Spider als Wertanlage?

  • Ein modernes Auto im Klassischen Gewand macht noch keinen Klassiker. Zum richtigen Klassiker braucht unser Spider noch einige Jahre.

    Ich gebe Dir aber recht was den aktuellen Markt angeht, das ist meiner Meinung nach eine Sondersituation und betrifft so ziemlich jeden Gebrauchtwagen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

    Mit dem Hintergrund, dass die Politik am Markt vorbei das Ende des Verbrennungsmotors entschieden hat, könnte sich der Trend zumindest verfestigen, d.h. unser 124er schneller zu einem begehrten, wertstabilen (vielleicht sogar wertsteigernden) Liebhaberstück werden lassen. Das macht aus ihm natürlich noch kein 911er der 60,70 und 80er-Jahre, den man sich als Anlageprojekt in die Garage stellt.

  • Es sei denn es kommen weitere Fahrverbote für Innenstädte, oder ab Zeitpunkt X wird der Bestandsschutz für alte Verbrenner aufgehoben. Dann verlieren die Spider schlagartig an Wert, so wie die wenige Jahre alten EURO 5-Diesel damals. :)

    Die DUH bestreitet weiterhin den Klageweg gegen die Kommunen, bis der verhasste Verbrenner ganz verschwindet, nur um dann irgendwann die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.


    Es ist wie es ist. Wir haben da leider keinen Einfluss.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Richtig, das sind die nicht prognostizierbaren Ereignisse und gleichzeitig ein kleiner Supergau. Zumindest mal bliebe uns dann noch die Landstraße :thumbup:

    Die aktuelle Hysterie flacht hoffentlich auch wieder ab. Komme mir vor wie in einer Moral- und Umweltdiktatur! :cursing:

    ...spätestens dann, wenn genug verstanden haben, dass wir nicht von heute auf morgen nur noch elektrisch unterwegs sein können, sondern die Infrastruktur entsprechend mitwachsen muss.

  • Was die Zukunft bringt, weiß kein Mensch. Wenn ich einen Vergleich zw. 124 alt und neu ziehe, dann sind es beim alten Modell die besonderen Bauserien, die sich vom Üblichen abhoben, solange er gebaut wurde (1966 - 1985).


    Sehr hochpreisig ist mittlerweile der CSA, also der Fiat Abarth 124 Rally, vom dem offiziell von 1972 bis 1973 die erforderlichen 1.000 Stück für die Homologation gebaut wurdem. Ob es wirklich so viel waren, weiß man nicht genau. Man munkelt da wurde etwas getrickst. Der CSA ist der begehrteste Spider und das sieht man alleine schon daran, dass viele Spiderfahrer ihre Stoßstangen abschrauben und überall Abarth-Logos draufpappen um ein Abarthfeeling zu erzeugen.

    Der CSA liegt, je nach Zustand in der Preisklasse zw. 60.000 € und 90.000 €.


    Der zweitbegehrteste Spider ist der Pininfarina Spider Volumex. Der wurde 1985 in einer Stückzahl von 500 Exemplaren gebaut und sollte wegen des Kompressors (> Volumex) 130 PS haben.

    Auch hier ein Detail, was viele Spiderfahren haben wollen, die Speedlinefelgen, die nur der VX hatte und sonst auf dem Lancia 037 zu finden waren.

    Der VX liegt, je nach Zustand in der Preisklasse zw. 30.000 € und 60.000 €.


    Das letzte Model dass preislich noch höher liegt ist der Pininfarina Spidereuropa DS, gebaut von 1983 bis 1985 und da besonders die letzteren Modelle mit der besseren Zahnstangenlenkung.

    Der DS liegt, je nach Zustand in der Preisklasse zw. 18.000 € und 28.000 €.


    Der Rest ist zwischen 7.000 € und 20.000 € zu haben. Vergeichbare Alfa Spider sind preislich immer eien gutes Stück teurer und vergleichbare Porsche noch teurer. Das Markenimage macht einiges aus. Fiat ist nun einmal eine Wald- und Wiesenmarke und ich glaube das Rostimage haftet ihr immer noch an.

    Je unverbastelter ein alter Spider ist, desto mehr wird verlangt.


    Ich glaube die Faktoren, Originalität, Bauserie usw. werden auch bei der Preisentwicklung des neuen Spider eien entscheidende Rolle spielen, außer die politischen Entwicklungen bringen alles zu Fall. Wertsteigerung erhoffe ich mir jedoch keine, auch wenn der Abarth gerade mal 15T km auf der Uhr hat und zu den ersten 1.000 mit Plakette gehört.


    Aber sei's drum, es macht einfach Spaß ihn zu fahren, :thumbup: wobei das Roadsterfeeling beim alten Spider wesentlich höher ist. Und die Spannung hält jung, man weiß nie was demnächst wieder kaputt geht. =O

  • Da kann ich SpiderFun nur zustimmen, Zustand und (Sonder-)serie machen den Preis. Ich weine meinem TOP 124er DS (85er mit Zahnstangenlenkung) heute noch nach........war echt klasse beinand. Aber mei, manchmal muss es halt sein.


    Ich werde jedenfalls den aktuellen nutzen und fahren so oft es geht. Bei entsprechender Pflege, Service-Historie und Originalität wird er bestimmt relativ stabil im Preis bleiben.


    In diesem Sinne..........allen viele viele Sonnentage 8)8)8)

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

  • Zumindest mal bliebe uns dann noch die Landstraße :thumbup:

    Bei den aktuellen Diskussionen um Motorradfahrverbote auf beliebten Ausflugsstrecken aufgrund von Lärmschutz, bin ich mir da nicht so sicher.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • also ich habe mal so geschaut, ob ich nicht ein anderes geiles Cabrio/Roadster ab Bj..2019 für meinen Abarht plus 20000 € bekomme und was soll ich sagen nichts..nichts für das ich tauschen würde.

    Mir macht der Abarth so viel Spass… der Rest ist mir egal.

    Ich behalte ihn, bis dass der TÜV oder die Politik uns trennt.

  • Ich freue mich über einen deutlich geringeren Wertverlust als ich erwartet habe, sodass die Gesamtkosten während der Haltedauer deutlich geringer werden. Der von FCA kalkulierte Wertverlust in 4 Jahren ist das doppelte vom realen.


    Von einer Wertsteigerung gehe ich aber absolut nicht aus. Bis der Spider mal wieder den Neupreis als Wert erlangt werden noch viele viele Jahre ins Land ziehen. So schnelle Wertsteigerungen über Neupreis erreichen nur Sondermodelle von Sport-/Supersportwagen, mit wenigen Ausnahmen wie dem BMW 1M Coupe.


    Wenn ich es auf Wertsteigerung anlegen würde, müsste ich den Spider verkaufen und dafür 1-2 andere Autos kaufen.


    Ich pflege den Wagen für mich, habe meinen Spaß damit und wenn er am Ende werthaltiger als erwartet ist, dann freue ich mich natürlich darüber.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Da kann ich Abarthig nur zustimmen. Ich habe meinen Lusso über Fiat finaziert. 4 Jahre zinslos bei kalkulierten 12.000 km/ jährlicher Laufleistung. Nach den 4 Jahren kann ich ihn für rund 12.300 € übernehmen oder zurück geben. Da ich den Wagen nur als Freizeitspass nutze wird er nach 4 Jahren max 25.000 km drauf haben. Ich denke da kann man ihn mit gutem Gewissen übernehmen. Entweder behalten oder selbst verkaufen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

  • Da kann ich Abarthig nur zustimmen. Ich habe meinen Lusso über Fiat finaziert. 4 Jahre zinslos bei kalkulierten 12.000 km/ jährlicher Laufleistung. Nach den 4 Jahren kann ich ihn für rund 12.300 € übernehmen oder zurück geben. Da ich den Wagen nur als Freizeitspass nutze wird er nach 4 Jahren max 25.000 km drauf haben. Ich denke da kann man ihn mit gutem Gewissen übernehmen. Entweder behalten oder selbst verkaufen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Moin Dackel,

    spannendes Thema...wenn du ihn nach 4 Jahren und entsprechender Laufleistung für 12,3 k verbrieft übernehmen könntest -> Super deal, auf den ersten Blick.... Du wirst es nicht bereuen, da selbst gefahren und und als seltenes Spaßauto (hoffentlich) genossen....Empfehlung: Nicht zurückgeben !! Weiterhin gute Fahrt und sonnige Grüße aus dem Norden.

    Über sogenannnte Wertentwicklungen sollten wir nicht primär nachdenken, sondern nur Spider fahren und genießen, am besten mit "holder Isolde" zu zweit...

    J.