Wartungsanzeige leuchtet dauerhaft

• Hallo zusammen,

vielleicht hatte schonmal jemand diese Anzeige und kann mir weiterhelfen. Meine Wartungsanzeige (Schraubenschlüssel) leuchtet dauerhaft. Normalerweise leuchtet die, wenn eine fällige Wartung angezeigt wird, nur ein paar Minuten und geht danach wieder aus.

Das kann man dann entweder mit dem "Gaspedaltrick" oder im Bordmenü wieder zurücksetzen, das kenne ich schon. Ich habe auch den OBD Fehlerspeicher proforma ausgelesen, aber da ist nichts hinterlegt. Batterie habe ich bereits für ca. eine Minute abgeklemmt, ohne Erfolg - die Leuchte leuchtet...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee für mich? Ich würde nur ungern zum Vertragshändler fahren müssen. Die machen das nie so, wie ich mir das vorstelle...

Danke und Gruß

Andreas

• Normalerweise leuchtet die, wenn eine fällige Wartung angezeigt wird, nur ein paar Minuten und geht danach wieder aus.

Servus,

bei mir ist es auch immer so, dass die Leuchte bei einer fälligen Wartung dauerhaft leuchtet, solange bis sie zurückgestellt wird.

Kann es sein, dass bei dir einfach nur eine fällige Wartung angezeigt wird?

Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

• Die Leuchte zeigt an dass eine Wartung/Kundendienst ansteht.

Diese Leuchte kann man selbst zurückstellen in der Multimediaeinheit.

Kommt 1x im Jahr oder bei erreichter Kilomenteranzahl.

Hat nix zu bedeuten dass ein Defekt vorliegt.

Bei mir leuchtet sie dauerhaft so lange bis sie zurückgestellt wird. Geht also nicht nach ein paar minuten selbständig wieder aus.

Klemm die Batterie ruhig mal für eine Stunde ab.

• Ja, er zeigt einen Wartungsintervall an. Aber, wie oben beschrieben, läßt sich das nicht zurücksetzen. Es wird der 09.08.2026 angezeigt - das ist in einem Jahr.

Im Boardmenü kann man auch die Anzeige deaktivieren, daß also gar keine Erinnerung kommt. Trotzdem leuchtet die Leuchte weiter, kurios.

Gruß

Andreas

• Bitte um einen Hinweis, wie das geht. Der "Gaspedaltrick" funktioniert bei mir leider nicht.

Im Display ganz nach links auf "Anwendungen", dann auf "Wartung" und dann musst Du Dir das Menü einfach ansehen. ist eigentlich selbsterklärend. Wenns gar nicht klappt, kann ich Fotos davon machen.

Gruß

Andreas

• Wenn Du die Batterie nur für eine Minute abklemmst hilft das nicht. Da sind noch Restspannungen im System. Nach dem Abklemmen ein paarmal die Hupe drücken, es kommt kein Ton aber die Restspannung wird verbraucht. Dann mindestens 15 warten und wieder anklemmen.

Alternativ schaum mal in die Einstellungen zum Räderwechsel. Je nach eingestelltem Intervall sollen diese von vorne nach hinten getauscht werden. Auch das wird angezeigt.

• Ja, er zeigt einen Wartungsintervall an. Aber, wie oben beschrieben, läßt sich das nicht zurücksetzen. Es wird der 09.08.2026 angezeigt - das ist in einem Jahr.

Im Boardmenü kann man auch die Anzeige deaktivieren, daß also gar keine Erinnerung kommt. Trotzdem leuchtet die Leuchte weiter, kurios.

Gruß

Andreas

Moin,

Hab ich auch seit ca 3 Monaten.

Wartung war im Feb und Leuchte seinerzeit auch zurückgesetzt von der Werkstatt.

Da ich seit 20 Jahren Fiat/Alfa Erfahrung habe, ignoriere ich den kack einfach.

Bis ich sowieso mal wieder da hin muss.

Grüße

L.

:thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

• Meine Leuchte ist auch an, trotz Wartung und Rückstellung durch die Werkstatt vor 3 Monaten. Sie ging vor etwa 4 Wochen wieder an. Dachte mir zunächst nichts dabei und wollte sie bei Gelegenheit selber zurückstellen.

Bin jetzt durch diesen Faden wieder draufgekommen und hab das mit dem Deaktivieren unter Anwendungen/Wartung jetzt auch ausprobiert.

Ist so wie ahirschi beschreiben hat, nutzt nichts, leuchtet trotzdem weiter...

Ja, er zeigt einen Wartungsintervall an. Aber, wie oben beschrieben, läßt sich das nicht zurücksetzen. Es wird der 09.08.2026 angezeigt - das ist in einem Jahr.

Gruß

Andreas

Werd die nächste Zeit dann mal in die Werkstatt fahren. Wenn die was rauskriegen, geb ich Bescheid...

Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"