Apple CarPlay im 124 Spider

  • HI Lupo


    da solltest Du vor dem Update den alten HuB wieder anschließen , aber warum suchst Du Dir nicht jemanden der Dir bei der seriellen Verbindung zu Deiner aktuellen CMU

    helfen kann ,denn aud die weiße könntest Du den Patch sowie die Tweaks im nachhinein instalieren



    gruß

    martin

  • Noch eine Frage: Muss ich den USB Hub nochmal zurück auf den alten umbauen wenn ich den UPG nochmal starte oder genügt es wenn der einmal aktiviert wurde?

    Grundsätzlich wird der Hub nicht "aktiviert", sondern von der iCMU "erkannt" - oder eben auch nicht, zumal es ja nicht nur um einen neuen Hub, sondern auch um eine abweichende Kabelverbindung handelt. Von Mazda habe ich dazu eine schwammige Aussage gefunden, wonach die Firmware unbedingt zuerst aktualisiert werden muß, weil der neue Hub unter einer älteren CMU-Firmware-Version "möglicherweise" nicht erkannt wird.


    Grundsätzlich würde ich mich aber vor dem Aufwand, den alten Hub wieder mit der alten Kabelverbindung anzuschließen, scheuen, jedenfalls wenn ich an meine Umrüstung denke, bei der das Kabel unter der Überschrift "was keiner sieht, muß nicht schön sein" verklebt und verzurrt wurde. Mir scheint der Vorschlag von Martinwahoo, die verbaute, schon upgedatete CMU nachträglich über eine zu schaffende serielle Schnittstelle mit ID7-Patch und MazdaToFiatV70AIO zu versorgen, der elegantere Weg zu sein. Der Vorgang ist auf https://mazdatweaks.com/serial/ sehr ausführlich beschrieben und hört sich nicht übermäßig kompliziert an. Die notwendige Hardware, CP2102 Modul USB 2.0 auf TTL 5Pin Seriell Konverter und Kabel, sollten für 15 bis 20 Euro zu beschaffen sein. Nach dem, was auf mazdatweaks.com zu lesen ist, sollte der Erfolg so gut wie sicher sein.


    Solltest Du, da Du ja nun schon mal eine Ersatz-CMU gekauft hast, doch dazu tendieren, diese einzubauen, so solltest Du diese "Fremde" vor jeglichem Update erst einmal mit Deinem Auto "verheiraten". Für diese Prozedur hat Mazda eine Werkstatt-Info formuliert, die ich anbei hochlade, siehe dort Punkt 8. Dort wird auch auf mögliche Komplikationen hingewiesen, was für mich noch mehr ein Grund wäre, erst einmal die "serielle Lösung" zu probieren.

  • Danke für die vielen Info's und Tipp's.

    Ich denke ich werde es mit der seriellen Methode probieren, den Adapter habe ich gerade bestellt.

    Das scheint mir der einfachere Weg zu sein und wenn es nicht klappt (bei meinem Pech) hab ich ja immer noch eine Ersatz CMU. :)

    Danke an alle die sich hier Beteiligt haben

    ich werde weiter berichten.

    Gruß

    Lupo

    Meine Fahrzeuge:

    Fiat 124 Spider Lusso 06/2018 Automatik Ghiaccio Weiß, Radio Paket, Sicht Paket

    Fiat 124 Spider CS2 Bj1979

    VW Tiguan 2020

    Honda CY50ccm Bj 1978


    Wohnort: Rosenheim

  • Guten Morgen


    Ich hab bei mir das Carplay nun ein wenig erweitert . oder besser gesagt beim Amazon Prime day zugeschlagen und , ein carlinkkit A Imini mit Android 11 gekauft , und spiele damit gerade ein wenig rum

    die Box bringt wireless Carplay sowie ein Android 11 System in den Spider , das man auch als single Gerät nutzen kann ,da es einen SIM karten slot hat , sprich man kann Telefonieren , Navigieren ohne das man ein Handy mit bei haben muss , dadurch das es ein Android Gerät ist kann man Apps über den Playstore installieren , wie zb offline Navigation


    IMG_8799.jpg


    IMG_8794.jpg



    IMG_8796.jpg


    IMG_8798.jpg


    IMG_8797.jpg


    IMG_8779.jpg


    gruß

    martin

  • Wie zuverlässig läuft denn das Kabellose Apple CarPlay mit der Box ?


    Ich habe vor einiger Zeit schonmal die CarPlay 2 Air Box getestet. Da hatte ich aber regelmäßig Probleme mit der Verbindung und das ganze System lief deutlich instabiler als über Kabel Verbunden.

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Ich habe das Carlinkit4 und gerade damit eine 2.500km-Alpentour gemacht. Lief die ganze Zeit ohne Probleme. Einzig dem iPhone wurde bei direkter Sonneneinstrahlung beim gleichzeitigen laden via MagSafe (Aussentemperaturen um die 35°C) schonmal zu warm und schaltete kurzerhand ab.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Wie zuverlässig läuft denn das Kabellose Apple CarPlay mit der Box ?


    Ich habe vor einiger Zeit schonmal die CarPlay 2 Air Box getestet. Da hatte ich aber regelmäßig Probleme mit der Verbindung und das ganze System lief deutlich instabiler als über Kabel Verbunden.

    Hi


    ich hatte einmal nen Mobilgerätefehler , lag allerdings an eine Mediathek und hat sich sofort wieder verbunden zu dem Zeitpunkt war mein Iphone nicht mit der Box verbunden , ich hatte zuvor

    das Carlinkit mini ,da hatte ich noch nie ein Verbindungsproblem , und wie gesagt die andere Box nutze ich im Moment ohne Iphone


    gruß

    martin

  • Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread und habe zunächst eine Verständnisfrage: Was nützt mir der schönste CarPlay Adapter, wenn der TouchScreen des Fiat während der Fahrt ohnehin deaktiviert ist? :)

  • Ich habe jetzt nicht den gesamten Thread und habe zunächst eine Verständnisfrage: Was nützt mir der schönste CarPlay Adapter, wenn der TouchScreen des Fiat während der Fahrt ohnehin deaktiviert ist? :)

    Dafür/dagegen gibt es sogenannte "Tweaks" ;)

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50