Restreichweite 0km aber noch 8l im Tank - Reserve - Reichweite?

  • Fürs Protokoll: Restreichweite im BC 7 km. Nachgetankt: 35,56 l. Wenn man die Restreichweite mit meinem Durchschnitssverbrauch hochrechnet sind das ziemlich exakt 36 l. Bedeutet die behauptete Restmenge beträgt sehr exakt tatsächlich 9 l, wenn er sagt, er kann nicht mehr weiter fahren.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,


    Soderle, hier das Ende des letzten Tankzyklus.


    1.) Nach 415km Strecke ging Reserveleuchte an.
    Restreichweite zu diesem Zeitpunkt laut BC noch 28km und 9,2l/100km. Bei 415km × 9,2l = 38,18l Gesamtverbrauch lt. BC, demnach wären noch 45 - 38,2l = 6,8l im Tank.
    Gleichzeitig postuliert der BC eine Restreichweite von 28km, demnach wären nur noch 3,04l im Tank.


    2.) Der BC liegt also selbst innerhalb seiner eigenen Zahlenwelt um 3,8l bzw. 8,4% des Tankinhalts daneben, wenn denn 45 Liter Tankinhalt wirklich stimmt.


    Nähme man die Reserve von ~9Litern aus der Restreichweitenberechnung heraus, sprich die Reichweite bezöge nur sich auf 45 - 9 = 36 Liter
    Dann wäre die errechnete max. Reichweite 36l/9,2 = 391km. Zu diesem Zeitpunkt wurden aber bereits 415km zurückgelegt und der BC sagt, weitere 28km wären möglich.
    415 - 391 = 24km + 28km = 52km Differenz
    Nimmt man nun die 9,2l/100km die der BC selbst vorgibt, läge der BC auch hier mit 4,5l innerhalb seiner eigenen Zahlenwelt daneben.


    Ein solcher "Widerspruch" selbst innerhalb der BC Werte / Zahlenwerte ist mir bisher bei anderen Herstellern zumindest nicht aufgefallen.
    Damit meine ich nicht die "übliche Ungenauigkeit" der BC beim Verbrauch (meist geschönt), sondern dass der Mazda anscheinend nicht nicht mal mit seinen eigenen Werten einen simplen 3-Satz rechnen kann...aber das ist heutzutage ja "modern" ...


    3.) Nach 419km dann 36,71l*voll getankt bis Beginn Gewinde Tankdeckel, siehe Foto.
    (Was nur fast meine Definition von vollgetankt ist, fast nur deshalb, weil ich sonst bis zu dem "Rücklaufloch" tanke, also diesmal wohl 0,05-0,1l mehr)
    Errechneter Verbrauch auf 419km sind 8,7l/100km.
    Abweichung BC Verbrauch 9,2l zu realem Verbrauch 8,7l = 0,5l.
    Aber so gefällt es mir viel besser als andersrum :)



    3.) 415km × 8,7l = 36,14l realer Verbrauch, somit noch 8,86l * im Tank als Reserveleuchte anging. Wenn 45l Tank stimmt,also ziemlich genau so wie es die Betriebsanleitung sagt (demnach bei ca. 9l). Demnach reale Restreichweite~ 100km bzw gute 70km mehr als laut BC.
    Aber: lieber so als andersrum!


    4. Wenn ich Dich @Abarthig richtig verstanden habe, kam bei Dir die Reserveleuchte aber auch schon (mal) wesentlich "früher" bei hochgerechneten 12-13l Restinhalt Dein Post#38?
    Ich meine, bei mir kam sie auch schon mal "später", also eher nur noch 7-6l Restinhalt.
    Bin mir da aber nicht sicher. Ich will da mal genauer drauf achten ob das angehen der Reserveleuchte da wirklich schwankt zwischen 6 und 12/13 Litern, wäre ja auch nicht gerade optimal.


    * Gestern war es bei uns mit ~ 35Grad sehr heiß, eventuell hat sich der Tank tatsächlich ein wenig ausgedehnt, keine Ahnung ob da was dran ist bzw. wieviel das dann ausmachen könnte ( zöge er sich auch wieder zusammen oder ist er dann "ausgeleiert "?)


    Grüße
    L.

