Klappe Record Monza

  • nun hat es auch mich nach knapp einem Jahr und ca. 25000 km erwischt

    Mein Beileid :(


    Hier eine Rat zu geben ist kaum möglich ohne einen gewissen Verzicht aus das Eine oder Andere.


    - Mein RM funzt nach über 3 Jahren immer noch. Allerdings darf er nur bei (fast immer) schönem Wetter und niemals bei Salz auf der Straße tröten. Und Original ist und bleibt halt Original.


    - Von einer Nachrüstlösung aus Edelstahl habe ich nie was gehört. Wäre natürlich optimal, ist aber von Abarth kaum zu erwarten.


    - Wenn Du eine komplett andere Anlage montierst und auf den Original-RM-Sound stehst, wirst Du sicher enttäuscht sein, da meines Wissens Klappen in der Nachrüstung generell verboten sind. Andererseits wird ein anderer Topf wohl weniger Sorgen bereiten. Bezüglich Leistung würde ich mir bei einem hochwertigen Nachrüst-Topf weniger Sorgen machen.


    Keine einfache Entscheidung, die Du da fällen musst...


    Gruß
    Artus



    Edit:
    Vermutlich gäbe es die optimale Lösung. Ein gewiefter Auspuffbauer könnte den Endtopf komplett in Edelstahl 1:1 nach dem Original aufbauen. - An die Kosten dafür will ich aber nicht denken ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Artus () aus folgendem Grund: Eidit:

  • Schwer zu entscheiden...


    Was ich aber nicht verstehe... warum sollst Du die Differenz zum Original zahlen. Das macht irgendwie keinen Sinn für mich.


    Logisch wäre, da er die Kosten (Teile) über Fiat bekommt als Garantiefall, dass Du die Differenz ausgezahlt bekommst.


    Oder steh ich auf dem Schlauch?

  • Danke für die schnellen Antworten


    @Artus mit Nachrüstlösung aus Edelstahl habe ich eben die Varianten z.B. von Ragazzon gemeint.


    Grundsätzlich hätte ich schon gern weiterhin die Monza auch wegen des Klangs drunter, aber da ich das Auto definitiv auch immer im Winter bei jedem Wetter fahren möchte, macht es wenig Sinn, nach jeder Saison den Endtopf zu tauschen, oder mit festgammelter Klappe rumzufahren.


    Andererseits habe ich es eigentlich erst gemerkt, als ich letzte Woche nachfetten wollte, und der Hebel sich nicht mehr bewegen ließ. Der Klang und auch die Leistung sind nicht merklich verändert, lediglich das Knallen scheint nicht mehr zu kommen?! Kann natürlich auch sein, dass man sich dran gewöhnt hat, die letzten Wochen und Monate bin ich eher piano gefahren.


    @kölnerspider: Ich habe es so gemeint, dass der neue Auspuff z.B 1500,- kostet und die Original Monza 1000,-, also müsste ich noch 500,- draufzahlen
    @luis: Ja, die habe ich gemeint, Danke!
    Die Frage ist nur, wie klingen diese Varianten mit geschlossener Klappe und wie offen? Dass man im Bereich der StVO nicht offen fahren darf ist klar und nicht wirklich relevant. Nur sollte es keine Probleme beim TÜV geben. Interessant wäre aber zu wissen, ob der Auspuff auch mit geschlossener Klappe noch klingt bzw. ob sich was bei der Leistung ändert.
    Wenn ich ehrlich bin könnte er auch ruhig ein bisschen leisser sein, ich stehe mehr auf das dumpfe Grummeln und "rotzige".


    Hat irgendein Abarthfahrer einen anderen Auspuff montiert, und wenn ja, wie klingt der?


    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,


    nach einem Wochenende im Abarth habe ich nun auch mal eine Frage zur Auspuffklappe.


    Ich habe die Freigängigkeit meiner Klappe geprüft. Ich kann Sie sowohl am Hebel mit der Hand bewegen als auch am Bolzen mit der Zange.


    Jedoch stelle ich keinen Klangunterschied beim Fahren fest. Laut meinem Gehör ist der Auspuff nur laut.


    Die Feder ist auch so stramm das ich mir kaum Vorstellen kann das die Klappe vom Abgasdruck bewegt werden kann.


    Da ich nicht weiß wie die Klappe auf oder zu steht kommt nun meine Frage:


    In welche Richtung ist denn die Klappe auf und in welche zu ? Mir scheint es das die Feder die Klappe dauerhaft offen hält :(


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Und meine Nachbarn auch :)


    LG
    Michael

  • Hi Michael,


    in "Ruheposition" ist die Klappe zu, und über den Hebel drehst du sie dann auf. Der Übergang während der Fahrt ist nicht wirklich hörbar, was wahrscheinlich einfach daran liegt dass die Klappe nicht schlagartig öffnet.


    Leise ist der Abarth so oder so nicht. Ich bin einige Zeit mit komplett offener Klappe gefahren, da sie festgerostet war. Dann war der Wagen nochmal um einiges lauter.

  • Ich habe meine Klappe mit dem empfohlenen Staloc HT-7 (Danke @Artus :thumbup: ) , behandelt und seitdem funktioniert sie ohne weitere "Wartung" gut.


    Seitdem merke (und höre) ich bei der Fahrt, wann sie aufgeht.


    Beim Gasgeben mache ich das an dem "Dröhn-" oder stärker bzw. heller röhrenden Sound fest, welcher nur bei offener Klappe in der Art zu hören ist.


    Vor dem Staloc-Schmierstoff habe ich daran (bzw. am Fehlen des typischen Geräuschs) auch gemerkt, wenn sie geschlossen festsaß und wann wieder eine "Liegewartung" dran war.


    Und ich habe den Eindruck, dass man das Ploppen und/oder Knallen beim Beschleunigen etwas besser und häufiger provozieren kann.

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Ich könnte schon wieder <X . Die Klappe Monza ist wieder fest. Vor knapp 3 Wochen eingeschmiert und da ging die noch.


    Bedingt durch HomeOffice fahre ich nicht täglich und jetzt ist das Ding wieder fest.


    Und natürlich ist die Auspuffanlage, d.h. alles nach dem Krümmer, von der Premium Extension Garantie ausgeschlossen.


    Auspuff wurde im August 2018 getauscht. <X:cursing:

  • Bestell' Dir das Staloc HT-7.
    25€ im Netz. Vielleicht etwas viel für eine Sprühdose Schmierstoff, aber den Preis wert!
    Ich denke, Du solltest sie damit auch wieder gelockert kriegen.

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket