Wie man eine Multiair repariert.

  • Hallo zusammen

    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an meinen Beitrag vom ca. Sept. 2021 über meine angeblich defekte Multiaireinheit. Zum Verständnis, alle Fiat Chrysler Fahrzeuge (also auch Jeep etc.) besitzen eine solche Multiair zur variablen Steuerung der Einlassventile. Mittels der Multiair kann der Verbrauch gesenkt werden und gleichzeitig das Drehmoment erhöht werden durch optimale Befüllung der Zylinder entsprechend der Drehzahl/Belastung.


    Nun, mein Fahrzeug wollte damals nicht mehr starten, der Anlasser dreht vollkommen leer. Alle Versuche aus dem Internet und teilweise auch hier schlugen fehl (Orgeln bis er läuft, Öl mittels des Kugelventils welches sichtbar ist beim Öleinfüllstutzen, reinspritzen/drücken etc.). Nachdem mein Spider Lusso in die an sich kompetente Werkstatt abgeschleppt (bzw. Huckepack) wurde, kam die ernüchternde Diagnose "Multiair defekt". Zündkerzen seien veröllt und verrusst (verrusst infolge der vergeblichen Startversuche). Letztlich übernahm Fiat die Kosten für die Multiair (knapp 1200CHF) und ich die Kosten der Arbeit ( 300CHF). Danach konnte ich wieder fahren und habe dann auch brav so ca. alle 5 Wochen das Fahrzeug ohne Probleme (gemäss Empfehlung der Werkstatt) angelassen und warmlaufen lassen.

    Nun, im Mai 2022, also ca. 7 Monate nach Reparatur wollte ich dies wieder tun, das Fahrzeug war da 6.5 Wochen gestanden. Tja, ohne Erfolg. Es stotterte kurz und dann war komplett fertig. Mit jedem Versuch wurde es schlimmer und nach dem ca. 4 Versuch drehte der Anlasser komplett vergeblich.

    Ich war nun verständlicherweise sehr sauer und verärgert und benötigte etwas Zeit um zur Ruhe zu kommen. Daher erst heute dieser Bericht und der anschliessende Versuch der Reparatur.


    Nach nur 3'500 gefahrenen Kilometern ist schlicht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Defekts des selben Bauteils mit dem selben Fehler nahezu Null, daher machte ich mich nun intensiv auf die Suche nach einer verständlichen und langfristigen Lösung. Es kann nicht sein, dass man jedes Jahr erneut eine Multiair tauschen muss!

    Einerseit hatte ich bei der letzten Reparatur die angeblich defekte Multiair verlangt und bei mir eingelagert, andererseits durchforstete ich nun das Internet seriöser nach dieser ominösen Technologie. Bisher hatte ich (als studierter Masch.-Ing.) einfach den Werkstätten vertraut und auch den vielen Meinungen im Internet, nun aber wollte ich echt wissen wie so eine Multiair funktioniert und wieso diese denn überhaupt defekt gehen soll bzw. was da defekt geht.


    Meine Erkenntnisse bis dato sind wie folgt:

    a) Eine Multiair geht nicht wirklich defekt.

    b) Das Bauteil benötigt Öl um zu funktionieren.

    c) Fehlt ein wenig Öl, so kann der Ventilöffnungsmechanismus nicht funktionieren und die Elektronik gibt dann die Zündung nicht frei.

    d) Dieser Zustand des nicht vorhandenen Öls sollte auch im Neuzustand, also direkt nach dem Einbau einer neuen Multiair vorhanden sein.


    Die Punkte a) und b) sind an sich selbsterklärend. Bei c) und d) wird es nun spannend. Meine Theorie ist nun, auch nach Inspektion der Multiair (Bilder bzw. Video folgen noch in den kommenden Tagen), dass man die Kerzen entfernt, die Einspritzung deaktiviert (Relais und Sicherung raus "Fuel Pump" im Sicherungskasten im Motorraum) und dann intensiv den Anlasser betätigt. Ich denke, man darf dann ruhig solange betätigen, bis die Batterie nahezu leer ist (Ladegerät danach nicht vergessen!. Das Drehen des Motors aktiviet u.a. die Ölpumpe und diese fördert das Öl u.a. auch in die Kammern des Ventiltriebes bzw. der Multiair. Dadurch entsteht dort wieder der benötigte Öldruck. Das Öl wird jedoch im Laufe der Zeit immer zurück in die Ölwanne laufen und der angebliche Defekt der Multiair ist offenbar nichts anderes, als wenn dann eben schon zuviel Öl zurück lief. Alles läuft nicht zurück, aber eben ein Teil und da gibt es offenbar irgendwann die Grenze, wo der Druck nicht innert nützlicher Zeit aufgebaut werden kann und dann saufen infolge der Einspritzung die Kerzen ab. Dadurch erfolgt keine Zündung, welche dann nötig wäre um a) ein weiteres Absaufen der Kerzen zu verhindern und b) den Druck in der Multiair komplett zu restaurieren. Ein Teufelskreis also.


    Heute habe ich nun zuerst einmal die Kerzen herausgeschraubt und o Wunder, diese sind wieder komplett verölt (oberhalb des Gewindes,am Isolator). Dieses Öl kann an sich nur durch die Dichtungen der Zylinderkopfhaube verursacht werden, also durch eine Undichtigkeit dieser. Entweder liegt da ein genereller Konstruktionsfehler bei der Dichtung vor, oder aber eine fehlerhafte Servicevorschrift (Anzugsmoment?) oder aber das Öl ist da egal.

    Falls jemand die Rep.Anweisungen bei der Montage der Haube hat, würde ich diese gerne lesen.


    Zudem sind die Kerzenelektroden wieder total schwarz und nass. Was an sich ja klar ist.


    Soweit die Vorgeschichte. Ab jetzt werde ich die einzelnen Reparaturschritte mit Video und Bildern dokumentieren. Sollte meine Idee nicht funktionieren, dann werde ich gerichtlich gegen Fiat vorgehen, denn dann ist dies ein versteckter Mangel, welcher definitv vollständig durch Fiat behoben werden muss. Ich denke jedoch, dass dem nicht so ist, sondern schlicht bei den Werkstätten die Erfahrung fehlt, wie man den Fehler einfach und komplett behebt.

    Und dass es funktionieren sollte, bestätigt an sich Punkt d), denn eine neue Einheit muss ja auch erst befüllt werden. Allenfalls öffnet man die nicht funktionierende Einheit und füllt Öl ein bzw. befüllt die 4 Kammern komplett. Insofern sollte eine Reparatur also gleich wie eine Neumontage ausschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von lusso125 ()

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Ich bin gespannt wie es weitergeht, und auch ich bin der Meinung, dass zweimal nacheinander eine MultiAir-Einheit nicht defekt gehen kann.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Sehr spannendes Thema.

    Überlegung: ich kenne jetzt nur die originalen Werkstattanleitungen einer Ducati aber darin ist eigentlich jeder Vorgang aus Mechaniker Sicht säuberlich dokumentiert.

    Es gibt ja doch einige komplexe Systeme in den KFZ und nicht jeder Mechaniker macht diese Dinge im täglichen Betrieb. Einem Fachbetrieb müsste diese Dokumentation doch zugänglich sein. Weil ich gehe davon aus, das es für den Tausch der Multiair darin ein Kapitel mit allen benötigten Schritten gibt.

    Da dran zukommen ist für einen Privaten vermutlich nur mit Beziehungen zu einem Vertragshändler möglich.

    Ich (und 2 weitere befreundete 124er-Besitzer) waren heuer auch betroffen. Bei mir half orgeln bis zum Erbrechen dann kam er plötzlich. Bei den beiden Freunden kam der Fiat Mech ins Haus und hat jeweils 1h daran herumgebaut und "irgendwie von unten Öl ins System gebracht" (Zitat). Ich werde aber probieren über den Typen a eine Anleitung zu kommen.


    Bin gespannt auf deine Aktionen

    -Heimo

  • @lusso125: danke für Deinen Beitrag und Denkanstoß zu Punkt d)! Im Prinzip müssen die zunächst unbefüllten Motoren im Mazda Werk in Japan schon irgendwie zum Laufen gebracht worden sein. Oder sie wurden vom Hersteller befüllt direkt dorthin geliefert. Zumindest haben die 124er das Werk aus eigner Kraft verlassen, keines der Neufahrzeug hatte Null Km auf dem Tacho (!?). An irgendeiner Stelle muss die Befüllung stattgefunden und hierzu Anweisungen vorgelegen haben. Und wie das geht sollte auch irgendwo bei Fiat vorliegen. Fiat wird das wohl nicht freiwillig rausgeben.

    Halte uns bitte informiert, ist ja leider ein Dauerthema.

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • @lusso124

    Tolle und verständliche Ausführung en. Dafür erst mal danke. Interessant und Deine Annahme, dass das Öl bei längerer Standzeit so weit zurück in die Ölwanne läuft, dass die Multiaireinheit quasi trocken fällt. Bei einigen hier macht die Standzeit solche Probleme ja nun nicht, andere sind sofort betroffen

    Auch ich kann den Wagen durchaus 8 Wochen ohne Probleme stehen lassen. Länger war noch nie der Fall, da dann doch auch im Winter mal gutes Wetter war.

    Meine Überlegung ist nun folgende:

    Ich parke unter einem Carport mit Gefälle. D.h. das Heck steht höher als die Front, ergo läuft das Öl nach vorne. Kann es nicht sein, dass die Multiair dadurch nicht über den kritischen Punkte leerlaufen kann. Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob auch andere, die den Spider auf "Gefälle" parken, auch keine Probleme haben.

  • Dackel

    Interessante Idee mit dem Gefälle! Ich habe auch keine Probleme in der Winterpause: Starte alle 6 Wochen einmal inklusive Warmlaufen, jeweils absolut problemlos. Mein Spider steht allerdings auf einer geraden Grundfläche...

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Ich habe jetzt nach zig erfolglosen Reparaturversuchen der Werkstatt, bereits neue Kerzen (waren angeblich verrußt), neue MAE (war angeblich defekt), neues Ventil am Turbo (jede Menge Öl im Ansaugtrakt) und neue Einspritzventile (waren angeblich defekt).

    Vielleicht ist auch der Kat kaputt, da die defekten Einspritzventile evtl. for Folgeschäden gesorgt haben. Genaueres weiß aber keiner.

    Gesamtkosten inkl. Ersatzwagen für die Reparaturdauer: ca. 5.000,-€

    Die Kosten für das Ersatzauto waren vermutlich sogar höher, als die eigentliche Reparatur.

    Mein Spider hat knapp 14tkm gelaufen und ist heute wieder mit den gleichen Problemen verreckt.

    Noch hat er zum Glück Garantie und mittlerweile kenne ich beim FIAT Kundenservice und der Garantieversicherung fast alle Mitarbeiter mit Vornamen.

    Trotzdem ist der Spider wohl der letzte FIAT in unserem Hause. Selbst der Werkstattleiter meinte man solle sich eben keine Auto von Stellantis kaufen.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Interessant wäre hier auch noch, welches Öl bei den defekten Einheiten hier immerbbeim Service genutzt wurde. Öl im Ansaugtrackt kann auch der sogenannte Oil Separator sein, welcher sich gerne mal zusetzt. Eventuell auch auf falsches Öl zurück zu führen, kann aber auch bei zu langen Standzeiten passieren, dass sich dieser Oil Seperator (Olabscheider) zusetzt.

  • Ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen. Du hast wohl ein echtes "Montagsauto" erwischt. Die gibt es aber nahezu bei allen Marken. Ich erinnere mich an einen Daimler meines Vaters der ständig liegen geblieben ist. Nach unzähligen Werkstattaufenthalten hat ihn der Händler zurückgenommen und meinte, der wird jetzt ins Ausland verkauft.