verdeck schleift an Fahrerseite Verkleidung Kopfstütze

  • Seit Juni habe ich auch die französischen Klötzchen drauf. Bei der Lieferung (per Briefpost) war Klebeband drauf. Sie halten perfekt und der Unterschied zu vorher beträgt 5 mm, sodass ich jetzt etwa acht mm Platz habe. Ich habe keinen Filz aufgeklebt. Die Haube springt beim Losmachen immer noch hoch, allerdings etwas weniger. Ich bin sehr zufrieden damit.

  • Heut is das Brieferl von Majestro Wolfgang im Auffanglager an der Hausmauer gelandet. Gleich eingebaut.

    Fahrerseite nun 5mm, Beifahrerseite 3mm Abstand.

    Gerade noch rechtzeitig. Man sieht scho gaaanz leichte Scheuerstellen am Bezug rechtsseitig.

    Schön wenns meinem Spidey wieder gut geht.

    Danke fuer deine Kompetenz Bruder 🫡


    Hilft nix: Da wirst heute wohl nochmal durch mein Nachtgebet durchmüssen :D

  • Gibt bei Mazda wohl auch verschidene , beim Spider ist es besser gedämmt ..............

    Ahhh, stimmt. Das hat beim letzten Treffen einer gesagt.
    Da gibt es wohl auch für den MX5ND zwei Variationen. Außenhülle gleich und innen mit Dämmung und Innenfutter und eins ohne und leichter.



    Das Problem bei mir ist, dass das Verdeck nicht nur den Überrollbügeln zu nahe kommt, sondern auch etwas schief verbaut zu sein scheint. Beifahrerseitig ist der Abstand größer als Fahrerseitig (auch wenn ich den Fahrersitz nach vorne schiebe, also den "Druck" vom fahrerseitigen Überrollbügel nehme).


    Die französischen Klötzchen haben doppelseitiges Klebeband aber das ist natürlich bei weitem nicht 1 mm dick. Die 1mm kommen nur daher, weil ich für die "Testphase" Gelklebeband in entsprechender Stärke benutzt habe.


    Im Augenblick habe ich beifahrerseitig ca. 5 mm und fahrerseitig ca. 2-3 mm Astand. Wenn es so bleibt, reicht das natürlich. Geht ja nur darum, dass nichts scheuert. :)

    Da dürfte ja nicht das Verdeck schief sein. :/
    Die Begrenzer haben die Funktion, dass die Nasen links und rechts am Verdeck vorne Hinter den Überrollbügen an der Verkleidung sich abstützen.
    Ergo haben die Nasen nicht den gleichen Abstand zu der vorderen Verdeck Kante oder die Punkte wo die Halter angebracht werden passen vom abstand nicht zu den Überrollbügeln.
    Das Verdeck müsste gerade sitzen.

    Aber das ist egal. Hauptsache :thumbup: du hast einen Abstand. Den hast du ja und wenn dein Klötzchen nicht die Biege macht, dann wird der auch nicht kleiner.

  • MX5ND G160 performance

    Klar könnte das Problem auch „vorne“ liegen. Aber wenn die „Nasen“ einen unterschiedlichen Abstand zum geraden Verdeck hätten, müsste ja irgend etwas an der Karosserie schief sein. Alles möglich aber aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich. Das Verdeckgestänge bewegt sich und ist eine vergleichsweise komplexe und verwindungsanfällige Konstruktion (zumal wir ja nur über Millimeter reden). Dass der Abstand zu den Überrollbügeln insgesamt nicht passt ist ja letztendlich ein anderes Thema. :/)

  • So, Fiat wollte - wie vorab vermutet - von Garantie/Kulanz/Koonstruktionsfehler oder was auch immer nichts wissen. Es hätte auch weder einen Rückruf noch eine Serviceaktion gegeben; es liege allerdings eine Instandsetzungsinformation vor und hierfür gäbe es auch ein "Hilfskit".


    Kostenvoranschlag vom Freundlichen aus Maintal rund 1100,- Euronen, wobei das "Hilfskit" (vermutlich die Unterlegscheiben für die Überrollbügel) mit 20,76 netto zu Buche schlägt und die zwei dämlichen silbernen Plastikverkleidungen mit jeweils 327,85 netto, also rund 400,- Euronen pro Stück einschließlich Märchensteuer (sic!). Da fallen die 1,75 Arbeitsstunden mit je 134,- netto auch nicht mehr ins Gewicht. - Die spinnen, die Römer...


    Bin schon am überlegen, ob ich mir für 20 knapp 25 Tacken nicht das Hilfskit kaufen soll (sofern sie das an Ottonormalverbraucher überhaupt verkaufen?


    Auf jeden Fall habe ich jetzt meine französischen Klötzchen, die ich zunächst testweise mit dickerem Gelklebeband montiert hatte, fix montiert. Da der Abstand mit dem Gelklebeband immer noch eher knapp war, habe ich die Klötzchen nunmehr mit 3 mm starken Gummi Anti-Rutsch-Pads aus dem Möbelzubehör beim großen Fluß unterfüttert scheint dem ersten Augenschein nach gut zu funktionieren. Jedenfalls kleben die Klötzchen gut auf der glatten Gummioberfläche und das 3M Klebeband der Anti-Rutsch-Gleiter haftet gut auf dem Plastik des Spiders. Der Abstand passt nach meinem Dafürhalten jetzt auch auf der bei mir kritischen Fahrerseite. (Das Klötzchen ist so montiert, dass die "Zunge" vom Verdeck mehr oder weniger mittig darauf trifft; die Position ist ei mir wie gesagt links und rechts um ein paar mm verschieden.)


    P.S.: Das sind die Anti-Rutsch-Gleiter: https://www.amazon.de/dp/B0BLY…o2ov_dt_b_product_details (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Für 2,50 Euro Porto und Materialkosten schicke ich auch gerne vier Stück zu, falls jemand die Lösung nachbauen möchte (ohne die französischen Klötzchen natürlich).


    klötzchen aus f mit unterfütterung.jpg

  • Bei unserem hatte die Fiat Werke die "Instandsetzungsaktion" während der Garantiezeit ohne Murren gemacht, mussten sich aber selber erst mal schlau machen, dass es so was überhaupt gibt. Die rückseitigen silbernen Plastikverkleidungen müssen m.E. nicht zwingend erneuert werden. Bei uns waren die vorderen grauen Kunststoffteile bei der Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden. Die sollten aber nur geclipst sein. Man müsste die genaue Position der Clipse kennen (Explosionzeichnung der Überrollbügel?) und mit viel Gefühl rangehen. Letzteres hatten die Werke leider bei unserem nicht (verformt und Spaltmasse nicht mehr korrekt), was wir reklamiert hatten Wir hatten dann neue auf Kulanz bekommen; die hinteren silbernen könnten noch die Originalen sein, bin ich mir aber nicht sicher.


    Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich einen 3-seitigen DIN-A4 Ausdruck als Anleitung für die Monteure gesehen zu haben, hatte mir diesen dummerweise nicht geben lassen (ging im Chaos unter, da auch noch beim WAPU-Wechsel gepfuscht wurde).

    Dürfte nicht allzu kompliziert sein -die Verkleidung hinter den Sitzen muss wohl raus. Vielleicht findest du die Anleitung irgendwo im Netz oder wir haben hier im Forum ein Mitglied, das an der Quelle sitzt?

    Grüße Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Michi


    Ich schaue jetzt wie gesagt erst einmal wie die Klötzchen halten bzw. ob sich aus derem Einsatz Probleme ergeben. Nur falls erforderlich denke ich über die Fiat-Lösung nach.


    Hinsichtlich der Blenden am Überrollbügel werde ich die kleine Stelle an der die Farbe Tatsächlich ab ist zunächst mit silernem Edding ausbessern. Sie sind zwar zudem ganz leich verkratzt aber das sieht man nur bei genauem Hinsehen.

  • Hallo.


    Wenn ich mich nicht täusche gab es mal irgendwo eine bebilderung was da gemacht wird.
    Ich denke dass es nur Beilegscheiben unter den Aufnahmen des Überrollbügel waren
    Also an jeder Befestigungsschraube zwischen Überrollbügel und Aufnahme.
    So wandert der Überrollbügel um die Scheibenstärke nach vorne.

    Leider verändern sich natürlich auch die Spaltmaße der Abdeckungen.


    Ich weis nicht ob das der Aufwand, Optik und Nutzen gerecht wird.
    Ich bin ehrlich gesagt mit den Abstandshaltern sehr zufrieden.

    Günstig, schnell angebracht, halten das Verdeck sicher auf Abstand.

    diogenes
    Bei dir ist das schon etwas komisch mit so einem Abstand und noch dazu unterschiedliche Maße.
    Wenn du magst kann ich dir unterschiedliche Abstandshalter drucken. Natürlich gleich mit 3M ;)

  • @Eine Reisekrankenversicherung


    Vielen Dank für das Angebot! Falls das mit der jetzigen Installation nicht dauerhaft funktioniert, komme ich sehr gerne darauf zurück. :)


    Interssanterweise gibt es bei mir trotz unterschiedlicher "links/rechts" Position der "Zungen" keinerlei Probleme beim schließen des Verdecks. Mit anderen Worten, wenn ich das Verdeck nach vorne zum Veriegeln ziehe, scheint alles "am rechten Fleck" zumindest aber innerhalb der üblichen Toleranzen zu sein.


    Die "vorne/hinten" Abweichung der Zungen im eingeklappten Zustand scheint zudem geringer zu sein, denn der Spalt zum Überrollbügel unterscheidet sich nur um etwas mehr als einen mm - der kann freilich entscheident sein, ob das Verdeck so stark scheuert, dass es zum Berieb an der Stütze und ggf. am Stoff des Verdecks kommt.


    Ich bin jetzt wie gesagt mit der "Klötzchenlösung" auch erst einmal happy und denke, dass das mit meinen "Unterfütterungs"-Gummis eigentlich prima ist, weil es der ganzen Konstruktion noch einen Touch Elastizität gibt.


    Ansonsten werde ich das Forum mal durchsuchen, was die Lösung "Unterlegscheiben" betrifft.

  • Frage in die Runde der "Klötzchen-Installateure". Die Klötzchen drücken das Verdeck wenn eingerastet um wenige mm nach hinten; soweit so klar.

    Aber die Kante springt beim Öffnen/Schließen wieder nach vorne und schleift (evtl.) weiter am Überrollbügel, wenn man von innen öffnet/schließt:/ ?

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE