
Fragen/Antworten rund um den Rad-Reifen Übersichts-Thread
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Kann sein, das ich gerade ein Brett vor dem Kopf habe oder so.
Seit 20 Jahren wechsel ich 2xjährlich die Räder und Bremsen ist für mich auch nix neues.
Jetzt steh ich aber anscheinend auf dem Schlauch:
Ich habe die Eibach Pro System 6 passend für Fiat 124 Spider in 20 mm pro Rad.
Diese sind in einem Durchsteckssystem mit mitgelieferten 20 mm längeren Stehbolzen ausgeführt.
Meines Wissens nach müssen die alten Stehbolzen gegen die neuen ausgetauscht werden und somit muss ich an die Nabe drankommen.
Falls ich da wirklich vollkommen auf dem falschen Dampfer bin, bitte ich um Erleuchtung
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Ich habe auch die Eibach.....einfach Löcher der Distanzscheiben auf die Schrauben und mit Muttern20231022_114643.jpg kontern. Dann hast du ja wieder 4 neue schrauben für die Felgenlöscher....
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Es gibt Spurplatten mit längern Stehbolzen (20mm) und es gibt Spurplatten mit längeren Muttern (12mm)
Bei dem System mit längeren Stehbolzen hast du natürlich den Mehraufwand mit Bremse runter usw.
edit: Und es gibt das System das Knaufsak beschreibt.
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und welches hamma jetzt?
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Ne, immer noch nicht.
Die Felgen wären ja nicht das Problem, aber die Spurplatten entwickeln sich zum Drama. Und da ich natürlich beides gleichzeitig TÜV und eintragen will, ist Ende offen.
Zuerst das Positive:
Die von mir falsch bestellten Spurplatten hat der Händler freundlicher Weise zurückgenommen, obwohl die Widerrufsfrist vorbei war. Das hätte er nicht machen müssen.
Wenn ich bei ihm die passenden Spurplatten - dann HR - neu bestelle, würde das verrechnet.
Und dann ging es los:
Obwohl die Eibach Spurplatten nie verbaut waren, nur eine wurde probeweise an die Nabe gehalten, wurde dies als " gebraucht und verbaut, nicht neu " gewertet und ein Abzug von 30% soll erfolgen.
Nur an einer Spurplatte waren kleine Schmutzreste, die ich wohl übersehen hatte. Keine Beschädigung, keine Kratzspuren, nichts. Die Schmutzspuren kann man einfach mit einem nassen Schwamm wegwischen.
Na ja, entweder damit einverstanden sein oder die Dinger würden an michzurückgeschickt..........
Seit über 3 Wochen liegen die jetzt beim Händler und ich kann bis heute nicht bestellen. E-Mail werden tagelang nicht beantwortet, Rückrufe erfolgen nicht usw..
Immerhin hat sich auf meinen Druck hin jetzt ein Kundenberater gemeldet, um die Sache abzuklären.
Mal schauen, wie es weitergeht
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Oje oje, dann hoffe ich für dich dass die Sache bald geklärt wird, so etwas ist einfach ärgerlich.
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Hier noch ein kurzer Abschlußbericht, das Drama ging weiter.........
Nach über einem Monat wurde mir dann der Teilbetrag für die zurückgesandten Platten erstattet. meine Frage, welche Platten ich denn tatsächlich in Verbindung mit den Breyton Felgen nehmen könne, wurde beantwortet mit: das können wir nur fü rdie Original Felgen beantworten........
Dann nach R mit Kalle H&R DRM + Platten bestellt für Hinten, 20 mm pro Rad.
Montiert, damit zum TÜV. Wobei ich sagen muss, dass ich mit den TÜVern einen sehr guten Kontakt habe und die echt in Ordnung sind, aber doch sehr genau.
TüVer: Nach Sichtkontrolle, bei 20mm sind die Original Radlaufabdeckungen zu klein, decken das Rad nicht vorschriftsmäßig ab
Andere Radabdeckunegn bestell von Eibach, sind breiter und länger, passen auch gut, dafür mussten aber die Original Abdeckungen weg, Radhausschutz raus, abgetrennt.
Wieder TÜV.
Tüver sagt o.k., Abdeckungen passen jetzt.
Auf die Bühne, Verschränkungskontrolle.
Dabei wird das Rad ganz nach oben gehoben in den Radkasten und zwischen Reifen und Radlauf ( Kotflügel ) müssen mind. 6 mm Luft sein. Waren aber nur 4 mm.....
Also Bördeln ober Platten eine Nummer kleiner.....
18 er Platten bestellt, eingebaut und es ging beim Verschränkungstest so grade eben....
Am Montag kann ich dann endlich zur Zulassungsstelle
Und jetzt habe ich ungebrauchte, nur zur Fahrt zum TÜV montierte 20 er Spurplatten zu verkaufen, die bei der Serienbereifung gem. TÜV kein Problem wären...........
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Hast du vorne auch Spurplatten montiert?
Hast du vielleicht auch Fotos wie der Wagen jetzt aussieht, das wäre toll.