Auspuffanlage Spider ***** Super sound ist verfügbar

  • Hallo Leute....


    was ist denn hier los ;(


    Also erstmal hat GarchingS54 wieder mal alles super zusammengestellt:



    Kombination:

    • Serien VSD + FOX ESD => EG Genehmigung (TÜV)-> klingt bereits sehr gut lt. Kugelfisch
    • FOX VSD + FOX ESD => EG Genehmigung (TÜV) -> F-Spider's Version aus dem Video
    • FOX VSD Ersatzrohr (ist eben nur ein Rohr) + FOX ESD = laut und ohne TÜV

    Achtung: Der Abarth hat ab Werk KEINEN VSD.


    Wem der OE ESD gefällt, der könnte beim F124 auch den OE VSD durch ein Ersatzrohr ersetzen und erhält so etwas mehr "Sound"


    Hinzuzufügen zu GarchinS54's Zusammenstellung wäre das letzte Variante:


    "Wem der OE ESD gefällt, der könnte beim F124 auch den OE VSD durch ein Ersatzrohr ersetzen und erhält so etwas mehr "Sound"


    auch keine TÜV Zulassung hat!


    Was hat man mich nicht alles genannt: vom "Furchtlosen", "Pre-Alpha Tester" bis zum Naiven ...
    Aber mal Hand aufs Herz: ist das nicht jedermanns eigens Thema was man so tut / welches Risiko man eingeht?
    Ich würde zum Beispiel eines niemals tun: etwas ohne TÜV "Fähigkeit" verbauen und hoffen das ich "durch den TÜV komme".
    Ideen wie z.B.: "ich lasse es meinen Freundlichen verbauen, dann muss er ja die Verantwortung tragen", also dazu sage ich hier mal garnix .... "schon sehr naiv" könnte man es nennen; könnte man - so nenne ich das aber NICHT!


    Der Auspuffbau ist eine große, extrem hohe Kunst, denn laut ist nicht gleich Lärm und guter Klang nicht gleich illegal. Was wird in einem Falle einer neuen Anlage, an einem völlig neuem Fahrzeugtyp gemacht?


    • Messung des Staudrucks (GarchingS54 hatte es genannt). Die "Vorher / Nachher" Werte müssen passen.
    • Mit Blick auf die Zulassung, bei unserem Spider: Standgeräusch 77db(A), Fahrgeräusch 70db(A), gilt es eine geänderte Anlage zu designen, die besser klingt, und eventuell auch etwas mehr Leistung bring (das dürfte subjektiv sein, es sein denn man investiert in eine Vorher/Nachher Leistungsmessung).
    • Einbau der Dämpfer und konstruieren entsprechender Rohre die unter das Fahrzeug passen, wobei die originalen Halterungen so zu berücksichtigen sind das sie passen.
    • Je nachdem alles mehrmals anpassen - checken - ändern ... checken ... bis es so ist wie der Entwickler sich es vorstellte und es seitens des TÜV auch konform ist. In diesem speziellen Falle musste es auch MIR gefallen - und ich hatte schon eine sehr ausgeprägte Vorstellung was ich da erwartete!
    • Abnahme des Fahrzeuges durch TÜV, an dem die Anlage nun verbaut ist und Antrag zur Erstellung einer ABE / EG Genehmigung.

    Hier sei nochmals gesagt (ich habe keinerlei "Beziehungen" zu Zymexx oder FOX!): alle meine Erwartungen wurden übertroffen!


    Bei unseren amerikanischen Freunden hatte ich mir mühsam Soundfiles gesucht. Google wurde fündig: mal ohne ESD mit VSD bis hin zu ohne alles. Mir persönlich war alles ohne VSD, sprich mit Ersatzrohr, nicht ganz so perfekt.... (aber das ist wie gesagt meine eigene persönliche Meinung).


    Im Vorgespräch mit Zymexx/Fox hatte ich die freie Wahl; wie geil war das denn :D:D:D:D:D
    Also wünschte ich mir einen tiefen, kernigen aber nicht aufdringlichen und keinesfalls schreienden Sound. Ich stellte dabei alle Optionen an meinem Spider frei (hallo das sind doch DIE Profis). Einen Wunsch äusserte ich ja auch noch: man soll schon hören das er "anders" ist, aber bei vorsichtigem Gasfuß sollte sich das in Grenzen halten :)


    Und so ist es nun auch rundum umschrieben, wie ich, wir hier das empfinden (ja, ist trotzdem subjektiv) :)


    In einem ist er keinesfalls mit einem Abarth, mit der bekanntlich verbauten Record Monza Klappenanlage, zu vergleichen: dem Sound beim Anlassen. Auch wenn ich das megageil am Abarth finde, kann ich mit meinem Spider auch getrost um 4 Nachts mal wegfahren :D:D:D:D


    Zu der Frage bezüglich der "Luftdurchlässigkeit":



    Auch wenn ich mich jetzt selbst als vollkommen "Begriffstutzig" hinstellen.


    Warum muss ich bei der Fox-Anlage den VSD tauschen und kann nicht den originalen VSD belassen?


    Ist der FOX-Vorschalldämpfers mehr Luftdurchlässig als der Originale oder hat das einen anderen Grund ?

    kann ich auch was sagen:



    meine verbaute Anlage hat keine Prall-bleche/stellen wie auf Garchings54's Bild oben, sprich dem originalen MSD. Der Auspuff ist komplett durchgängig und wird auf eine andere "Art und Weise" gebändigt. Ein wirkliches Geheimnis ist das nun nicht, denn das Prinzip dürfte bekannt sein: man nehme Rohre mit tausenden Löchern - wickle Stahlwolle (macht man heute auch anders) aussenrum - packe das in ein Gehäuse - und es wird leise - anders leise eben mit einem tollen Sound. Eine echte Handwerkskunst eben - also am Ende doch ein Geheimnis.


    Der bei mir verbaute VSD dürfte etwas voluminöser sein als der Originale:


    2017_02_1711_51_05_6877-CO93.jpg





    Also um es hier nochmals zusammenzufassen:


    verbaut ist bei mir eine komplette Anlage ab KAT, sprich neuer VSD & ESD. Ich habe also KEIN Ersatzrohr verbaut. Dies ist auch der Grund das alles bei mir TÜV konform ist.


    Eines kann ich leider nicht sagen: wie sich das mit originalem VSD, oder mit Ersatzrohr anhören würde. Beide Varianten waren bei mir keine Option, denn ich wünschte eben den perfekten Sound. Der sollte eben mit dem Gesamtaustausch sicherlich besser zu erzielen sein - also ohne Einschränkung eines VSD's - was er dann auch war. Bin eben doch ein "Furchtloser", nur eben einer der gewisse Regeln dann doch bevorzugt ;)


    Hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben :)

  • "ich lasse es meinen Freundlichen verbauen, dann muss er ja die Verantwortung tragen", also dazu sage ich hier mal garnix .... "schon sehr naiv" könnte man es nennen;

    Da spielst Du offensichtlich auf eine Aussage von mir an.
    Habe aber nie gemeint, dass der Händler die Verantwortung übernimmt, sondern dass er bei Teilen, die er selbst eingebaut hat, nicht auf die Idee kommen wird, dass dadurch die Garantie beeinträchtig sein könnte.
    Das ist ein kleiner – aber wichtiger - Unterschied.

  • Bin ja gespannt wie das mein Autohaus regelt. Die bauen mir ja die Anlage ohne Genehmigung ein.


    Wird dann einfach davor der TÜV gemacht oder haben die evtl einen TÜVler an der Hand der das nich so eng sieht


    und dann bin ich mal gespannt wenn ich den ersten TÜV-Termin hab. Riskieren oder vorher umbauen

    Die einzige Möglichkeit ist ja wohl nur die, daß VOR Einbau des Ersatzrohres für den VSD die TÜV Abnahme erfolgt. Danach erfolgt erst der Einbau des Ersatzrohres.. Und ist nicht dein Ernst, daß du dann später mit dem Ersatzrohr beim TÜV vorfahren willst... ?? ;( Die Anlage dürfte ja dann insgesamt erheblich lauter sein, als das OE. Da muß der Prüfer schon sein Hörgerät vergessen haben, um das zu übersehen. Ohne eine temporären Rückbau würde ich das also erst gar nicht probieren. Die Jungs nehmen ihren Job zu Recht schon Ernst.

  • Habe aber nie gemeint, dass der Händler die Verantwortung übernimmt, sondern dass er bei Teilen, die er selbst eingebaut hat, nicht auf die Idee kommen wird, dass dadurch die Garantie beeinträchtig sein könnte.
    Das ist ein kleiner – aber wichtiger - Unterschied.

    Ich würde sagen, daß der Hersteller / Händler im Einzelfall genau prüfen wird, ob nach Einbau irgendwelcher Komponenten der Garantieanspruch verwirkt ist oder nicht. Das dürfte in der Regel nicht immer ganz eindeutig sein....


    Nehmen wir z.B. der Austausch des ESDs. Hier dürfte klar sein, daß trotz Verwendung eines NICHT offiziell freigegebenen Original-Ersatzteils die generelle Hersteller-Garantie nicht verwirkt ist. Beim Austausch des VSDs durch ein sogenanntes Erstzrohr dürfte die Sachlage aber anders sein. Hier wird das Motor-Abgas System unzulässig verändert, damit dürfte auch die Hersteller-Garantie für diese Komponenten entfallen. Bzw. man macht es den Hersteller / Händler einfacher, bei einem Sachmangel in der Garantiezeit die Leistung ggf. zu kürzen oder evtl. sogar gänzlich zu verweigern.


    Eindeutig und nachvollziehbar ist das sicher bei einem Tuning des Motors / Veränderung des Motormgmts. Bei einer Veränderung des Fahrwerks oder der Abgasanlage dürfte bei einem Garantieanspruch ggf. auch zumindest eine Diskussion zu erwarten sein. ;)

  • Ich würde sagen, daß der Hersteller / Händler im Einzelfall genau prüfen wird, ob nach Einbau irgendwelcher Komponenten der Garantieanspruch verwirkt ist oder nicht.

    Richtig.
    Mein erster Ansprechpartner ist aber der Händler und nicht der Hersteller.
    Hat der Händler einen Umbau vorgenommen und dafür Geld kassiert, wird er eben kaum auf den Gedanken kommen, dass dadurch die Garantie beeinträchtig sein könnte. Er wird dann auch wohl kaum beim Hersteller nachfragen.