Auspuffanlage Spider ***** Super sound ist verfügbar

  • Hat der Händler einen Umbau vorgenommen und dafür Geld kassiert, wird er eben kaum auf den Gedanken kommen, dass dadurch die Garantie beeinträchtig sein könnte. Er wird dann auch wohl kaum beim Hersteller nachfragen.

    Der Händler rechnet aber mit dem Hersteller ab und muss alles genau dokumentieren bzw. fehlerhafte Bauteile einsenden. Ggf. wird sich ein Außendienst-Ingenieur des Herstellers bei unklarer Sachlage die Dinge vor Ort ansehen. Du glaubst doch also nicht im Ernst, daß hier ein Händler ggf. den Kunden bei einem "Täuschungsversuch" Beihilfe leisten wird... ;)
    Wie @GarchingS54 bereits dargestellt hat, der Händler montiert auf Kundenwunsch und schließt Haftung normalerweise über die AGBs aus. Ein evtl. Risiko trägt der Kunde und zwar zu Recht. ;)

  • auf Kundenwunsch beigestelltes Material.

    Ich kratz meine Teile aber nicht billig im Netz zusammen, sondern lass meinen Händler dabei ein paar Euros verdienen.
    Mit Ausschluß der Haftung laut AGB usw. habt ihr sicher recht.
    Bei einem stark getunten Audi TT und einer massiv getunten Harley - jeweils vom Händler, bei dem ich die Geräte gekauft habe - gab es bei Garantiefragen aber nie Probleme. Es wurde alles problemlos erledigt.
    Werde es in Zukunft genauso machen, wobei mir schon bewusst ist, dass jeder Umbau ein Garantierisiko beinhalten kann, das letztlich ich tragen muss.

  • Da hier, aber niemand bisher eine "nicht TüV Abgasanlagen" beim Fiat Händler (wo er auch sein Fahrzeug gekauft hat) gekauft und einbauen hat lassen, stellt sich diese Frage bisher nicht.


    Stefan, hat seine Teile selbst besorgt und um ihn ging es ja hier.


    Und selbst wenn: ein Passus in die Auftragsbestätigung und Rechnung, dass der Kunde sich der Konsequenz bewusst ist usw. und schon ist der Händler frei von Gewährleistungsansprüchen dieser Art.
    Zumal auch stets der Umstand der Kausalität erfüllt sein muss und da wird es für die Automobilhersteller schwer, zu begründen, was eine Abgasanlage NACH Kat noch für negative Auswirkung haben soll.


    Ich lasse mich da aber gern aufklären. Meine Fluid- & Thermodynamikvorlesungen sind schließlich schon etwas her :)

  • Ja, danke für deine Antwort F-Spider :)
    Wenn ich mir jetzt aber so das Soundfile und deine Beschreibung zu dem von dir gewünschten Klang anhöre, so ist diese Anlage wohl eher nicht das was ich suche. Hätte schon lieber eine Anlage die in Richtung Abarth-Sound geht und du schreibst ja selbst, dass das bei der Fox eben nicht so ist. Sie muss auch nicht ganz so laut sein, schon rein aus Gründen der Legalität, aber es wäre sehr cool, wenn sie so ähnlich klingen würde...wahrscheinlich letztendlich Wunschdenken, aber man wird ja noch träumen dürfen :)