Abarth 124 Spider - Record Monza lauter als zugelassen?

  • Einen wunderschönen Guten Morgen an alle Spiderfahrer


    Ich muss mal euer Wissen über den Spider in Anspruch nehmen.


    Seite Mitte letzten Jahres fahre ich einen Abarth 124 Spider mit Record Monza Anlage. (Fahrzeug ist in Österreich zugelassen)

    Letzte Woche hatte ich eine Verkehrskontrolle, weil sie meinten das Auto wäre zu laut. Nachdem alles Serie ist habe ich mir natürlich nichts weiter dabei gedacht. Dann die Überraschung - bei der Messung kam der Spider auf 92dBA anstatt der eingetragenen 85dBA

    Ergebnis: ca. 300€ Strafe und eine Vorladung zur Landesregierung bzgl. Überprüfung werden jetzt anstehen.


    Den Wagen bzw. Auspuff habe ich schon in der Werkstatt prüfen lassen und hier wurde mir auch schriftlich bestätigt dasss alles in einwandfreiem Zsutand ist und keine Mängel bestehen. Soweit ich herausgefunden habe hat der Abarth 500 ebenfalls den Record Monza verbaut mit Zulassung 90dBA. Weiß jemand etwas dazu warum die Anlage zu laut ist bei meinem 124? Übersehe ich hier etwas oder hätte der so dann entweder nie zugelassen oder verkauft werden dürfen?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Im Moment bin ich echt ratlos. Auf eine Anfrage bei Abarth warte ich noch was die dazu sagen.

  • In Deutschland und höchstwahrscheinlich auch in Österreich ist es so, dass das Fahrzeug verkehrtstüchtig sein muss und den Vorschriften entsprechen muss. Der Fahrer dafür zu sorgen hat, dass es so ist und was in den technischen Daten steht ist ziemlich egal.


    Es könnte evtl. sein, dass die Klappe fest ist, was hier schon öfter Thema war. Such mal nach 'klappe record monza'

    Suchergebnisse - Fiat 124 Spider Forum
    www.124-spider-forum.de

  • Hallo SpiderFun!


    Danke für die rasche Antwort. Anfänglich dachte ich auch daran aber ich hab die Klappe zunächst selbst geprüft und hab die gesamte Anlage erst gestern in der Werkstatt prüfen lassen. hier ist alles in Ordnung und es besteht kein Fehler in irgendeiner Form. Es sieht tatsächluch so aus als wäre der Auspuff einfach wirklich so laut.

  • Hm, dann stellt sich die Frage ob die gemessenen 92 dBA wirklich korrekt sind?! Hast du schonmal die Gegenprobe gemacht?

    Wir haben unsere mal mit einer einfachen HandyApp gemessen und kamen im Stand auf ziemlich genau 85 dBA.

    Falls deiner nun wirklich 92 dBA hat würde ich einfach deine Record Monza gegen eine andere austauchen lassen.
    Bei ebay Kleinanzeigen werden immer wieder welche für kleines Geld angeboten und der Austausch sollte ebenfalls in maximal einer Stunde, Hebebühne vorausgesetzt, zu machen sein.

  • Für die Messung müssen einige Parameter eingehalten werden. Man findet dazu etliche Einträge im Internet wie z.B. diesen:


    Geräuschmessung: Overkill für die illegale Auspuffanlage!
    Aus unserer Rubrik Tipps, Produkte, Infos & Co. Das Thema: Geräuschmessung: Overkill für die illegale Auspuffanlage!
    www.tuningblog.eu

  • feelfree: Ich habe die Messung selbst nur mit einer Handyapp durchgeführt, kam dabei allerdings auch auf 90dBA. Ich habe halt ein Problem damit einzusehen warum ich bei einem serienmäßigen Wagen Probleme mit der Lautstärke habe und dann zusätzlich zur Strafe auch wohlmöglich eine andere Anlage installieren soll. Dann hätte der Wagen doch nie eine Zulassung bekommen dürfen. Ich bin gespannt was Abarth selbst zu diesem Fall sagt. Leider kenne ich persönlich keinen mit Abarth wo ich das direkt daneben testen könnte. Vielleicht finde ich im Raum OÖ einen Händler der einen stehen hat um das zu testen.



    SpiderFun: Beim Messen wurden die Parameter alle eingehalten. Der WInkel und der Abstand passten, es gab auch keine Umgebungsgeräusche da mitten in der Nacht und die Drehzahl wurde auch eingehalten. Leider kann ich der Polizei hier nicht vorwerfen sie hätten falsch gemessen.

  • Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, das interessiert hier bestimmt den Einen oder Anderen. Ich wäre an deiner Stelle genauso überrascht und hätte mich an den Hersteller gewendet.

  • Was für ein Baujahr und wie viele Kilometer hat der Abarth schon drauf?


    Bloß weil er jetzt anscheinend zu laut ist heißt das ja nicht das er von Werk aus schon zu laut war. Ärgerlich ist das schon.

    Aber wie SpiderFun schon schreibt ist der Fahrer für den technischen Zustand verantwortlich.


    Ähnliches kommt auch bei Tieferlegungsfedern vor dass der Wagen nach dem Setzen der Federn plötzlich zu tief ist. Das ist dann auch blöd gelaufen.


  • Vielleicht findest du hier ein paar Infos zur Lautstärke.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Das Auto zum TÜV gebracht und der TÜV-Prüfer meinte der Auspuff wäre zu laut und die Klappe wäre fest. Ich habe dem TÜV-Prüfer gezeigt das die Klappe nicht fest ist (mit der Hand bewegt). Daraufhin wurde mir gesagt das die Klappe weggerostet sei. Begründet wurde dies damit das sich die Klappe nicht öffnet wenn man Gas gibt. Ich habe diese Aussage angezweifelt und habe mein Auto einem anderen Prüfer vorgestellt.

    Das selbe Spiel begann von vorn. Dieses mal wurde Lautstärke gemessen. Ergebnis waren auch 92dB. Ich habe dann die Auflage erhalten einen neuen Endschalldämpfer einzubauen. Wurde dann auch gemacht und das Fahrzeug hat TÜV bekommen ohne Messung der Lautstärke.

    Das Resultat der gesamten Aktion. Die Klappe öffnet sich nach wie vor nicht bei Erhöhung der Drehzahl und das Auto ist auch nicht leiser.

    Ich habe der Werkstatt meine Bedenken wegen des nächsten TÜV-Termins mitgeteilt. Die Aussage war das die Anlage da ja noch Garantie hat und man sie dann wieder tauschen muss.

    ich glaube das die Record Monza eine Fehlkonstruktion ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die Klappe sich durch die Abgase öffnet. (Der Drehpunkt sitzt mittig und die Feder ist sehr straff.)

    Mich würde interessieren ob jemand gesehen hat das die Klappe von den Abgasen bewegt wird. Ich würde mich über ein Video freuen in dem man sieht wie die Klappe arbeitet.