Standgeräusch im Schein erhöhen A124 möglich? Bevorstehende Zwangsabmeldung wegen Standgeräusch Record Monza

  • Hallo zusammen,


    ist hier jemand zufällig von TÜV, Dekra o.Ä oder jemand der von sowas Ahnung oder Erfahrung hat und kann mir bei meiner Frage helfen?

    Ich habe einen der wenigen A124 die nur 81DB im Schein stehen haben, leider. Meines Wissens haben die meisten 85DB, manche sogar 87DB bei 3750 Umdrehungen im Schein eingetragen (Abarth 124, Schalter)

    In meinem Schein steht unter (K) die e3*2007/46*0474*04 und zusätzlich habe ich in (22) die EGTG: E11*2007/46*3320* stehen.

    Die E11*2007/46*3320* steht bei den Fahrzeugen mit 85DB unter (K)

    124spider FREU(N)DE hat mir mal ein Bild von seinem Fahrzeugschein geschickt in welchem eben oben genannte E11 Nummer steht und sein dazugehöriges Homologationsdokument in welchem ebenfalls die 85DB stehen.


    Ich habe zwar keine Ahnung aber ist es evtl. damit möglich, die 85 DB bei mir unter (K) eingetragen zu bekommen da ich ja die E11 ebenfalls im Schein stehen habe?

    Kann ich da bei einer Prüfstelle oder Zulassungsstelle o.Ä was erreichen oder ist das aussichtslos? Evtl. eine Einzelabnahme mit entsprechender Werteanpassung?

    Ich meine es ist doch genau das gleiche Fahrzeug, oder nicht? Falls da jemand Erfahrung/Ahnung hat und mir vorneweg sagen kann ob da was machbar ist oder ich mir die Zeit sparen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Zeit sollte ich vor allem in den kommenden Tagen sinnvoll einteilen.




    Storytime, warum ich das überhaupt wissen will und warum ich wenig Zeit habe:

    Ich frage da ich Anfang März von einem Polizeibus angehalten, ich und mein Fahrzeug kontrolliert und das Standgeräusch (vom Fahrzeug) mit geeichtem Pegelmessgerät und per OBD angeschlossenem Drehzahlmesser gemessen wurde.

    Ergebnis 88-89DB.

    Es wurde Manipulation oder illegales Tuning vermutet. Das konnte glücklicherweise alles in einer Abarth Vertragswerkstatt, mit meinem Auto auf der Hebebühne, von einem KFZ Meister im Beisein der Polizisten widerlegt werden.

    Den Beamten wurde versichert mit meinem Fahrzeug ist alles in Ordnung, nichts manipuliert und abgesehen der eingetragenen optischen Veränderungen ist alles original und technisch in Ordnung.

    Nach alles in allem etwas über zwei Stunden war der Spuk dann vorbei. Ich durfte mit dem Hinweis, ich werde Post bekommen, weiterfahren.


    Dann war erstmal Ruhe. Ende Juni wurde ich von dem gleichen Polizisten angehalten und erneut kontrolliert, es wurde gefragt ob ich etwas am Fahrzeug verändert habe und ob ich Post erhalten habe. Es wurde erneut eine Standgeräuschmessung (diesmal nicht verwertbar, da kein geeichtes Messgerät laut Aussage des Polizisten) durchgeführt. Beide Fragen habe ich verneint. Der Polizeibeamte würde dem nachgehen. Ich habe im weiteren Gespräch das Bild von dem anderen Fahrzeugschein mit 85DB und der E11 gezeigt und auf meinen Fahrzeugschein hingewiesen, da ich wie erwähnt die E11 ja unter (22) dabei habe. Als Antwort kam es zähle nur und ausschließlich welcher Wert bei (U.1) steht. Ergibt soweit ja auch Sinn, wollte das trotzdem mal gefragt haben. Der Beamte sagte allerdings auch, dass ich mit den 85DB in der Messtoleranz wäre und das für ihn dann zumindest in Ordnung wäre. Aber so wie es jetzt ist darf das nicht sein, weil schlicht und ergreifend auch mit Messtoleranz zu laut, wenn man sich auf die 81DB im Schein bezieht. Ich durfte weiterfahren, mit dem Hinweis das ich Post erhalten werde.


    Heute, Samstag Anfang Juli, habe ich einen Brief erhalten bezugnehmend auf einen Polizeibericht von Anfang März (also vier Monate später) mit einer Mängelbescheinigung aufgrund zu lautem Standgeräusch und der Vermutung, dass die Feder der Klappenanlage falsch eingestellt sein könnte (Dass die Feder nicht einstellbar ist, wurde den Beamten eigentlich schon Anfang März von der Werkstatt mitgeteilt). Ein Bericht oder Messprotokol lag dem Schreiben nicht bei, vermute mal ist nicht erforderlich? Weiß das jemand?

    Da ich noch nie in so einer Situation war kann ich das aber auch schlecht beurteilen.

    Ich habe laut dem Schreiben nun, ausgehend vom kommenden Montag, 8 Werktage Zeit das Ganze in Ordnung zu bringen, bei dem Polizisten der das angestoßen hat vorstellig zu werden um erneut messen zu lassen und mit seiner Unterschrift und Stempel dann bis Fristende zur Zulassungsstelle bzw. Landratsamt zu kommen um das mitzuteilen.

    Wenn ich das bis Fristende nicht als in Ordnung nachgewiesen habe wird das Fahrzeug zwangsweise abgemeldet und mir dementsprechend die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr untersagt.

    Wie ich das zeitlich in den acht Werktagen hinbekommen soll ist mir ein Rätsel, aber hilft ja nichts. (ggf. Termin Prüfstelle / Termin in Vertragswerkstatt bekommen und Zeit der auszuführenden Arbeiten / vorstellig werden bei dem Polizisten / Ergebnis vorlegen bei Zulassungsstelle)



    Meine Frage steht ja schon oben.

    Am Montag werde ich selbstverständlich auch bei einer Abarth Vertragswerkstatt anrufen und fragen, ob die alternativ eine Möglichkeit haben die RecordMonza ein paar Dezibel leiser zu machen ohne dabei irgendwas pfuschen zu müssen oder ob es seitens Abarth/Stellantis etwas gibt das hilft.





    BTW:

    Meine Klappe, zumindest der Hebel und Bolzen an der RecordMonza sind gangbar. Wurde regelmäßig mit Staloc HT-7 gewartet. Werde ich in Zukunft aber lassen, da der Hebel und Bolzen offensichtlich nur Deko sind.

    Habe in einem anderen Thread bezüglich der RecordMonza folgendes Video entdeckt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was in dem Video getestet wurde habe ich selbst ebenfalls geprüft mit dem gleichen Ergebnis

    Klappe, bzw. Hebel ist per Hand gangbar. Während der Fahrt oder im Stand unter Last tut sich da allerdings nichts.

  • Wie hartnäckig die sind. Aber auch krass das die Serien Abgas Anlage nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

    Aber viele Möglichkeiten hast du nicht.

    Dämmwolle in den Schalldämpfer stopfen sollte nicht viel bringen. Denn wenn die klappe sich öffnet , geht der Schall am Schalldämpfer vorbei. Und ne neue AGA birgt das gleich Problem.

    Eigentlich kannst du nur das Mittelrohr ohne Schalldämpfer gegen eins mit Schalldämpfer tauschen. Damit bekommst du das Problem aufjedenfall in den Griff und großartig schlechter anhören tut es sich auch nicht.

  • Oder einen Ragazon ESD mit oder obne Klappensteuerung montieren lassen, neu abnehmen lassen und Ruhe ist. Es geht drum dass du eine neue Messung machst und diese eintragen lässt. Teuer mit der Ragazon aber Ruhe ist. Das wäre mein handeln., denn mit einer original AGA bekommst du keine neu Messung.

  • Hallo


    verjährt das nicht nach 3 Monaten Sowieso ?


    Also ich würde mich da direkt an Abarth oder Stellantis wenden , ist ja nicht Deine schuld mit den falschen werten im Schein


    gruß

    Martin

  • Nein da verjährt nix. Was Du vermutlich meinst ist die Verjährung bei einer Ordnungswidrigkeit bei welcher der Verursacher nicht ermittelt wird.

    Bsp. : Du fährst zu schnell der Wagen ist aber auf Deinen Opa Onkel oder sonst wen zugelassen. Der Halter bekommt jetzt den Anhörungsbogen. Solange Du als "Täter" namentlich nicht nicht in der Akte auftauchst kann noch Verjährung nach drei Monaten eintreten.

    Hier ist Zaerg aber schon namentlich erfasst. Nix mehr mit Verjährung. Es gibt zwar noch ein paar Besonderheiten aber das würde jetzt zu weit führen.

  • ... anderen Thread RE: Abarth 124 Spider - Record Monza lauter als zugelassen?


    Wer Abhilfe sucht -habe noch ein Mittelrohr mit kleinem Schalldämpfer von Garching in der Garage.


    Das dürfte preisgünstiger als eien neue Anlage sein.

    Da stellt sich die Frage, wo bekommt man das Mittelrohr mit kleinem Schalldämpfer her?

  • @Zaerg

    hast du auch die unterschiedlichen Kombinationen von DB (U.1) und dazugehöriger Drehzahl (U.2) auf dem Radar?

    Bei deinen 82 DB müssten in U.2 2.850 U/Min. angegeben sein, richtig? M.W. sind bei 85DB im Schein/CoC aber auch gleichzeitig höhere 3.750U/Min. angegeben!

    Insofern wird dir der Eintrag der 85DB (wenn überhaupt möglich) vermutlich nichts bringen, da dann m.E. dann logischerweise mit einer ebenfalls einzutragenden, höheren (= lauteren) Drehzahl verbunden???

    Stehen denn in deinem CoC überhaupt die 85DB oder nur die 81 drin?


    Kannst du gegen den KBA "Bescheid" Einspruch einlegen?

    Wenn dir die Werksatt bestätigt hat, dass alles serienmäßig ist und nichts manipuliert wurde, die Klappe nicht fest oder verrostet ist, basiert der Polizeibericht/das Schreiben des KBA und die angedrohte Zwangsstilllegung auf einer falschen Tatsache.

    Müsste man einen Juristen befragen; und ob die Werke dir das alles auch schriftlich bestätigt? Offenbar hat Abarth mit der RM eine Zulassung erhalten, obwohl in der Praxis (so hat es zumindest den Anschein) die RM zu laut ist.

    Fragt man sich natürlich, wie alle Ferraris/Lambos und Harleys unbeschadet durch die Kontrollen oder TÜV kommen?

    Gruß

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Michi ja das ist mir bekannt. Habe 81 DB bei 3750 Umdrehungen im Schein stehen. Im Homologationsdokument stehen ebenfalls 81DB.

    Einspruch werde ich vermutlich nicht einlegen können werde heute dennoch einen Anwalt fragen wie sich das verhält. Zum einen wegen der Zeit die zwischenzeitlich verstrichen ist und zum anderen da wir direkt im Anschluss in der Werkstatt waren, ich weiterfahren durfte und es auch keinen Mängelschein von der Polizei gab.
    Da der Polizist mich jetzt aber jedes Mal anhält wenn er mich sieht, muss so oder so etwas gemacht werden. Entweder DB erhöhen, was vermutlich nicht gehen wird (werde aber mit einer Abarth Vertragswerkstatt und der Abarth Hotline reden ob und was machbar ist). Oder der RM muss leiser gemacht werden, wo entweder der Werkstatt etwas einfällt oder ich von RheinBlitz das Mittelrohr mit Dämpfer kaufe.