Standgeräusch im Schein erhöhen A124 möglich? Bevorstehende Zwangsabmeldung wegen Standgeräusch Record Monza

  • Fachlich habe ich keine Ahnung. Aber ich würde einfach Einspruch einlegen und einen Verkehrsanwalt einschalten. (Hoffentlich hast Du eine Rechtschutzversicherung) Da muss ein Profi ran, oder einen Gutachter einschalten. Das kostet leider.

    Tut mir wirklich leid für Dich, dass Du so einem Stress ausgesetzt bist.

  • Es gibt Neuigkeiten von der Werkstatt, Abarth Deutschland hat sich gemeldet.


    Es ist nun tatsächlich so, dass die Werte die ich im Fahrzeugschein und COC Dokument stehen habe falsch sind.

    Der Vorgang wurde an die Zentrale in Turin weitergeleitet, dort wurde das nochmal überprüft.

    Heute wurde ein neues COC Dokument gedruckt, welches jetzt an die Vertragswerkstatt geschickt wird.

    Damit kann ich dann wohl zur Zulassungsstelle und die richtigen Werte im Fahrzeugschein eintragen lassen.


    Ich möchte hiermit allen die nur 81DB bei 3750Umdrehungen eingetragen haben empfehlen sich mit einem Händler oder einer Vertragswerkstatt in Verbindung zu setzen,

    die Situation zu erklären und freundlich darum zu bitten das neue COC Dokument anzufordern!

    Cerberus du bist davon ja auch betroffen. Ich würde das wirklich jedem nahelegen, die Werte anpassen zu lassen. Mit den 85DB hat man wenigstens eine Chance im Falle

    einer Standgeräuschmessung durchzukommen. Eine Garantie ist das, wie manch anderes Forenmitglied schon berichtet hat, leider trotzdem nicht.

  • Servus,

    Danke für die Info.


    Welche Werte sind jetzt aktuell die richtigen bei dir?


    Da ich ja wie bereits erwähnt 2 COC Dokumente mit unterschiedlichen Werten bekommen habe, und leider der niedrige Wert in meinem Zulassungsschein eingetragen wurde

    1x

    0.2 = Type: NFM Variant: 6EK Version: ADW2

    46.= Stationary: 80,8dB(A) engine Speed: 3750 Umin Drive by :67 dB(A)


    1X

    0.2 = Type: NF Variant: 6EK Version: A0W2

    46.= Stationary: 82dB(A) engine Speed: 2850 Umin Drive by :69 dB(A)



    Gruß Tom

  • Abarth hat meine Fahrzeugidentnr. geprüft und mitgeteilt, dass ich in der ersten Stufe der Homologation (Mehrstufengenehmigung) 85DB bei 3750Umdrehungen eingetragen hatte und daher diesen Wert auch in der zweiten Stufe hätte behalten müssen, da diese keine Änderungen am Auspuff beinhaltet. In meinem Fall sind das die korrekten Werte, die ich sobald die neuen Unterlagen da sind auch in den Schein übertragen bekomme. Fahrtgeräusch wird ebenfalls von 67 auf 69 angepasst.


    In deinem Fall würdest du vermutlich die 82DB Standgeräusch bei 2850 Umdrehungen bekommen, da diese in der ersten Stufe der Homologation eingetragen waren und dementsprechend in der Zweiten identisch sein sollten. Fahrtgeräusch sollte ebenfalls von 67 auf 69 geändert werden.

    Du kannst das aber bei Abarth über deine FIN abfragen, die können dir das anhand deren Unterlagen/Datenbank sagen welchen Wert du eigentlich haben solltest.

  • Nochmals danke für die Info,


    Es ist jedoch sehr merkwürdig , dass es für das selbe Fahrzeug nun 3 verschiedene Werte gibt.

    die beiden in meinen Dokumenten und deine Werte


    Anfrage an FCA ist raus -- > bin gespannt

    Gruß

    Tom

  • Zaerg

    mal kurz zum Anfang deines Threads zurück. Bei besagter Kontrolle im März, wurde dann bei Dir auch bei 3.750 U/Min. gemessen, richtig?

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Habe heute Antwort von Abarth bekommen


    • Andere Abgasnorm (von Euro 6 W = Euro 6b auf Euro 6 BG = Euro 6d Temp)
    • Neue Abgasmessungen, damit auch Verbrauchswerte und Schallemissionsmessungen gemäß WLTP Zyklus
    • Hardtop mit dem neuen COC nachgerüstet werden

    Die Schallemission entspricht bei der angegebenen Drehzahl den Messwerten. Bei anderen Drehzahlen bzw. bei nicht genormten Messmethoden, zum Beispiel in Innenhöfen, können die Messwerte aufgrund von Schallreflektionen massiv abweichen.


    Bei Nachmessungen vom TÜV bei anderen Abarth 124 Spider wurden stets die angegebenen Schallemissionswerte eingehalten. 8|

    Freundliche Grüße



    somit sind das meine Werte: :cursing:

    Stationary: 80,8dB(A) engine Speed: 3750 Umin Drive by :67 dB(A)

  • Hallo Cerberus,

    ich wollte mal nachfragen, was genau dir Abarth jetzt geantwortet hat. Die sagen, es gab im Zeitverlauf verschiedene Werte wg. unterschiedlicher Abgasnormen? Haben die auch die jeweiligen Werte den Abgasnormen zugeordnet? Nach meinem Verständnis gibt es die Kombi (+/-1 DB wg. Schalter /Automatik):

    -82DB bei 2.850 U/Min.

    -85DB bei 3.750 U/Min.

    -81DB bei 3.750 U/Min.


    Letztere dürfte/könnten hoffentlich falsch sein, s.a. bei Zaerg.

    Danke

    Michael

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE