Klappe Record Monza

  • Ich habe heute eine neue Rekord Monza bekommen. Was mich allerdings wundert ist, dass er genauso laut wie vorher ist. Im letzten Jahr wurde die Klappe gängig gemacht und danach hat man einen Unterschied gehört.


    Dazu noch ein interessantes Detail: Ich habe dazu ein separates Schriftstück erhalten, welches ich mitführen soll. Was da genau drauf steht habe ich noch nicht wirklich entziffern können, da es eine Mischung aus Französisch und Englisch sowie relativ spärlich beschrieben ist.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass der Klappenmechanismus der AGA anders aussieht (Fotos folgen).


    Meine aktuelle Vermutung ist fast, dass die Anlage gar keine Klappe mehr hat sondern immer offen ist und daher ein separates Zulassungsdokument erforderlich ist. Schauen wir Mal....

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Es hatte doch mal hier ein User eine neue RM bekommen mit ab Werk festgeschweißter, offener Klappe. Vielleicht ist das bei Eurer Anlage ja jetzt genauso?!

  • Kannst ja mal schauen ob sich der Bolzen bewegen lässt wenn du oben an der Feder drückst. Das sollte normalerweise ohne großen Kraftaufwand gehen.


    Möchtest du das Dokument vielleicht mal hier hochladen? Würde mich mal interessieren... vielleicht findet sich ja auch ein User mit genug Französischkenntnissen.

  • Moin,


    Hier mal meine Erfahrungen und Theorie.


    Hab auch immer tapfer gesprüht mit diesem und jenem letztes Jahr.
    Konnte immer bewegen
    Habe aber NIE Unterschied gehört ob angeblich auf oder zu.
    Auch nicht bei manueller Bewegung unterm Auto mit Motor im Leerlauf.
    im Winter nicht aufgepasst?/gepennt So sass die Klappe dann im April doch fest. Zumindest war nix zu bewegen.
    Zur Werke wegen Reifenwechsel ende März glaub ich deswegen, die haben "rumgefummelt"
    Ergebnis: Klappe klapperte und schepperte fast permanent zum Teil infernalisch beim Gaswechsel und anfahren, langsam fahren.
    War gar nicht schön und auch peinlich hoch 10.


    Meine Vermutung 1: die Klappe war so fest, dass die durchs lösen im Inneren abgerissen wurde, zumindest nur noch zum Teil dran hing. Denn die Feder war so schwer wie eh und je zu bewegen.
    Wegen Corona , Beruf, etc kam ich nie zum reklamieren
    Mittlerweile, seit ca. August ist wieder Ruhe, kein Scheppern mehr beim Anlassen, ausmachen, Gaswechsel etc.


    Vermutung 2: Die Klappe ist wieder festgebabbt, diesmal 'zum Glück' weil Ruhe ist.
    Gefühlt ist er so "laut" wie am ersten Tag, eventuell sprotzt er weniger?
    Vermutung 3: Die Klappe beeinflusst weniger die Lautstärke an sich, sondern sorgt eher fürs Sprotzen etc weil der Druck insbesondere beim Gas wegnehmen sie zum "schwingen" bringt, so wie eine Saloon Tür.


    Vermutung 4: das wahre Problem beim Festbabben ist nicht der Bolzen, sondern die Klappe bzw deren Konturen selbst, die babbt im Inneren selbst fest. Also quasi in der Fuge bzw. An den Stößen wo die Klappe mit dem Rohr in Verbindung kommt.
    Nur innen kommt man nicht ran zum prophylaktischen Sprühen.
    Entweder /zum einen weil sich da der Rotz festsetzt ( bei dem einem mehr beim anderen weniger, meine Endrohre sehen nach spätestens 1 Woche bzw.500km aus wie bei einem Strich/8 200er Diesel. Tanke übrigens Jan - April super E5 und seit dem Super Plus, auf ~ 16.000km KEINE Veränderungen in Verbrauch, "Leistung", Klang, nur Veränderung im Portemonnaie )


    Oder weil "Luigi" womöglich für die Klappe andere Stahlart verbaut hat, so dass es aufgrund der Hitze, den Abgasen zu unglücklichen Reaktionen kommt.


    Ach ja, meiner ist höchstwahrscheinlich Baujahr Feb/März 2017, also einer der ersten "Halde Spider" die dann im März 2018 zum GT umgelabelt wurden. "Original" GT , also die angeblich 124 Stück laut Prospekt für Deutschland gab es ja nur im Silber und mit GunMetall.


    Beste Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: