Abarth 124 Spider - Record Monza lauter als zugelassen?

  • Ja so herum wäre es ja gut (leiser). Schlechter wäre es wenn sie in auf klemmt.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ist sie bei mir eigentlich auch. Ich hoffe der der Prüfer bei dem Händler bleibt. Früher gabs da auch schon mal ein Wechsel zu einem ganz kleinlichen. Der ist aber zum Glück wieder weg.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Wenn die Klappe zu ist, geht der Abgasstrom durch den Schalldämpfer. Also wird es leiser. Das sie offen, also im Fahrbetrieb unter Abgasdruck fest gammelt, ist schwer zu glauben, weil die Spannungsfeder Stark daran ziehen würde.

    Nach nassem abstellen einer Regenfahrt oder einer Kurzfahrt ist der Klappen Ausfall schon eher vor Programmiert. Dann wird es leiser und sie verliert ihren rotzigen Charakter. Wd40 , Keramikpaste und ne Rohrzange und man kann das Thema easy selber für paar Monate in den Griff bekommen.

    Das Ding ist generell auf den ersten Kilometer schon so laut gewesen wo man sich fragen muss wie der Tüv das problemlos durch winkt.

    Wer Abhilfe sucht -habe noch ein Mittelrohr mit kleinem Schalldämpfer von Garching in der Garage.

  • In der Theorie alles richtig. Allerdings hat bei mir weder bei der neuen noch bei der alten AGA die Klappe gearbeitet. Ich habe unter dem Auto gelegen und meine Frau hat die Drehzahl erhöht und nichts ist passiert. Das war bei beiden AGA's. Aus diesem Grund glaube ich das die Klappe bei der Record Monza nicht arbeitet.

    Hast du deine Klappe bei laufenden Motor mal betätigt? Bei mir ist kein Unterschied zu hören und auch das war bei beiden Endschalldämpfern so.

    Der Fiat 500 hat eine elektrische Klappe und da hörst du sofort den Unterschied zwischen offen und geschlossen.

  • Manche wurden ab Werk auch festgeschweisst. Gab mal einige die hier darüber berichtet hatten. Sieht man wohl am Schanier.

    Aber meine funktionierte auch. Obwohl die auch eher nur flattert und den rotzigen Effekt macht. Also Klappe aufdrehen und Motor hochdrehen wird man keinen grossen unterschied hören.

    Habe mittlerweile die Ragazon mit elektronischer Klappe. Geöffnet leiser zur Monza, selbst mit Downpipe und viel schönerer klang im gesamten Drehzahlbereich und ohne Rost 8o

  • Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe unter dem Auto gelegen und meine Frau hat die Drehzahl erhöht und es passiert nichts über dem gesamten Drehzahlbereich. Danach habe ich die Klappe mit der Hand geöffnet und es war kein Unterschied in der Lautstärke zwischen geschlossen und geöffnet vorhanden. Dies hat auch der TÜV-Prüfer gemacht (Klappe mit der Hand geöffnet und geschlossen) und hat daraufhin gemeint das die Klappe im inneren weggerostet sei (weil keine Veränderung im Klang und Lautstärke).

    Über die Ragazon habe ich auch schon nachgedacht. Naja vielleicht nach dem nächsten Besuch beim TÜV.

  • Das die Klappe aufgeht brauchte er (als meine noch gängig war) schon richtig Druck und hohe Drehzahl. An Bergwänden bergauf hat man gehört das er mehr losbrüllt. War aber erst bei ziemlich hoher Drehzahl und Vollgas. Ich glaube das schafft man im Stand fast nicht (oder will es dem Motor nicht antun...)

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Problem ist das der TÜV- Prüfer sehen will das sie sich bewegt (durch die Abgase). Passiert das nicht ist sie fest bzw. weggerostet und daraus folgt kein TÜV. War jedenfalls bei mir so.

  • In der Theorie alles richtig. Allerdings hat bei mir weder bei der neuen noch bei der alten AGA die Klappe gearbeitet. Ich habe unter dem Auto gelegen und meine Frau hat die Drehzahl erhöht und nichts ist passiert. Das war bei beiden AGA's. Aus diesem Grund glaube ich das die Klappe bei der Record Monza nicht arbeitet.

    Hast du deine Klappe bei laufenden Motor mal betätigt? Bei mir ist kein Unterschied zu hören und auch das war bei beiden Endschalldämpfern so.

    Der Fiat 500 hat eine elektrische Klappe und da hörst du sofort den Unterschied zwischen offen und geschlossen.

    Meine inneren Rohre sind regelmässig verrust, heisst die Klappe öffnet sich. Halt wahrscheinlich erst unter Volllast. Das erreicht man im Stand nicht.