    • L.
  • Ich mache es mal nicht ganz so umfangreich.
    Am Samstag eine kleine Tour gemacht und nach 457 Kilometern 33 Liter getankt, macht ca 7,2 Liter, Anzeige BC 8,1 Liter.
    Am Sonntag eine wunderschöne Tour zum Hoek van Holland gemacht. Alles in allem etwas mehr als 730 Kilometer.
    Auf dem Rückweg getankt bei ca. 34,5 Liter bei 575 gefahrenen Kilometern. Glatt 6 Liter bei Anzeige des BC von 6,9 Liter.
    Die ganze Zeit offen gefahren und zum größten Teil auch Fenster offen.
    Die Restreichweite war am Sonntag noch 27 Kilometer.
    Nun weiß ich das ich mit Anzeige „0“ noch locker den Weg zur nächsten Tanke schaffe.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ich hab Samstag auch getankt, Tankstelle war vorgegeben, und die RestKM-Anzeige war immer ca. 30-40km unterhalb der Entfernung bis zur Tanke. Dann so 70km vor der Tanke auf Eco-Modus geschaltet, bis sich die Zahlen angeglichen hatten.
    38,74l@674km, BC 6,3l@100km, Realverbrauch 5,75l@100km .... 8|:thumbup:


    Davon knapp 400km Landstrassen im offenen Cruising-Modus, der Rest gemütliche AB mit Tempomat, kaputtem Dach und Klima auf volle Pulle da draussen 35°C

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ist beimTipo genau so da kannste auch noch 50km oder mehr fahren wenn alles O anzeigt . Hab im Tv einen test gesehen mit einem VW Golf Diesel der ist noch 150km gefahren bei Restreichweite O , denek das ist bei allen Autos so . Mich stört es nicht.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • Heute getankt, davon 30km VMax auf AB bei RestKM=0 zur Tanke (musste ja schneller da sein bevor der Sprit alle ist), dort dann die teuerste Tankfüllung aller Zeiten im Spider gehabt. 44,57l getankt, bis Unterkante Oberlippe.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Hallo Freunde des offen Fahren's


    Ich habe mit großem Interresse diesen Thread gelesen. Meiner Meinung nach der absout unnötigste den es gibt.

    Warum, zeigt bei mir die Tankanzeige ca 40 Kilometer Sprit an, an dann gehts in nächster Zeit zur Tankstelle und gut ist's.


    Dieses klein klein um Liter, Milliliter mit x Stellen hinterm Komma hab ich noch nie verstanden.

    Wenn ich kein Geld für so ein Auto hab, dann lass ich's.


    Vorsicht, ein paar böse Zeilen dazu :

    Da gibts wirklich Zeitgenossen die in diesem Forum eine Doktorarbeit über Restfüllung ect. ect. Schreiben.

    Genauso ,,Wichtig'' wie eine Doktorarbeit über den Kehrwochenbesen und seine Problematik der Reichweite in Metern im Verhältniss zur länge der Borsten.

    Viel Bla Bla, Informationsgehalt tendiert gegen Null und unnütz verschwendete Lebens-Lese-Zeit.

    Böse Zeilen aus.


    :thumbup:Was wirklich Zählt, eine schöne Zeit im Spider erleben zu können, und das Wünsche ich euch allen hier im Forum:thumbup:


    In diesem Sinne ich muss jetzt los denn ich habe nur noch 3, 45829 Liter im Tank und bei 3580 Umdrehungen im 4 Gang

    komme ich noch ....Bla Bla Bla:thumbup:

  • Wer hat Dich denn hier nach Deiner Meinung gefragt ????????


    Wo ist denn in Deinem Post ein Informationsgehalt für andere Forumsmitglieder ?


    Übe Dich doch bitte etwas in Toleranz.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Das schöne daran ist, es gibt wirklich informative Beträge in diesem Thread.


    Es gibt durchaus auch für mich total uninteressante Themen in diesem Forum die für viele Mitglieder durchaus von hoher Bedeutung sind.

    Diese Nachrichten ignoriere ich einfach und gut.


    Um noch ein Beispiel zu nennen.

    Wenn der BC „0“ km anzeigt sind ca. 8 Liter im Tank ist, für mich, eine wichtige Information. Das hat übrigens nichts damit zu tun ob sich jemand den Spider leisten kann oder nicht.
    Also, etwas mehr Toleranz und Respekt für das Interesse anderer Menschen schadet auch Dir nicht.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • @Dr.Feelgood

    Ich finde Deine Kritik zu hart und auch unangebracht Dass Dich der Verbrauch oder der Tankinhalt nicht interessiert ist Deine Meinung und natürlich zugestanden. (mich interessiert das auch nicht wirklich). Es gibt aber nun mal unterschiedliche Interessen in diesen Forum über die sich ausgetauscht wird. Viele diskutieren über Fahrwerksoptimierungen und Tuning am Motor um noch mit noch ein paar km/h mehr durch die Kurven ziehen zu können. Anderen ist das völlig egal, die wollen einfach nur gemütlich cruisen. Einige Schrauben rundum Spoiler an und präsentieren die verschiedensten Streifen auf ihrem Spider, was andere fürchterlich finden, weil sie alles original lassen wollen.

    Was ich damit sagen möchte, jeder hat seinen eigenen Splin und der ist zu akzeptieren. Ich lese hier übrigens sehr viele Dinge die ich selbst nie machen würde. Trotzdem finde ich es immer wieder interessant und freue mich jedes mal über die verschiedenen Mitteilungen.