TÜV/DEKRA mit ASU liegen derzeit so um die EUR 150,--. So auch bei freekruemel, da ist die ASU mit EUR 46,14 (netto?) unter zusätzlichen Arbeiten ausgewiesen.

Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider
-
-
Schon mal vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Sind alles Netto-Preise. Aber die erwähnten 97,50 TÜV Gebühren werden als "Steuerfrei" ausgewiesen, die ASU in Höhe von 46,14 wird dann mit 19% versteuert. Die ASU wäre damit bei 54,91 - TÜV/ASU bei 152,41.
Ja, die Stunden kommen auch viel vor. Was haltet ihr von dem Stundensatz?
Schon mal gut dass die Teile etwa gleichpreisig sind.
Nochmals danke! -
Der Stundensatz wäre für mich ok. Meine Werkstatt (bis vor kurzem noch Service-Partner für Fiat, Abarth und Alfa Romeo) nimmt gut 100€ netto. Die offiziellen Service-Partner liegen teilweise sogar noch höher.
-
Das passt schon . habe ungefähr das selbe bezahlt, große Inspektion und Zahn Riemen mit Wapu Wechsel beim Fiat Händler
TÜV war noch nicht fällig .
-
Wir waren heute mit unseren Spider bei der Inspektion das Fahrzeug ist 5 Jahre alt und hat 50.000 km
Es war eine normale Inspektion mit Wechsel vom Getriebe Öl
Die Kosten waren bei 496.-€ brutto
Der KV wurde telefonisch angefragt hier haben sie mir gesagt zwischen 525€-560€
-
Moin Gemeinde,
heute war der Spider zum ersten Mal nicht bei FIAT zur Inspektion und ich bereue nichts
Da der Spider seit geraumer Zeit wieder ein wenig rumzickte, hatte ich jetzt die Nase von den FIAT-Händler voll und bin zu einer freien Werkstatt gegangen.
Ich habe im Vorwege schon vereinbart, dass ich alle Teile mitbringe und dem Mechaniker zusehe, bzw. mithelfe, wo es geht.
Mitgebracht habe ich 5l Selenia 5W40 Multiair, 4 BOSCH Zündspulen, 4 Denso Zündkerzen, BOSCH Luft- und Ölfilter, Bremsbeläge vorne und eine neue Batterie von Varta.
Als ich bei der Werkstatt ankam, haben der Mechaniker und ich den Spider auf die Bühne gefahren und zuerst Kerzen und Zündspulen gewechselt. Das ging schnell und einfach. Die alten Kerzen waren jetzt ein Jahr alt und sahen eigentlich noch gut aus. Aber egal, neue Kerzen brauchen auch neue Zündspulen.
Danach haben wir dann die Unterbodenabdeckung demontiert (hier fehlten einige Schrauben) und das Altöl abgelassen. Auch dieses sah eigentlich gut aus, aber raus musste es trotzdem. Nachdem wir die Batterie demontiert hatten, kam man auch einfacher an den Ölfilter und nach dem Wechsel wurden ca. 3,5l Öl nachgefüllt und die neue Batterie eingebaut.
Nun gingen wir dabei und haben vorne die EBC-YellowStuff-Beläge gegen BlackStuff getauscht, da die Bremse seit neuestem quietschte. An der Rückseite der Yellows war kein Gramm von irgendwelcher Bremspaste o.ä. aufgetragen, weshalb evtl. das Quietschen vom mangelnder sorgfalt bei der Montage im letzten Jahr herrührt.
Egal. nach 2,5 Stunden war alles fertig. Kurzer Schockmoment als beim Motorstart die MKL aufleuchtete, aber nach dem anlernen des Kurbelwellensensors hatte sich das auch erledigt. Nach der Probefahrt kann ich nur sagen: Der Motor läuft wesentlich sanfter als vorher, hat keine Beschleunigungslöcher mehr und gefühlt mehr Bums.
Kosten:
Motoröl Selenia K-Pure Energy MultiAir 5W40: 38,-€
EBC Bremsbeläge Black, vorne: 81,-€
Denso Iridium Zündkerzen: 54,-€
BOSCH Zündspulen: 160,-€
BOSCH Luftfilter: 15,-€
BOSCH Ölfilter: 8,50€
VARTA Silver AGM- Batterie: 90,-€
Monteur: 160,-€
Entsorgung Öl und Bühnenbenutzung: 25,-€
Gesamt: 631,-€
Diverse Kleinteile, wie z.B. einige Schrauben, welche am Unterboden fehlten oder letztes Mal "vergessen" wurden, sind kostenlos ersetzt worden. Auch wurde parallel noch alles andere einer Sichtprüfung unterzogen, so dass die Werkstatt abschliessend einen Inspektionsstempel im Serviceheft hinterliess.
Mein Fazit: Netter Monteur, der mir alles was er tat gezeigt und erklärt hat (auch wenn er vorher eher kein Bock auf Zuschauer hatte), günstige Preise und das gute Gefühl, das tatsächlich alles was ich beauftragt hatte, so erledigt wurde, wie ich es wollte.
Und der Spider rennt jetzt wieder wie neu. Die Urlaubsfahrt nach Italien übernächste Woche kann also kommen.
Gruß
Peter
-
-
Servus,
und wie lernt man den Kurbelwellensensor an ?
Fahre den Lusso automatic und klemme die Batterie im Winter immer ab; hab aber noch nie was angelernt.
Habe auch die Bosch Batterie eingebaut. Die orginale war nach 4 Wochen fahrt tot. Auto ist eine Tageszulassung; vor Übergabe werden die tiefentladenen Batterien dann "refrescht" was meistens nicht lange hält. Nach gut 4 Wochen wurde dann die Orginalbatterie als Garantieleistung ersetzt.
-
-
Servus,
danke für die schnelle Antwort. Das mache ich "meistens" nach dem wieder anklemmen vor der ersten Fahrt im Frühjahr.
Habe nicht gewusst, das es dabei um die Kalibrierung des Kurbelwellensensor geht.