Beiträge von ahirschi

    124 Spider Lusso mit Automatik EZ 02/2018 ca. 32000 Km gelaufen. Die Km – Leistung ist belegbar durch TÜV Dokumente und Kundendienstheft.


    Nach Garantieablauf habe ich die Wartungen jährlich selber durchgeführt (bin KFZ – Meister). Dabei wurden immer Markenöle verwendet von Castrol, Motul oder Selenia. Bei einer Jahresfahrleistung von <5000 Km war also immer frisches Öl im Motor. Die Hankook Reifen sind ca. 2 Jahre alt, Bremsbeläge von Zimmermann (für Serienscheibe) wurden von mir letztes Jahr erneuert da mir die originalen Beläge zu stumpf waren.


    Die Heckstoßstange wurde nach einem Parkrempler professionell nachlackiert, Kosten dafür waren etwas über 900.- €. Keine Wertminderung durch die Versicherung da Bagatellschaden. Rechnung selbstverständlich vorhanden.


    Aktuell ist der Ölwechsel / Zündkerzenwechsel und Durchsicht neu. Zahnriemen und Bremsflüssigkeit werden am 18.05.2026 durch eine Vertragswerkstatt erneuert.


    Technisch und optisch ist der Fiat in einem guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren nach 8 Jahren Nutzung – ich habe zwei kleine Parkdellen gefunden und leichte Kratzer an den Felgen, die ich aber nachlackiert habe.


    Durch meinen Fiat Händler wurde eine Leistungssteigerung durchgeführt. Die Software ist von Pogea. Zusätzlich habe ich ein GVD+ Ventil und eine G-Tech Airpipe eingebaut. Dadurch hängt der Motor sehr schön am Gas und dreht frei bis 6000 U/min hoch.

    Genau das war auch der Grund für die Leistungssteigerung – serienmäßig sinkt die Leistungskurve bei ca. 5000 U/min deutlich ab. Wenn ich beim Automatik Vollgas gebe (kein Kickdown!!) dreht der Motor aber bis zum Gangwechsel bis 6000 U/min. Das hat für eine unschöne Situation beim Überholen geführt, weswegen ich die Leistung steigern ließ. Seitdem ist das Thema erledigt.


    Die Mehrleistung wurde eigentlich immer nur genutzt, um zu überholen oder aus Kehren herauszubeschleunigen. Nur einmal wollte ich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ausloten, aber das wird von den Windgeräuschen her so laut, daß man das nicht freiwillig macht...


    Anfragen bitte erstmal per PN, wir können dann gerne telefonieren oder Whatsapp oder was auch immer. Standort ist 85540 Haar. Meine Preisvorstellung liegt bei 16999,- €.


    IMG_20251111_151247489.jpg

    IMG_20251111_151301530.jpgIMG_20251111_151322588.jpgIMG_20251111_151348715.jpgIMG_20260510_180347033.jpgIMG_20260510_180358329.jpg

    Die Leuchte ist aus. Der Gaspedaltrick hat doch funktioniert.


    Ich habe Automatik und habe den Fehler gemacht, nur Vollgas zu geben. Zum Erfolg kam es aber erst, nachdem ich dreimal über den Kickdown hinaus bin, also tatsächlich bis ans Bodenblech. Vielen Dank an Euch, so lernt man immer wieder dazu.


    Gruß

    Andreas

    Glaube mir, ich mache seit 2019 meine Kundendienste selber. Ich habe die Wartungsanzeige auch IMMER selber zurückgestellt. Hat auch IMMER funktioniert. aber jetzt gehts halt nimmer, und ich bin scheints nicht alleine. Bin gespannt, was am Ende der Fehler sein wird, werde auch meinen Freundlichen befragen. Falls gar nichts geht, lege ich die Funzel einfach lahm. Brauche ich eh nicht...


    Gruß

    Andreas

    Bitte um einen Hinweis, wie das geht. Der "Gaspedaltrick" funktioniert bei mir leider nicht.

    Im Display ganz nach links auf "Anwendungen", dann auf "Wartung" und dann musst Du Dir das Menü einfach ansehen. ist eigentlich selbsterklärend. Wenns gar nicht klappt, kann ich Fotos davon machen.


    Gruß

    Andreas

    Ja, er zeigt einen Wartungsintervall an. Aber, wie oben beschrieben, läßt sich das nicht zurücksetzen. Es wird der 09.08.2026 angezeigt - das ist in einem Jahr.

    Im Boardmenü kann man auch die Anzeige deaktivieren, daß also gar keine Erinnerung kommt. Trotzdem leuchtet die Leuchte weiter, kurios.


    Gruß

    Andreas

    Hallo zusammen,


    vielleicht hatte schonmal jemand diese Anzeige und kann mir weiterhelfen. Meine Wartungsanzeige (Schraubenschlüssel) leuchtet dauerhaft. Normalerweise leuchtet die, wenn eine fällige Wartung angezeigt wird, nur ein paar Minuten und geht danach wieder aus.

    Das kann man dann entweder mit dem "Gaspedaltrick" oder im Bordmenü wieder zurücksetzen, das kenne ich schon. Ich habe auch den OBD Fehlerspeicher proforma ausgelesen, aber da ist nichts hinterlegt. Batterie habe ich bereits für ca. eine Minute abgeklemmt, ohne Erfolg - die Leuchte leuchtet...

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee für mich? Ich würde nur ungern zum Vertragshändler fahren müssen. Die machen das nie so, wie ich mir das vorstelle...


    Danke und Gruß

    Andreas

    Meine eigene Erfahrung beim Scheibentausch:


    Carglas wollte nicht so recht (das selbe Spiel wie bei awah), ebenso United Carglass. Allerdings war der Herr von United wenigstens so ehrlich zuzugeben, daß sie nur die Scheibe tauschen würden. Die Rahmen müssen vorher in Eigenregie demontiert und danach wieder montiert werden.


    Ich war dann bei Fiat im Münchner Osten, die haben die Scheibe bestellt und zwei Rahmen beschädigungsfrei demontiert. Beim oberen Rahmen brach eine Halterung ab, die wurde bestellt und innerhalb von drei Wochen geliefert (Dezember 2023). Danach funktionierte alles wieder einwandfrei und die Rahmen halten auch bei Vollgas auf der Autobahn.


    Ich persönlich würde mit so einem "Exoten" nicht mehr zu Carglass, die können nur die 0815 Sachen.


    Gruß

    Andreas