Kartenupdates von Fiat oder aus der Bucht?

  • Servus Leute,

    hab jetzt im Mazda Forum gelesen (und auch hier) dass die orig. SD Karten teilweise schlecht sind bzw. es qual. bessere gibt (Skandisc etc)


    Jetzt stellt sich mir generell die Frage:

    ist es sinnvoll, sich das Kartenupdate über Fiat zu holen oder sich in der Bucht für 50 Euro eine entsprechende SD_Karte zu holen, wo

    das gesamte Kartenmaterial von Europa, Russland und der Tuerkei aufgespielt ist?


    Gibts hier Vor- bzw. Nachteile? :S

  • Ich fahre mt Google Maps auf dem Handy und "gut iss". Das Geschäft mit den Navi Updates bei den Autoherstellern muss sich doch niemand mehr antun. Ich würde mir da auch keine "Raubkopie" kaufen, zumal die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktional nicht besser ist als das, was Du sowieso schon auf Deinem Handy hast.


    Aber das kann natürlich jeder halten wie er will, ich habe auch irgendwo noch ein TomTom rumlegen. :)

  • Warum muss man immer das neueste Update haben. Auch wenn meine Navi Karte ein paar Jahre älter ist, hat sie mich immer dahin geführt wohin ich wollte. Ich bin mit dem bordeigenen System absolut zufrieden. Früher habe ich auch nicht jedes Jahr das analoge Navi getauscht und einen neuen Schellatlas gekauft.

  • Du könntst die Frage auch so stellen:

    Soll ich mir legal bei einem Händler etwas kaufen oder etwas gestohlenes bei einem Gauner?

    Gibts hier Vor- bzw. Nachteile?

    Naja, wenn man das Kärtchen bei Fiat direkt kauft, zahlt man halt schon einen Batzen Geld. Ich habe damals, als ich den Spider gekauft habe, von Händler selbst den Hinweis auf die Karten von ebay etc. bekommen. Der hat sich zur Preispolitik von Fiat (jetzt Stellantis) wohl auch so seine Gedanken gemacht. ;)


    Ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt noch aktuelle Updates gibt.

  • Warum muss man immer das neueste Update haben.

    ... zumal auf dem neuesten Update nicht unbedingt die neuesten Strassen verzeichnet sind... So passiert bei meinem X1: vor Elsass Urlaub extra ein Update für 70 Euronen gemacht, um dann vor Ort festzustellen, dass die seit 1,5 Jahren (!) eröffnete Umgehungs-Autobahn von Strasburg nich drauf ist 😡

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Du könntst die Frage auch so stellen:

    Soll ich mir legal bei einem Händler etwas kaufen oder etwas gestohlenes bei einem Gauner?

    Gibts hier Vor- bzw. Nachteile?

    Na wenn du es so siehst dann ist die Entscheidung ja wohl sonnenklar!

    Ich kauf beim Gauner!!!, da ich selbst einer bin/war und bevor ich der Company das Geld in den Rachen schleudere (das im Übrigen die größten Gauner sind) geb ichs lieber

    einem Einzelgauner, der die Familie damit ernährt.


    Spinnen wir das weiter. Hoffe deine Frau hat keinen Diamantring zur Hochzeit bekommen und wenn doch hoffe ich, dass der Stein kein Blutdiamant ist - doch wie will man nachprüfen ob man hier nicht der Gaunerei aufgesessen ist...


    Beste Grüße

    der wohl größte Gauner von allen

  • Hi


    ich denke jetzt ist die Zeit gekommen wo man froh sein kann so eine SD zu bekommen , da die Toolbox ja nichtmal mehr funktioniert

    sprich die Daten die man von seiner org SD Card gesichert hat sind auch geschichte


    gruß

    Martin

  • Schlimm, wie Fiat das alles verkommen lässt. Ersatzteile gibt es ja auch schon so gut wie nichts mehr. Der eine Kollege hier wartet ja schon seit über 3 Monaten auf eine popelige Motorhaube!!!

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung