Erfahrungen mit FIAT-Werkstätten

  • Zur Vervollständigung:
    Der kurze Link zum Catcar Spider:
    https://bit.ly/2Ok0CPn


    Und unter
    http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo
    kann man die OE-Nummer aus Catcar.info eingeben und man erhält den Preis. Z.B. der Anlasser vom Spider hat die Nummer 68201259AA.
    Als Ergebnis erhält man (siehe Anhang).

  • Mein erst Kontakt mit einer Fiat/Abarth lässt mich auch ein wenig stutzen. Gestern Abend leuchte dann dauerhaft der orange
    Schraubenschlüssel im Display. Lt. Anleitung bedeutet dies eine anstehende Zeitwartung, was auch mit dem EZ Datum hinkommt. Bei 5850 km dürfte es auch nur diese sein. Anruf beim örtlichen Abarth Händler/Werkstatt, wo mir dann gesagt wurde, dass das Auto sofort zum Service muss. Der erst freie Termin wäre dan am 7.08. Mein Einwand, dass "sofort zum Service" hieße nicht erst in 2 Wochen, wurde gekontert mit der Aussgae, dass mir ja auch ständig die Restlaufzeit bis zur anstehnden Inspektion angezeigt würde. Schlägt mir hier geballtes Fachwissen entgegen oder habe ich die Anzeige "Restlaufzeit" einfach nicht gesehen??? Ev. sollte ich den Termin bei anderen Abarth - Werkstatt machen?
    Gruß
    Johannes

  • Mein erst Kontakt mit einer Fiat/Abarth lässt mich auch ein wenig stutzen. Gestern Abend leuchte dann dauerhaft der orange
    Schraubenschlüssel im Display. Lt. Anleitung bedeutet dies eine anstehende Zeitwartung, was auch mit dem EZ Datum hinkommt. Bei 5850 km dürfte es auch nur diese sein. Anruf beim örtlichen Abarth Händler/Werkstatt, wo mir dann gesagt wurde, dass das Auto sofort zum Service muss. Der erst freie Termin wäre dan am 7.08. Mein Einwand, dass "sofort zum Service" hieße nicht erst in 2 Wochen, wurde gekontert mit der Aussgae, dass mir ja auch ständig die Restlaufzeit bis zur anstehnden Inspektion angezeigt würde. Schlägt mir hier geballtes Fachwissen entgegen oder habe ich die Anzeige "Restlaufzeit" einfach nicht gesehen??? Ev. sollte ich den Termin bei anderen Abarth - Werkstatt machen?
    Gruß
    Johannes


    Keine Panik!
    Du kannst dir im MZD (oder wie das beim italienischen Bruder heisst) als Wartungsintervall einstellen was du willst.
    Die tatsächliche Dringlichkeit hängt davon ab was die Garantiebedingungen verlangen. Erlauben sie ein überziehen oder nicht?

  • ...schon klar, nur die Aussage eines Abarth Händlers/Werkstatt ist schon sehr abenteuerlich, zeugt mal von richtig Fachwissen!
    Schade das Fiat wohl Unsummen für Marketing ausgibt und an der Qualität der Werkstätten spart.
    Gruß
    Johannes

  • @Johannes,


    eine Werkstatt ist immer so gut wie ihre Mitarbeiter. VW zahlt spitzen Löhne Fiat ebend nicht es sind schwer gute motivierte Mechatroniker zu bekommen.....bei allen Marken.
    Die Leute wollen sich nicht mehr die Hände schmutzig machen..sondern am PC ihr Geld verdiehnen. Wird immer schwieriger für das Handwerk gut ausgebildete Leute zu bekommen, das schlägt sich nunmal auch in den Werkstätten nieder, daran kann der Fiat Konzern wenig ändern.


    Wenn ich aber lese was im Nachbar Forum MX5 so alles bei Arbeiten am Verdeck geschieht.....keine Funktion der Heckheizung mehr, automatische Öffnungsfunktion der Seitenfenster nicht angeschlossen usw. so sind wir bei Fiat recht gut bediehnt......bisher ( ausser mit gewissen Ersatzteien). :whistling::D


    14 Tage auf einen Termin warten vollkommen normal.....die Werkstätten sind proppe voll...jeder will vor dem Urlaub nochmals schnell sein Auto warten lassen und die Mechaniker wollen auch Urlaub machen zumindest die welche Schulpflichtige Kinder haben......alles nicht so einfach. ;)


    Gruß

  • Ich möchte nochmals für die FIAT-Werkstätten (zumindest für meine) eine Lanz brechen :)


    Beim Kauf des Spiders war ich mir sehr bewusst, dass das Thema "Werkstätte" vielleicht schwierig werden kann. Denn:

    • Der Spider wird verglichen mit den anderen Modellen in geringen Stückzahlen verkauft. Damit haben die Werkstätten zwangsweise wenig Erfahrung.
    • Der Spider baut zu einem grossen Teil auf Mazda-Technologie und -Komponenten auf. Damit können die FIAT-Mechaniker wenig von ihrer Erfahrungen mit anderen FIAT-Modellen profitieren.

