Reifenpanne - was macht ihr dann?? Ein Lösungsvorschlag!

  • Hallo liebe Freunde und Spider Fahrer und Fahrerinnen!


    Speziell bei Cabrios stellt uns die Marketing Maschinerie der Autohersteller die tollen Autos immer vor noch tolleren Hintergründen wie zum Beispiel Berglandschaften und Küstenstraßen vor. Das „will haben“ Gen in uns muss gekitzelt werden, und das tut es dann meistens auch.


    Für mich als Reifenfachmann stellt sich naturgemäß natürlich bald immer die Frage, was mache ich im Urlaub bzw. bei einer kleinen Ausfahrt wenn es zu einer Panne kommt??? Das Dach ist offen, die Sonne nicht nur im Herzen und auf einmal ein platter Reifen =O


    Die Fahrzeughersteller beruhigen uns mit einem Pannenset im Kofferraum. Solange wir das nicht brauchen ist alles gut, ähnlich wie bei einer Versicherung. Spätestens im „Ernstfall“ werdet ihr alle fluchen und euch ärgern. Egal, ob Fachmann oder Laie es wird eine dreckige Angelegenheit, Ergebnis unbekannt. Es könnte ja auch bei Regen auf Bergstraßen oder Autobahnen passieren:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Ich hatte jetzt 10 Jahre keine Reifenpanne und dafür in den letzten 3 Monaten gleich zwei Mal das zweifelhafte „Vergnügen“.


    Da unsere Autos mit einem RDKS System, sprich Reifendruckkontrolle ausgestattet sind, gibt es von einigen Reifenherstellern sogenannte

    „pannensichere Reifen“ oder „Runflat - run on flat“ Reifen im Angebot. Damit kann man auch wie der Name schon sagt, im Falle einer Reifenpanne ohne Luft im Reifen weiter fahren, sprich die Fahrt fortsetzen.


    Dazu würde ich euch im Falle eines Reifenneukaufs egal ob Sommer- oder Winterreifen raten. Kostet kaum mehr als der Standard Reifen und bringt im Falle des Falles Sicherheit und stressfreies „nach Hause kommen“!!


    Denkt daran!! Für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!


    Liebe Grüße,


    WILLI :thumbup:

  • Ich fahre seit über 40 Jahren Pkw. In dieser ganzen Zeit hatten ich (glaube ich) drei Mal eine Reifenpanne. Dies war zum Glück zu Zeiten , als man noch vollwertige Ersatzreifen dabei hatte. Gewechselt und weiter ging es. Meine Vertrauens Werkstatt besorgt und montiert mir auch immer neue Reifen, wenn es an der Zeit ist. Die schimpft fürchterlich auf diese Pannenkits. Es wäre immer eine riesige Sauerei beim Wechseln.

    Ich werde im Fall der Fälle den Pannendienst rufen und mich mit demontierten Reifen zum nächsten Reifenhändler bringen lassen. Hoffen wir mal, dass es nie notwendig wird.

    Dein Vorschlag beim nächsten mal einen pannensicher Reifen zu montieren werde ich auch Mal überdenken

  • Dackel


    Dann spielen wir ja in der selben „Altersklasse“!


    Werd mich in den nächsten Tagen hier „ordnungsgemäß“ vorstellen. Habe den Abarth Spider ja erst seit einigen Tagen.


    Da unsere Tochter schön langsam flügge wird, dient der Spider für Wochenendausflüge und Urlaube zu zweit mit meiner „gnädigen Frau“.


    Geplant ist ein Tripp auf Rügen, wollte ich immer schon mal sehen und wenn ich da am Weg eine Reifenpanne hätte, hab ich meine Werkstätte nicht ums Eck.


    Freue mich auf viele nette Kontakte hier im Forum?

  • In fast 50 Jahren genau zwei Reifenpannen: Vor ca. 40 Jahren eine echte auf der Autobahn (alles ging gut) und vor einigen Jahren bin ich bei meiner Garagenausfahrt über die spitze Ecke eines Sockels gefahren - eigene Blödheit.

    Denke also über alles mögliche nach, aber eher nicht über eine Reifenpanne. ;)

  • In 15 Jahren zwei Reifenpannen, wobei man dazu sagen muss, dass bei mindestens einer Reifenpanne der Reifen auch schon über 7 Jahre alt war. Zum Glück damals mit vollwertigem Ersatzreifen. Aber ich mache mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken zu.

    Wenn ich eine haben sollte, kommt halt der Abschlepper. Ärgerlich ja, aber als sportiver Fahrer kommen mir Runflats unter keinen Umständen auf die Felgen.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Runflat Reifen kann ich nur bedingt empfehlen, da diese um einiges schwerer und härter sind und das Fahrwerk des Spiders dafür nicht ausgelegt ist.

    Ihr werden eine Menge an Komfort einbüßen.

  • Piet


    Du hast natürlich recht, die alte Runflat Technologie war/ist echt mit Komforteinbussen behaftet.


    Doch es gibt Abhilfe!


    Der Driveguard von Bridgestone verwendet eine andere Technologie wo der Reifen nur wenig schwerer ist als der Normalpneu und trotzdem den gleichen Abroll- und Fahrkomfort bietet!


    Verwende ihn auf mittlerweile 3 Autos!

  • Piet


    Du hast natürlich recht, die alte Runflat Technologie war/ist echt mit Komforteinbussen behaftet.


    Doch es gibt Abhilfe!


    Der Driveguard von Bridgestone verwendet eine andere Technologie wo der Reifen nur wenig schwerer ist als der Normalpneu und trotzdem den gleichen Abroll- und Fahrkomfort bietet!


    Verwende ihn auf mittlerweile 3 Autos!

    ja ja aber alle schmeißen ihre Bridgestone runter,

    das sie bei Nässe unberechenbar sind

    ;o)


    Reifen ist nun mal wirklich never ending story,


    LG aus LEV

    derKalle

    von 124spider T-T-T

  • Runflat Reifen habe ich viele Jahre auf BMW und Mercedes gefahren würde nie etwas anderes auf einer schwereren sportlichen Limosine fahren wollen.

    Vorallem der BMW 3er und 5er hat mit M Fahrwerk sowohl eine exaktere Kurvenstabilität als auch einen guten Kompfort. Für das sportliche fahren nur zu empfehlen. Normale Reifen auf solchen Fahrzeugen ist etwas für Weicheier und für unsere Opis.


    Denke aber unser leichter Spider und dessen Fahrwerk ist nicht für RFT Reifen gebaut wurden.


    Was die original Bridgestone Reifen auf dem Spider betrifft da gehen die Meinungen sicherlich auseinander......bisher haben sie den Spider nicht im Stich gelassen und auch keine negativen Überaschungen geboten, auf dem Kringel bei harter Fahrweise kann ich natürlich nicht beurteilen wie sie sich hier verhalten.

    Im Frühjahr kommen jedoch nach 5 Jahren frische Uniroyal auf die Felgen...mal sehen wie diese sich bei Regen und Feuchtigkeit dann schlagen.


    Gruß