Lackqualität

  • aber der komplette Lack fühlt sich so an..
    Wahnsinn, das war alles nur nicht sehbarer Oberflächendreck. Das Auto an einer Stelle gewaschen, getrocknet und nur Politur sanft aufgetragen..glatt wie ein Popo. Hatte ich in 30 Jahren bewusst noch keinem Auto.
    Muss morgen glatt mal meine anderen Autos streicheln. :)

    Manchmal reicht es schon einmal unter dem falschen Baum zu parken. Ich hatte auch überall kaum sichtbare transparente Mikropickel aka Baumharz, sodass ich den ganzen Wagen abkneten musste.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • aber der komplette Lack fühlt sich so an..
    Wahnsinn, das war alles nur nicht sehbarer Oberflächendreck. Das Auto an einer Stelle gewaschen, getrocknet und nur Politur sanft aufgetragen..glatt wie ein Popo. Hatte ich in 30 Jahren bewusst noch keinem Auto.
    Muss morgen glatt mal meine anderen Autos streicheln. :)

    Auf jeden Fall vorher kneten. Wenn du in dem Zustand (Lack rauh und stumpf) nur wäscht und polierst, ziehst du dir beim Polieren wieder Mikrokratzer rein, die du dann bei bestimmten Lichteinfall wieder siehst. Du ziehst dir die kleinen Partikel mit dem Polierpad wieder über den Lack und verursachst quasi beim Polieren neue Kratzer, wenn der Lack vorher nicht geknetet hast.

  • Hallo miteinander!


    Hab jetzt ein paar mal gelesen "Lack kneten"? Hmm, was meint man damit?


    Ich hab von Swiss Oil (jetzt Swiss wax) Lackreiniger und Wax zu Haus, ist Oberliga!
    Alldings auch preislich. Das Wax wird auch mit der Hand einmassiert. Meine Freundin wird immer
    eifersüchtig. "Bei mir bemühst Dich nie so"...….


    lg
    Schmiedi :D

  • Wenn man ein brillantes Ergebnis möchte müssen zuvor alle Rückstände (Wachs, Silikone, Harz usw.) vom Lack runter.
    Es gibt zwei gängige Knetsorten. Rote und Blaue. Die Rote ist etwas "schärfer", i.d.R reicht blau. Bekommt man im Autozubehörhandel. Nach der normalen Autowäsche schneidest Du einen Streifen der Knete ab und knetest diesen handwarm und formst ein flaches Stück. Ebenso benötigst Du Gleitmittel. Man kann auch spezielles Gleitmittel teuer kaufen, ist aber nicht notwendig. Wasser mit einem kräftigen Schuss Spülmittel in einer Sprühflasche reicht völlig.
    Sprühe damit das Blech ein und reibe die Knete darüber. Alle Schmutzanhaftungen sind dann auch der Knete. Diese immer wieder nach innen falten damit die schmutzigen Teile innen liegen. Wenn die Knete nicht mehr sauber ist, den nächsten Streifen abschneiden. Achtung: Fällt Dir die Knete einmal auf den Boden, nicht wieder verwenden. Es genügt ein Sandkorn und Du bekommst Kratzer. Du wirst merken wie sich der Lack nach dem Kneten glatt wie ein Spiegel anfühlt. Jetzt kannst Du bei Bedarf polieren und auch Hologramme entfernen. Danach unbedingt mit reinem Wachs versiegeln. Du wirst staunen wie der Lack dann glänzt. Viel Spass und Erfolg.
    Ein Foto nach getaner Arbeit wäre schön.

  • Spülmittel lässt aber die Knete zersetzen. Gleitmittel muss nicht teuer sein. Eine Liter-Flasche ONR (Optimum No Rinse) für nen 20er kaufen, 20ml (!) auf einen Liter Wasser mischen und fertig ist das Gleitmittel. Kann sich jeder ausrechnen wieviel Gleitmittel man damit anmischen kann. Zudem kann man das Zeug für die Rinseless-Wäsche und als Detailer mischen.
    Und nein, Verunreinigungen die du mit Knete vom Lack holst, bekommst du mit Lackreiniger nicht unbedingt vom Lack. Eventuell ziehst du dir die Partikel wenn du nicht knetest beim polieren in den Lack und verursachst Kratzer. Da kannst du noch so teure Mittel kaufen. Btw, ich halte nicht viel von Swiss Oil oder Swiss Wax.. Marketing.. Überteuert..