Klappe Record Monza

  • Johannes1 ich frage mich tatsächlich, warum du dir den Abarth geholt hast, wenn dich der Auspuff so sehr stört. Für mich war das mit Kaufentscheidend. Nicht, weil ich gerne Krach mache, sondern weil es für mich das Fahrerlebnis einfach nochmal so viel geiler macht :thumbup:

    Fahrdynamisch und Leistungsmäßig nehmen sich der Fiat und der Abarth ja nicht wirklich viel.


    Es gibt aber tatsächlich eine legale Umrüstmöglichkeit. Es gab bzw. gibt für den Abarth auch eine Anlage ohne Klappe, die beim "Brot und Butter Modell" ausgeliefert wurde, bzw. auch auf dem US Abarth Spider zu finden ist. Ein Fiat Händler sollte diese eigentlich für dich besorgen können.

  • hmm also gerade wegen dem Krach bin ich vom Fiat auf den Abarth umgestiegen. Noch so lange unvernünftig sein, wie es geht.

    Bald müssen wir doch sowieso mit E Autos fahren. Also geniesst die Freiheit und den herrlichen Sound der Monza.

  • Für mich ist doch erstaunlich, wie sehr hier der A124 als lärmend wahrgenommen wird. Es gab Zeiten, da war solch eine Lautstärke Standard. Mal einem Golf 1 im Originalzustand gelauscht?

    Auch wenn ich den Klang eines VW, Opel, Ford, Peugeot etc. in meiner Kindheit nie schön fand, man konnte die Autos wenigstens noch unterscheiden, ohne sie sehen zu müssen. Und auch genau wegen des Klangs und der Geräuschkulisse ist es bei mir der A124 geworden - Autofahren wie zu einer Zeit in der ich noch nicht fahren durfte.


    Der Motor in meiner Giulietta ist im Hinblick auf Fahrbarkeit und Leistung toll - akustisch aber ...

  • Für mich ist doch erstaunlich, wie sehr hier der A124 als lärmend wahrgenommen wird. Es gab Zeiten, da war solch eine Lautstärke Standard. Mal einem Golf 1 im Originalzustand gelauscht?

    Auch wenn ich den Klang eines VW, Opel, Ford, Peugeot etc. in meiner Kindheit nie schön fand, man konnte die Autos wenigstens noch unterscheiden, ohne sie sehen zu müssen. Und auch genau wegen des Klangs und der Geräuschkulisse ist es bei mir der A124 geworden - Autofahren wie zu einer Zeit in der ich noch nicht fahren durfte.


    Der Motor in meiner Giulietta ist im Hinblick auf Fahrbarkeit und Leistung toll - akustisch aber ...

    Da stimme ich dir voll zu.

    Früher waren die Autos sehr gut am Klang zu erkennen, heute jedoch sehen sie ja auch fast alle gleich aus.

    Ohne Frage, die Autos sind viel besser geworden, aber dafür ohne Seele.

    Zurück zum Thema.

    Bei mir ist es der Fiat geworden, wegen der Geräuschkulisse.

    Aber so hat jeder seine eigene Vorstellung stilvoll zu fahren.

    Trotzdem bin ich meilenweit davon entfernt den Abarth als prollig zu bezeichnen.

    In dem Sinne.

    Euch eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! Früher hatten wir eine Kaiser und Pferde haben auf die Straße geschissen.

    Auch ich mag Motorgeräusche, wenn sie keinen Motorschaden ankündigen, nur sollten man zur Kenntinis nehmen, dass sich immer mehr

    Leute durch zu laute Fahrzeuge belästigt fühlen. Ob es gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Wer die Auspuffgeräusche der Rekord Monzo mit geschlossener

    Klappe, und nur darum geht es, zu leise findet sollte den Gang zum Ohrenarzt nicht scheuen. Von daher ist es mir völlig egal ob diese Klappe festgammelt

    oder nicht. Aber wer seine indivduellen Bedürfnisse über die Bedürfnisse der Mehrheit stellt, geht auch mit Aluhelm auf die Straße!

    solong

    Johannes

  • Ich ahne was Du sagen willst und vermutlich sind wir gar nicht auseinander. Erst einmal: Die RM ist mit Sicherheit nicht zu leise (zum Ohrenarzt muss ich aber trotzdem). Dein Letzter Satz ist aber schräg: Die Bedürfnisse des Einzelnen haben IMMER hinter den Bedürfnissen der Mehrheit zurückstehen? Puhh, das ist schon ein ziemlich radikaler Ansatz. Für mich gilt immer die GEGENSEITIGE Rücksichtnahme. Leben und leben lassen. Und dazu gehört insbesondere, dass ich nicht mit dem A124 durch bewohntes Gebiet bolze, sondern gesittet mit niedriger Drehzahl "cruise".

  • wow—das nenne ich ja mal großes Kino, wer sich ein zugelassenes Auto kauft, auch auf diesen Klang besteht—-ist dann schnell in der Aluhutecke ?

    Was ist nur aus dieser Gesellschaft geworden ? Alles nur noch angepasste Mitschwimmer mit dem Mainstream.

    Solange mein Abarth so die Zulassung hat, bestehe ich auf eine funktionierende Klappe.

    Jnd was das mit Pferden usw zu tun hat ?

  • Das ist in unsere aktuelle Gesellschaft so, sobald jemand eine andere Meinung hat, ist er gleich ein Aluhutträger.

    Ich frage mich nur warum man vor 3,5 Jahren sich einen Abarth gekauft hatte. Sinnvoller wäre es gewesen einen Tesla zu kaufen. Aber vielleicht hatte man zu dem Zeitpunkt selbst noch den Aluhut auf und hat nur an sich selbst gedacht. ;)