Erfahrungen mit FIAT-Werkstätten

  • Meiner darf am Donnerstag zur ersten Inspektion.


    Soll ich auf irgendetwas besonders achten?

    Ja, vielleicht mal beim Händler nach der Garantie fragen. Deiner sollte 4 Jahre haben. Eine weitere Frage stellt sich nach der Ölmenge. Manchmal 3,8 und manchmal 3,2. Vielleicht weiß dein Händler etwas dazu.

  • Schmarrn. Bei den Preisen den die für das Öl aufrufen (müssen) ist es durchaus nicht ungewöhnlich das Öl mitzubringen.

  • Schmarrn. Bei den Preisen den die für das Öl aufrufen (müssen) ist es durchaus nicht ungewöhnlich das Öl mitzubringen.

    Also ich bin auch der Meinung, dass man für ein gutes Essen im Restaurant auch einen höheren Preis zahlen kann - so auch für einen guten handwerklichen Service in der Werkstatt. Dann können die ruhig beim Öl Gewinn machen.


    Das gilt für mich übrigens auch bei anderen Handwerker Arbeiten, wie Heizungsinstallateur usw.


    Alles muss günstig oder Geiz ist Geil sehe ich z.B. in der IT Branche schon genug - hier wird alles in die Länder verlagert, die lowcost liefern. Das auch auf Kosten der Fachkräfte hier.


    Wir alle hier - die sich so ein Spaßauto leisten können - wird der Ölpreis nicht in den Ruin treiben!?

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

  • Bei 3,5L und Preisen um die 15-20€ beim :)
    jetzt sicher keine große Sache.
    Beim Abarth kostet der Liter aber schon gern 40€


    Ich stelle z.B. mein Öl auch zumeist bei. (Allein um zu wissen, was da wirklich rein kommt - selbst bei meinen Leasing Firmenfahrzeugen)
    Stundensätze weit jenseits der 100€ und Öl vom Fass mit EK <6€ welches dann zum >5fachen verkauft wird. Sorry aber da spiele ich nicht mit.


    Zum Vergleich Restaurant:
    Mir ist das schöne Ambiente etwas wert, guter Service ebenso und erst recht gute Zutaten. Dass Alles findet sich dann auch oft in einem etwas höheren aber somit nachvollziehbaren Preis wieder.
    Viele Markenwerkstätten bieten aber weder guten und vor allem kompetenten Service, noch habe ich Ambiente und erst recht keine nachvollziehbare Kostenstruktur.
    Meine Meinung, denn wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, tue ich mir schwer dafür „viel“ Geld aus zu geben.

  • Ich stelle z.B. mein Öl auch zumeist bei. (Allein um zu wissen, was da wirklich rein kommt

    Das wäre ja ein Argument. Ob Dein Öl aber auch wirklich in Deinem Motor landet, weißt Du ja nur, wenn Du dabei bleibst.


    Das Öl aber nur wegen des ("Apotheker")-Preises mitzubringen, ist ja nur mehr peinlich.
    Wenn dann aber einer von dieser Geiz-Ist-Geil-Truppe etwas Außergewöhnliches von der Werkstatt braucht (kurzfristigen Termin vorm Urlaub, Entgegenkommen bei Garantie- oder Kulanzufragen), dann fällt ihm auf einmal der Sprich vom "Kunde ist König" ein. Ein armer König halt...