Restreichweite 0km aber noch 8l im Tank - Reserve - Reichweite?

  • hochgerechnet noch ca. 13 Liter im Tank


    So so bei dir 13l ich habe 11,5 l der nächste wirklich 9,5l wie wie im Heft steht. Diese Anzeige ist für den A...... Das muß jeder für seinen 124 ausmessen oder. 5l Kanister einpacken


    Bitte lesen! :rolleyes: Von mir hochgerechnete 13 Liter bei 40 km Restreichweite! D.h. bei 0 km laut BC ca 9 Liter Restinhalt.


    Einen Reservekanister muss wohl niemand mitnehmen, wenn die runtergezählten Kilometer ungefähr den gefahrenen entsprechen. Und wenn 0 da steht kann man aufgrund der stillen Reserve, immer noch locker flockig bis zur 10. nächsten Tankstelle fahren, wenn man den Thrill mag.


    So ich bin jetzt raus aus dem Thread, das ist mir alles zu abstrus.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Diese Anzeige ist für den A...... Das muß jeder für seinen 124 ausmessen oder. 5l Kanister einpacken

    Ich werde nie verstehen wo das Problem dabei ist wenn mehr im Tank ist als der BC sagt.


    Manche scheinen sich Probleme machen zu wollen wo keine sind oder als deutscher Genauigkeitsfanatiker in die Geschichte eingehen zu wollen.
    Ich schlage vor den Wagen beim Fahren zu genießen, ansonsten wäre das Geld echt verschenkt.


    Kann aber natürlich jeder machen wie er mag. Ich zumindest wende mich lieber wieder den Straßen zu die der Wagen verdient hat..........

  • Bitte lesen! :rolleyes: Von mir hochgerechnete 13 Liter bei 40 km Restreichweite! D.h. bei 0 km laut BC ca 9 Liter Restinhalt.


    Einen Reservekanister muss wohl niemand mitnehmen, wenn die runtergezählten Kilometer ungefähr den gefahrenen entsprechen. Und wenn 0 da steht kann man aufgrund der stillen Reserve, immer noch locker flockig bis zur 10. nächsten Tankstelle fahren, wenn man den Thrill mag.


    So ich bin jetzt raus aus dem Thread, das ist mir alles zu abstrus.

    Moin,


    Eben, Du schreibst ( wenn ich Dich richtig verstehe):
    1. Reserve geht an. 2. Zu dem Zeitpunkt hast Du 40km Restreichweite laut BC und . Du hast interpoliert, dass zu diesem Zeitpunkt noch ca. 13 Liter im Tank sind. Soweit so gut ( so schlecht).
    Der Hersteller schreibt aber in der BA, dass die Reserve bei ~ 9l anginge.
    Tja, bei Dir also schon bei 13l ,sprich 4Liter oder 42,5% über Sollwert. Bzw erreichen Reserve bereits bei 45/13 = 70% Tankinhalt bzw 30% Reserve.
    (Wären bei meinem Alfa 159 Diesel mit 70l Tank dann Reserveleuchte bei ~ 21litern gewesen)


    Wie eingangs schon gesagt, meiner Meinung nach nicht "kriegsentscheidend", man muss es halt einfach wissen, und das geht nur durch Erfahrung und selbst rechnen bzw Mitdenken.
    Restreichweitenermittlung und Reservendefinition sind halt Murks, und den darf man auch benennen.
    Wer das gut und sinnvoll und intelligent umgesetzt findet, bitte, jeder Jeck ist anders :D


    Schönen Abend
    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Typisch deutsche Diskussion, es wird viel geschrieben und doch nichts erreicht. Wie hieß noch gleich der Thread....., ach ja....,ich tanke immer dann, wenn das gute Super günstig ist.

    Ja stimmt,


    typisch Deutsch, kein Input/Beitrag, aber meckern und sich einmischen obwohl man ja "Kein Interesse am Thema habe".
    oder alternativ Pfusch und Murks bis um Verrecken Schönreden weil nicht sein kann was nicht sein darf, "alternativlos eben", das ist allerdings ein neuerer "Deutscher" Charakterzug.
    (Und lässt tief blicken über die Qualitätseinstellung die dann so tagtäglich wohl auch bei der Arbeit erbracht wird, aber andere sind dann halt "Genauigkeitsfanatiker", mag ja sein, bin ich aber lieber als ein "Pfuscher".)


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Hallo,


    ich finde es jedenfalls gut zu wissen, dass bei Restreichweite 0 noch genügend Reserve da ist und manN nicht in Panik verfallen muss. :thumbup:


    Aber ich habe noch nie ein Auto wie den Spider gehabt, wo die Abweichung tatsächlicher Verbrauch zum BC so hoch ist.


    Ein paar kurze Passagen mit hohen Drehzahlen bringen da erhebliche Abweichungen mit sich. Vielleicht hab ich da auch mehr von, weil der Fahrspaß größer ist als mit anderen Autos.


    Bei meinem Beetle ist das anders, wenn die Reserveleuchte bei 50 km Restreichweite angeht sind nur noch 5-6 Liter drin.


    Allerdings ist dort auch zu erkennen, dass Passagen mit hohen Drehzahlen den BC zu höheren Abweichungen bringen.


    Insofern alles juut... ich bin happy mit Abby :D


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Was dieser Insulaner nicht alles weiß oder eben auch nicht weiß. Jedenfalls nichts über meine Arbeit, trotzdem betitelt er mich als Pfuscher. Hier geht die Nettikette dann gegen null. Gegen null ist mein Interesse an seinen seitenlangen Ausführungen zu einem Problem, welches keines ist, die großzügige Auslegung von Mazda an der Restreichweite.

  • Was dieser Insulaner nicht alles weiß oder eben auch nicht weiß. Jedenfalls nichts über meine Arbeit, trotzdem betitelt er mich als Pfuscher. Hier geht die Nettikette dann gegen null. Gegen null ist mein Interesse an seinen seitenlangen Ausführungen zu einem Problem, welches keines ist, die großzügige Auslegung von Mazda an der Restreichweite.

    Moin,


    Von einem "Problem" habe zumindest ich nie gesprochen. Vor allem nicht von einem grösseren.


    Abgesehen davon, wer hat Dich denn konkret angesprochen? Ich jedenfalls nicht, und werd es auch nicht mehr, und zwar nicht nur hier.


    Man zieht sich immer den Schuh an, der einem passt :)


    Und dann hier rumstänkern und gleichzeitig die Nettikette einfordern, dass sind mir die richtigen.



    Gruß
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: