Lackqualität

  • Habe einen roten Lusso - ein toller Flitzer. Nach genauem Hinschauen ist mir allerdings die sehr schlechte Lackierung ins Auge gefallen. Ich denke, die Japaner sind hier absolut sparsam, an einigen Stellen im Heck haben sie es übertrieben. So musste das Zwischenstück über der Heckklappe direkt neu lackiert werden. Fiat hat das auch ohne Frage auf Kulanz ausgeführt. Nun stellt sich die Frage, mit welchen „sanften“ Mittelchen man das bisschen Farbe erhalten kann?

  • ... Ist natürlich ärgerlich... Hab auf meiner Motorhaube in Weiss (direkt nach Abholung, weiter entfernt vom Wohnort) erst dann in der Garage einen Fleck entdeckt. Als ob es eingebrannt wäre. Hab dann von" Dr Wack " kleine Tube Schleifpasste für solche Zwecke geholt und damit wegpolliert bekommen. Ansonsten unteranderem von Sonax Lackreiniger für neuwertige Lacke und anschließend zu Lack Konserwierung das Sprühzeug mit Schwamm aufgebracht, damit zufrieden.. Es gibt natürlich Vielfalt und teurere u bessere Mittel. Ich komm mit Sonax Produkten sehr Gut klar, und soll hier keine Werbung sein, bin auch kein Mitarbeiter oder sonstiges... :)

  • Habe einen roten Lusso - ein toller Flitzer. Nach genauem Hinschauen ist mir allerdings die sehr schlechte Lackierung ins Auge gefallen. Ich denke, die Japaner sind hier absolut sparsam, an einigen Stellen im Heck haben sie es übertrieben. So musste das Zwischenstück über der Heckklappe direkt neu lackiert werden. Fiat hat das auch ohne Frage auf Kulanz ausgeführt. Nun stellt sich die Frage, mit welchen „sanften“ Mittelchen man das bisschen Farbe erhalten kann?


    Wenn ich das richtig verstehe geht es dir in erster Linie um den Erhalt des Rottons? Eigentlich sind moderne Lacke nicht mehr so empfindlich bezüglich der Sonneneinstrahlung wie früher.


    Wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, kannst du deinen Lack entweder mit einer professionellen Keramikversiegelung schützen (sehr teuer) oder du nutzt selber Wachse/Versiegelungen mit UV Schutz. Ein Produkt welches bspw. Speziell darauf ausgelegt ist, ist Das folgende Sonax-Wachs https://www.sonax.de/pflegepro…remium-class-carnaubacare

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • ich schwöre seit 25 Jahren auf die Produkte von Liquid Glass, bzw. dem Nachfolger: LEGEND.


    DAUERHAFT ein prima Ergebnis .... wenn auch mit etwas Aufwand im händischen Polieren.


    denke das ist hier schon mal ausführlich besprochen worden.

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Danke für Eure Antworten und Infos.
    Habe mal vorsichtig mit Sonax Politur und anschließend mit Wachs in Handarbeit den Lack bearbeitet. Das hat gut funktioniert, sind sogar auch ein paar kleine Flecken verschwunden. Hoffentlich bleibt der Glanz ... :thumbup:


    LG

  • Danke für Eure Antworten und Infos.
    Habe mal vorsichtig mit Sonax Politur und anschließend mit Wachs in Handarbeit den Lack bearbeitet. Das hat gut funktioniert, sind sogar auch ein paar kleine Flecken verschwunden. Hoffentlich bleibt der Glanz ... :thumbup:


    LG

    ..kommt drauf an wie offt du das Auto wäschst( nur mit klaren Wasser) und wie offt der Wagen dem Regen ausgesetzt ist. Bei viel Wasser....4 Wochen das solltest du es wiederholen. Wenn kein Regen oder wenig Fahrzeugwäsche je nach Wachsart 2-3 Monate.


    Aber mal ehrlich..eine Wiederholung nach cirk 6 Wochen schadet nicht und macht doch auch Spass! ;)


    Gruß

  • @Flitzermaus, @Blackline 62 Ich verwende nach so gut wie jeder Wäsche den Sonax Brilliant Shine Detailer (ist eigentlich kein richtiger Detailer, sondern ein Sprühwachs). Damit frischt man quasi die Wachsschicht etwas auf, sodass insgesamt die Standzeit länger wird. Ist gut in der Anwendung und nimmt fast keine zusätzliche Zeit in Anspruch, da man es auf den nassen Lack auftragen und dann einfach mit abtrocknen kann. Funktioniert m.E. ganz gut :thumbup: Ist an sich aber etwas off topic, geht ja hier nicht um die Lackpflege...

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • ist euer Lack auch so als wenn man über Reibeisen streicht ? Also der Lack ist nicht glatt, so als wenn es ein Peeling ist.

  • Nein, eigentlich nicht.


    Vielleicht stand deiner lange draußen rum, bevor du ihn bekommen hast. Musst du mal den Lack kneten. Danach am Besten polieren. Aber wenn der Lack rauh ist, auf jeden Fall kneten VOR dem Polieren.

  • aber der komplette Lack fühlt sich so an..
    Wahnsinn, das war alles nur nicht sehbarer Oberflächendreck. Das Auto an einer Stelle gewaschen, getrocknet und nur Politur sanft aufgetragen..glatt wie ein Popo. Hatte ich in 30 Jahren bewusst noch keinem Auto.
    Muss morgen glatt mal meine anderen Autos streicheln. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen68ffm ()