…

  • Unglaublich, dass viele Vertragswerkstätten die komplette Anlage tauschen wollen, nur weil da mal eine Schraube festgegammelt ist. Aber das deckt sich leider auch mit meinen Erfahrungen.

    Es gibt keine andere Möglichkeit als die ganze Anlage zu tauschen, wenn die Schraube einmal fest ist. Alle anderen Versuche, zb sie langfristig wieder gangbar zu machen, sind fehlgeschlagen und FIAT selber schreibt vor die Anlage (innerhalb der Garantie) getauscht wird.


    Am besten regelmäßig mit Keramikpaste einschmieren, solange sie neu/voll funktionsfähig ist.

  • Ich glaube es wurde falsch verstanden was ich meine. Ein Handwerksbetrieb würde die Anlage aufmachen, gangbar machen, zuschweißen, fertig. Vertragswerkstätten (übrigens auch die anderer Hersteller) können/wollen das nicht aus verschiedensten Gründen. Das hat mit der viel propagierten Nachhaltigkeit überhaupt nix zu tun.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Eine Vertragswerkstatt ist kein Handwerksbetrieb? Egal, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, auch das austauschen der Record Monza, bei mir vor ca. zwei Jahren noch auf Kulanz, bringt nichts. Nach kurzer Zeit ist die Klappe wieder fest, bei mir in offener Position, was mich sehr freut und dem TÜV bzw. die Rennleitung nicht stört. Fiat hat das Ausmaß des Problems längst erkannt und beantwortet heutzutage jeden Kulanzantrag negativ.

  • Eine Vertragswerkstatt ist kein Handwerksbetrieb? Egal, um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, auch das austauschen der Record Monza, bei mir vor ca. zwei Jahren noch auf Kulanz, bringt nichts. Nach kurzer Zeit ist die Klappe wieder fest, bei mir in offener Position, was mich sehr freut und dem TÜV bzw. die Rennleitung nicht stört. Fiat hat das Ausmaß des Problems längst erkannt und beantwortet heutzutage jeden Kulanzantrag negativ.

    In neuwertigem Zustand alle paar Monate mit Keramikpaste einschmieren hilft. Sicher so keine Lösung die Fiat an die Kunden, aber vielleicht an die Händler für den Service und die erste Neuwagen-Wartung nach eintreffen beim Händler weiter geben sollte.


    Hat bei meiner getauschten Record Monza beim 595 geholfen. Da war das Problem auch vorhanden.

  • In neuwertigem Zustand alle paar Monate mit Keramikpaste einschmieren hilft. Sicher so keine Lösung die Fiat an die Kunden, aber vielleicht an die Händler für den Service und die erste Neuwagen-Wartung nach eintreffen beim Händler weiter geben sollte.


    Hat bei meiner getauschten Record Monza beim 595 geholfen. Da war das Problem auch vorhanden.

    Das hat es bei mir nur hinausgezögert. Nach etwa 1 1/2 Jahren hat sie dann trotzdem wieder angefangen zu hängen. Und ich lag alle paar Wochen unterm Auto...

    Stahl rostet halt, und der billige Stahl der Monza kann das sogar besonders gut. Meine sah nach knapp 2 Jahren aus als hätte der Wagen 10 Jahre an der Küste gestanden...

  • Meiner wurde auch schon getauscht und der Neue war nach einiger Zeit auch wieder fest, trotz Keramikpaste. Mittlerweile interessiert es mich nicht mehr.

    Ob es wirklich am Rost liegt bin ich mir nicht sicher.

    Hier mal meine Theorie:

    Wenn es am Rost liegt, warum sind die meisten im offenen Zustand fest? Eigentlich müsste die Klappe dann beim Nichtnutzen / Nichtfahren im geschlossen Zustand fest rosten.

    Vielleicht liegt es eher an dem Material und Temperatur der Auspuffanlage. Während der Fahrt (zügiger Fahrweise) wird es heiß mit offener Klappe und dann kühlt es bei langsamer Fahrt zu schnell ab und das Metall zieht sich zusammen. Es ist aber noch genug Abgasdruck da um die Klappe offen zu halten.

  • Wie sieht es eigentlich der TÜV, wenn die Klappe fest ist? Meiner ist nicht bedeutend lauter, rein subjektiv. Hat da jemand Erfahrungen? Frage für einen Freund... :P

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.