verdeck schleift an Fahrerseite Verkleidung Kopfstütze

  • Frage in die Runde der "Klötzchen-Installateure". Die Klötzchen drücken das Verdeck wenn eingerastet um wenige mm nach hinten; soweit so klar.

    Aber die Kante springt beim Öffnen/Schließen wieder nach vorne und schleift (evtl.) weiter am Überrollbügel, wenn man von innen öffnet/schließt:/ ?

    Nö. Beim Öffnen hat die Kante durch die Klötzchen ja einige Millimeter Abstand und das Verdeck springt ja nach oben. Und beim Schließen haben die Klötzchen ja gerade die Funktion, die Kante (über den Andruck der "Zungen") beim Runterdrücken früh genug nach hinten zu schieben. Aber wie gesagt, bei mir war das Klötzchen alleine ein wenig knapp und ich habe es noch mit einem 3 mm Gummi unterfüttert.


    Mal abgesehen davon, der Berieb an den Blenden der Überrollbügel und an der Kante des Verdecks dürfte in erster Linie beim (längeren) Fahren entstehen, wenn aufgrund der Vibration Stoff permanent auf Plastik reibt.

  • Auf dem US Blog 21centuryfiat124spider lässt sich das "Service Bulletin" zum Thema auffinden. Die"Instandsetzung" wie von Fiat vorgesehen scheint doch eine größere Aktion zu sein (acht Seiten bebildert und genau beschrieben). Als "Policy" steht da leider auch, dass eine Erstattung nur innerhalb der Garantiezeit stattfindet... :(


    https://21stcenturyfiat124spider.files.wordpress.com/2020/08/fiat-soft-top-rubbing-tsb-23-038-18-.pdf

  • Eine Erfahrung von mir, die ich zufällig festgestellt habe.

    Ich drücke das Verdeck beim Öffnen einfach leicht nach hinten und dann nochmals nach dem Einrasten mit der flachen Hand und schon habe ich 3-4 mm Abstand. Der Abstand bleibt auch während der Fahrt bestehen. So stößt das Verdeck auf der Fahrerseite nicht an die Verkleidung der Überrollbügel und alles ist gut. Auf der Beifahrerseite ist immer genügend Luft dazwischen.

  • Eine Erfahrung von mir, die ich zufällig festgestellt habe.

    Ich drücke das Verdeck beim Öffnen einfach leicht nach hinten und dann nochmals nach dem Einrasten mit der flachen Hand und schon habe ich 3-4 mm Abstand. Der Abstand bleibt auch während der Fahrt bestehen. So stößt das Verdeck auf der Fahrerseite nicht an die Verkleidung der Überrollbügel und alles ist gut. Auf der Beifahrerseite ist immer genügend Luft dazwischen.

    Hallo


    Ist auf die dauer aber auch nicht so prickelnd , da es dann unterhalb der Scheibe



    IMG_6408.jpg


    haben recht viele an dieser Stelle


    Gruß

    Martin

  • Jetzt hat sich eines der "Klötzchen" verabschiedet. Es muss sich irgendwie gelöst habe und komischer Weise habe ich es auch nicht wiedergefunden.


    Ob Zufall oder nicht, auf der Seite, auf der ich das Problem mit dem Scheuern hatte. Ich habe jetzt das verbliebene Klötzchen umgesetzt und jetzt passt es für den Moment wieder.

  • Hallo,

    bei meinem Fiat spider schleift das Verdeck auch hin und wieder an Abdeckung . Wo kann ich solche Distanzklötzchen bestellen?

    Viele Grüße

    Carsten

    Cales anti frottement de la capote
    Cales anti frottement de la capote sur les arceaux pour les MX5 ND (2015-Aujourd'hui) et Fiat 124
    ben-id.fr


    Ist weiter oben bereits verlinkt gewesen (nicht von mir). Je nachdem wie stark es Scheuert muss mann die Klötzchen noch einmal "unterfüttern" bei den meisten scheint es aber zu reichen.


    :)