Qualität der 124 Spider / Abarth Sitze ;(

  • Bekannter fährt mit dem 3. Sitzbezug.
    Ein Sattler hat sich das mal angesehen und hat gemeint: Leder fast nur mit Kunstfasern, einfach verarbeitet, Unterpolsterung sehr schwach und sehr weich... usw.
    Mein Oldtimer stand daneben vor 10 Jahren gemacht... er meinte viel besser und as war noch Vollleder das allerdings mehr Pflege braucht.
    Im Moment hat er viele Kunden mit BMWs die sich die Sitze machen lassen. Es wird gespart und es muss alles leicht (Gewicht) sein.
    Ich träume noch von meinem alten Audi (1995) der hatte die gute Lederausstattung und die war beim Verkauf nach 15 Jahren so gut das der Verkäufer fragte ob die mal aufbereitet worden wäre... gut es war ein Garagenwagen.


    P.S.: Lederpflege / Balsam hilft sehr gut...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • So traurig das auch ist, selbst Porsche Boxter-Sitze sind von minderer Qualität. Sollten meine Sitze an Reihe sein, gehts zum örtlichen Sattler, der baut für die Ewigkeit. Kosten halt um die +/- 1200,00 Euronen. Aber gutes Sitzen ist für mich ganz entscheident für den Fahrspaß.
    Gruß
    Johannes

  • Die tollen Recaro des MX5/US A124 haben wohl das selbe Problem. Besonders toll bei einem UVP von rund €7500,- pro Stk.


    Unser Fahrersitz wurde ebenfalls bei FCA reklamiert. Mal sehen was folgt.


    Mazda hat Kunden wohl bereits das Polstern durch einen Sattler bezahlt, statt nur x-mal zu tauschen

  • Nachdem bei starkem Seitenwind und hoher Geschwindigkeit die hintere Verkleidung der (Fahrer-)Rücksitzlehne anfing zu flattern habe ich sie mittels des vorhanden Reißverschluss geöffnet. Unglaublich was dann zum Vorschein kam: Nichts :huh: ! Zwischen der dünnen Polsterung und der Verkleidung findet sich einfach ein großer Hohlraum. Der wurde jetzt erst mal mit Schaumstoff gefüllt. Im übrigen zeigte das metallene Sitzgestell diverse braune Flecken. - Keine Ahnung ob das ein Rostschutzmittel oder eben Rost ist. - Da ich vorerst keine Lust hatte mich auch noch um das zu kümmern, habe ich den Reißverschluss wieder geschlossen.


    Hatten wir ja schon an anderer Stelle, aber diese Sitze sind wirklich unter jeder Sau! - Andererseits kann ich immerhin zugeben, dass ich trotzdem nicht so schlecht sitze... Italo-japanische Ingenieurs(spar)kunst eben 8o .


    Gruß
    Artus

  • Die Sitze sind Leichtbau pur... :) quasi Hängematten...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • nicht dein ernst ! Hast Du dort nun Schaumstoff platziert oder Fiat? Hast Du Dir ggf etwas aus dem Baumarkt geholt?

    Doch ist mein voller Ernst. Ja, Schaumstoff aus dem Baumarkt geholt und selber gemacht - was soll ich mich da mit Fiat rum schlagen :| ...
    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist's halt eine kleine Diva und die hat ihre Macken. Dumm nur, dass solche Kleinigkeiten (solange sie nicht größer werden) meinen Spaß nicht trüben können :D . Wieso bin ich bei dieser Karre bloß so nachsichtig, wo ich doch bei anderen Fahrzeugen viel pingeliger bin ;) ?