Erfahrungen mit FIAT-Werkstätten

  • @HPL: ich halt's auch so... mein Werkstattmeister weiss, dass ich gute Arbeit und guten Service will und bei den Kosten auch nicht der "Pfennigfuchser" bin. Das begründet ein gegenseitig vertrauensvolles Verhältnis - damit bin ich immer gut gefahren. Der Spider ist für mich ein Spassmobil und da denke ich nicht über 100 € Unterschied für das Öl nach jeweils 15'000 km nach. Wenn ich's mir nicht mehr leisten kann, lasse ich es dann ganz ;) ...

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Ob sich das überhaupt lohnt bei der Menge. Meine letzten beiden Inspektionen beim 124 lagen bei unter 200€.


    Fahrt mal zu Mercedes. Da kostet die Inspektion 1500€.


    Oder beim Mustang mit 7 Liter im GT Motor. Da lohnt das dann schon eher.


    Dann aber auch gleich komplett sparen, indem man den ganzen Service selber macht.


    In diesem Fall ist das natürlich pervers, weil jeder den günstigen Einkaufspreis erhält. Oder böse vom Händler so viel draufzuschlagen.

  • ok, dann warte ich jetzt noch einmal den 25.Juli ab. Wenn es dann wieder nichts wird, dann frage ich den Händler nach dem Mazda-Teil.Danke für deine Hilfe!

    Natürlich hat Fiat gerade wieder angerufen, dass die defekte Sitzbelegungsmatte für die Airbagerkennung jetzt erst am 2. August kommt. Und natürlich rücken sie auch nicht die Artikelnummer raus, damit ich das Teil anderweitig bestellen kann. Bin wirklich sehr genervt von denen. Es trübt zwar nicht die Spiderfreude, aber definitiv meine Einstellung zu FIAT. Na, ja.
    Hat vielleicht jemand aus dem Forum die passende Artikelnummer der Sitzbelegungsmatte von Mazda? Ich habe halt einfach keine Lust, den ganzen Sommer mit deaktivierten Beifahrerairbag zu fahren. Zum einen für den Beifahrer echt blöd, und zum zweiten nervt auf Dauer auch das ewige Geblinke des Airbagsymbols im Cockpit-Display.

  • Tja, wie könnte so eine "Sitzbelegungsmatte" aussehen?


    Hier vom MX-5 (siehe Anhang). Kann man alles bei Catcar.info nachschauen.
    Könnte es die Matte unter der Sitzfläche sein (oder Sitzheizung) = 88-196C


    oder der Streifen drunter = 88-119C


    Was bedeutet denn "Sitzbelegungsmatte" auf englisch? Könnte das "Seat Occupancy Sensor Bypass Mat Emulator" heißen?


    Vermutlich ist es aber eher 88-055A bzw. 67-050.


    Oder einfach bei Mazda nach einer "Sitzbelegungsmatte" fragen.

  • Wow, eine so schnelle und ausführliche Antwort. DANKE!!!
    Ich werde mir das mal durchlesen.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich war schon bei Mazda und habe danach gefragt. Die wollten dann aber meine VN haben. Aber das war mir als FIAT-Fahrer dann doch zu peinlich und habe etwas gefaselt von „Ähm, habe mein Fahrzeuschein nicht dabei...“

  • zum Ersatzteilservice eines Händlers geh und und um die Teilenummer bitten.

    mein Händler rückt die Nummer leider nicht raus. Hatte ihn auch schon gefragt.
    Antwort im Sinne von „So etwas machen wir grundsätzlich nicht. Dürfen wir nicht usw.“

  • Meiner ist da pflegeleicht. Hat sich auch Mühe gegeben mir das Seitenteil Frontverkleidung eines Rechtslenkers zu besorgen. Inkl. der Teilenummer falls er Streß kriegen sollte uns das nich bestellen kann.