    Mit anderen Worten: Mit dem Spider haben wir ein seltenes Fahrzeug - also ein Exot - mit allen Vor- und Nachteilen. Fragt mal einen Oldtimer-Fahrer... Da hilft es wenig über Fiat zu schimpfen.
    Ich hatte mal ein Chrysler Crossfire Cabrio, basierend auf dem Mercedes SLK. Gleiche Themen: geringe Stückzahlen, Chrysler überfordert, Mercedes nicht zuständig (und auch wenig Wissen) - aber das Auto hat irre Spass gemacht.


    Zum Glück habe ich eine gute Fiat-Werkstätte (habe ich vor dem Kauf bewusst geprüft), deren Werkstatt-Chef sich echt Mühe gibt. Und ich bin nachsichtig bei Mängeln, deren Behebung nicht gleich klappt. Dauert halt länger und braucht ggf. mehrere Anläufe.


    Ansonsten bleibt ja noch die Möglichkeit den Spider zu verkaufen und einen 0-8-15-Wagen zu kaufen :D - ich werd's nicht tun, ich geniesse den Spider.


    In diesem Sinne... viel Spass am Spider-Fahren :thumbup:

    Fiat 124 Spider Lusso handgeschaltet; Premium- und Visibility-Paket; Bose; Passione Rot - Modifikationen: DV+; LED-Fussraum; LED-Innen-, -Kennzeichen-, -Kofferraumbeleuchtung; überarbeitete Türverkleidung und Mittelarmlehne, automatisch abblendender Innenspiegel, AAC Controller
    ---
    Weiteres Fahrzeug fürs Gemüt: Vespa PX 125 (2-Takt, Blech, Handschaltung)
    Sonstige Fahrzeuge für den Alltag: Jeep Gran Cherokee 2020 3.0 CRD Overland

  • Beim Kauf des Spiders war ich mir sehr bewusst, dass das Thema "Werkstätte" vielleicht schwierig werden kann. Denn:


    Der Spider wird verglichen mit den anderen Modellen in geringen Stückzahlen verkauft. Damit haben die Werkstätten zwangsweise wenig Erfahrung.


    Der Spider baut zu einem grossen Teil auf Mazda-Technologie und -Komponenten auf. Damit können die FIAT-Mechaniker wenig von ihrer Erfahrungen mit anderen FIAT-Modellen profitieren.

    Es sei denn, die Fiat-Werkstätte ist gleichzeitig seit Jahrzehnten Mazda-Vertragshändler/Werkstatt ^^
    Hab ich Glück gehabt :)

  • Liebes Forum,
    heute freue ich mich über euren Ratschläge. Darum gehts: Ich habe im Mai diesen Jahres einen Spider Lusso im Raum München beim Händler gekauft. Der Spider hat Sitzheizung, die aber nachträglich vom Händler eingebaut wurde und eben wohl nicht direkt vom Werk.
    Ca. 3 Tage nach Kauf zeigte mein Display eine Fehlermeldung bez. des Beifahrergurtes an. Also habe ich den Wagen zum Fiat-Händler bei mir in Bonn gebracht. Die Diagnose ergab, dass die Sitzbelegungsmatte defekt sei. Der Händler hier in Bonn hat sich daraufhin von Fiat bestätigen lassen, dass dies ein Garantiefall ist und entsprechend eine neue Sitzbelegungsmatte geordert. Nach dem Einbau der Matte wurde allerdings die Fehlermeldung immer noch angezeigt. Der Händler vermutete einen Defekt der neuen Sitzbelegungsmatte und hat also wieder eine Matte bestellt. Nach über 8 Wochen wurde die endlich geliefert und eingebaut. Ergebnis: Fehlermeldung immer noch vorhanden. Daraufhin sagte mein Fiat-Händler hier in Bonn, dass das an der nachträglich eingebauten Sitzheizung läge und Fiat sich nunmehr weigere, es als Garantiefall zu sehen. Die bisher angelaufenen Kosten von 1.800€ müsse ich jetzt zahlen und könne mir das Geld ja vom Händler, der mir das Auto verkauft habe, zurückverlangen (natürlich werde ich das versuchen, aber irgendwie vermute ich, dass dieser sich auch quer stellt).
    Hmh, zwar irgendwie nachvollziehbar von Händler hier in Bonn, aber in meinen Augen alles andere als Kundenorientierung.
    Welchen Ratschlag/Tip habt ihr für mich, dass ich nicht auf den Kosten hängen bleibe? (bitte keinen Hinweis, dass ich das Auto nicht in München hätte kaufen sollen. Habe ich deshalb gemacht, weil er nur dort exakt so stand, wie ich ihn sonst konfiguriert hätte).
    Oder habe ich einfach Pech gehabt/bin dumm gewesen und muss halt „Lehrgeld“ zahlen?