Auspuffanlage Spider ***** Super sound ist verfügbar

  • @Spinne ja die Anlagen sind identisch auch im Sound... File spielt die komplette Anlage Aber alleine der ESD ist schon ein Knaller. Man muß nicht wegen eines besseren Sounds auch den VSD wechseln... Meine Meinung......

    Ich bin stark beim überlegen ob ich mir nicht die Fox Anlage montiere.


    Deswegen irritiert mich die Antwort von Ernst.
    @Kugelfisch -- kannst Du mir bitte folgende Fragen erläutern:


    Auf der Fox Homepage unterscheiden sie zwischen Vorschalldämpfer und Vorschallrohr.
    -- Das kann doch nur eine Frage des Sound sein?


    Bei Remus bleibt der originale Vorschalldämpfer (mit TÜV).
    Für die Änderung eines besseren Sound ist der Wechsel des Vorschallrohr (ohne TÜV) unumgänglich.


    Ohne Änderung auf das Vorschallrohr bleibt der Sound der FOX Anlage doch eher sehr "angemessen ruhig"
    -- Sehe ich das Falsch?

  • @Yetti wir haben die Erfahrung mit dem Mazda MX-5 gemacht, dass der ESD alleine schon einen tollen Sound abgibt. In Zusammenhang mit dem VSD wird dieser aber noch gemindert. Wegen mir brauchte man nicht unbedingt einen VSD montieren... um den sound des ESD noch mehr hervorzuheben, kann man eine VSD Ersatzrohr anbauen, also ein rohr ohne Schalldämpfer....das macht aber einen Höllenlärm !!!! da gibt es bei uns auf der web oder Facebook und youtube einige soundfiles....


    Frage bitte @F-Spider , der Holger hat die komplette Anlage montiert und er ist total begeistert...


    Gruß
    ausm Pott
    ernst

  • @Yetti wir haben die Erfahrung mit dem Mazda MX-5 gemacht, dass der ESD alleine schon einen tollen Sound abgibt. In Zusammenhang mit dem VSD wird dieser aber noch gemindert. Wegen mir brauchte man nicht unbedingt einen VSD montieren... um den sound des ESD noch mehr hervorzuheben, kann man eine VSD Ersatzrohr anbauen, also ein rohr ohne Schalldämpfer....das macht aber einen Höllenlärm !!!! da gibt es bei uns auf der web oder Facebook und youtube einige soundfiles....


    Frage bitte @F-Spider , der Holger hat die komplette Anlage montiert und er ist total begeistert...


    Gruß
    ausm Pott
    ernst

    Danke Ernst - mit Holger hab ich mich ausgetauscht. Er ist begeistert von Euch :thumbup:


    Holger hat die volle Anlage - mit "Höllenlärm" ---- ist das richtig ??

  • Kombination:

    • Serien VSD + FOX ESD => EG Genehmigung (TÜV)-> klingt bereits sehr gut lt. Kugelfisch
    • FOX VSD + FOX ESD => EG Genehmigung (TÜV) -> F-Spider's Version aus dem Video
    • FOX VSD Ersatzrohr (ist eben nur ein Rohr) + FOX ESD = laut und ohne TÜV

    Achtung: Der Abarth hat ab Werk KEINEN VSD.


    Wem der OE ESD gefällt, der könnte beim F124 auch den OE VSD durch ein Ersatzrohr ersetzen und erhält so etwas mehr "Sound"

  • Auch wenn ich mich jetzt selbst als vollkommen "Begriffstutzig" hinstellen.


    Warum muss ich bei der Fox-Anlage den VSD tauschen und kann nicht den originalen VSD belassen?


    Ist der FOX-Vorschalldämpfers mehr Luftdurchlässig als der Originale oder hat das einen anderen Grund ?

  • Der erste Punkt von mir besagt doch:
    Original Vorschalldämpfer (VSD) + FOX Endschalldämpfer.


    Kugelfisch, hat diese Variante ja sogar empfohlen und solltest du mehr "Sound" haben wollen, kannst du sogar legal den Fox VSD verbauen.


    Schade, dass Fox die Anlage nicht wie die meisten anderen Zubehöranlagen in 63mm (ca. 60mm Innendurchmesser) fertigt.
    Gerade bei einem optimierten Turbo ist geringerer Abgasgegendruck vorteilhaft. Zudem könnten dann Kunden von anderen Endschalldämpfern ebenfalls in FOX-Regal greifen.

  • Bin ja gespannt wie das mein Autohaus regelt. Die bauen mir ja die Anlage ohne Genehmigung ein.


    Wird dann einfach davor der TÜV gemacht oder haben die evtl einen TÜVler an der Hand der das nich so eng sieht ?(


    und dann bin ich mal gespannt wenn ich den ersten TÜV-Termin hab. Riskieren oder vorher umbauen :whistling: