Qualität der 124 Spider / Abarth Sitze ;(

  • Das erstaunliche ist das die Sitze für mich absolut langstrecken tauglich sind. Den ganzen Tag durch die Gegend geheizt und ich steige quietschfidel wieder aus. Überhaupt nichts tut weh und ich könnte Bäume ausreißen. Erstaunlich.

  • Das erstaunliche ist das die Sitze für mich absolut langstrecken tauglich sind. Den ganzen Tag durch die Gegend geheizt und ich steige quietschfidel wieder aus. Überhaupt nichts tut weh und ich könnte Bäume ausreißen. Erstaunlich.

    Dito. Wir beide haben ebenfalls null Probleme. Sind aber halt auch Fliegengewichte mit 60 und 66 kg :D

  • ...kann ich mich anschließen...bin auch um 60 kg...je nach Training ;)
    Mein Partner der öfters mitfährt/selbstfährt ist da leider anderer Meinung. Bei 1,86 m und 84 Kg kann man das auch verstehen.


    Die Qualität der Sitze ist schon wirklich erschreckend. Bin tatsächlich am überlegen ob ich die im nächsten Winter auch zum Sattler geben sollte.
    Werde mich wohl bei Gelegenheit mal umhören, wer das in meiner Gegend übernehmen könnte.

  • Bin nicht der Partner von 1966HF, habe aber sehr ähnliche Maße ;)


    Fahre einen Lusso mit braunem Leder. Auf diversen Touren und bei längeren Urlaubsfahrten habe ich bis dato noch keine Probleme mit dem Sitzkomfort gehabt. Über Verarbeitungsqualität und Lebensdauer lässt sich momentan noch nichts sagen, da der Spider aus 2017 ist und nur mit Saisonkennzeichen und nicht als Alltagsauto gefahren wird.

  • Unser Fahrersitz beim F124 wurde heute beim ersten Service (13.400km) auch getauscht. Angeblich der komplette Sitz und nicht nur die Sitzfläche. Irgendwas wurde dort angeblich verbessert am Sitz.


    Die Qualität ist eher na ja. Falten und an der Ecke vorne schon leicht aufgewetzt. Ich rege mich jetzt mal nicht auf, gegebenen Falls dürfen sie ihn nächstes Jahr noch mal tauschen.

  • Hatte den Werkstattleiter mal darauf angesprochen. Antwort: Bei Oldtimern nennt man das Patina!


    Das Auto ist noch kein Jahr alt und hat etwa 4000 KM auf dem Tacho...Oldtimer???


    Er meinte man könne das ja beim nächsten Termin wieder schwarz machen...


    Ernsthaft??? Ich sollte echt die Werkstatt wechseln...

  • Bei meinem Spider sind die Sitze quasi wie neu (keine Abschürfungen, durchgesessene Sitzflächen oder sich lösende Nähte) bei 31TKM. Wobei auch im Neuzustand schon Falten drin waren die sich meiner Wahrnehmung nach nicht großartig verändert haben. Aufpolstern wäre aber allgemein schon mal nicht schlecht... was sowas wohl kostet?

  • Man sollte, innerhalb der ersten 3 Jahre, Leder mit der Lederversiegelung vom Lederzentrum schützen. Alle 3 Monate. Das bürgt solchen Abrieb und Fsltenbildung vor! Nach dieser Zeit dann mit dem Protector vom Lederzentrum. Wichtig: erstmal die Versiegelung!


    Für leichten Abrieb haben die auch so Touch up Farben. Sieht man hinterher nix mehr von. Danach dann die Versiegelung.


    Bzw: ist das braune Leder 2-farbig oder wirkt das auf dem Bild nur so komisch? Mittelbahn sieht aus wie eine andere Farbe.

    das 2 farbig wirkende Leder könnte Schmutz sein. Gerade helle Leder sind extrem empfindlich und sollten regelmäßig gereinigt werden. Ich nutze dazu den Lederreiniger mild oder stark vom Lederzentrum. Anschließend wieder versiegeln.


    Zu den Abrieben an den Flanken kann ich berichten, dass dieses Problem alle oberflächengefärbten Leder aller Hersteller haben. Kenn ich von meinen Alfas und vom Audi. Ist also kein Qualimangel am FIAT. Schaut mal, ob eure Jeans oder Hosen nicht Reißverschlußtaschen oder Metallknöpfe hinten haben. Dies ist dem Abrieb sehr förderlich....Ausbessern kann man mit den Produkten vom Lederzentrum und wenn man das korrekt macht, hält das lange.


    Ich hatte bei roten Sportsitzen Farbe vom LZ. Das ist bei mir in der Nähe und daher war ich vor Ort. Beraten lassen. Die Farbe wurde für mich gemischt. Passt perfekt und hält seit 5 Jahren!