Spider als Wertanlage?

  • Also wenn weiss, dann das Giacco-Weiss. Das normale weiss ist langweilig. Und Automat muss es beim Lusso auch sein. Jedenfalls für mich:saint:


    Ansonsten: Ich habe ja einen, wenn auch in schwarz.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe geschaut.... tatsächlich... bei autoscout.de: kein einziger in silber mit Automatik und bei mobile.de gibt es einen einzigen in silber mit Standort in Italien als 2019er Baujahr mit 5.600 km für 26.900 Euro, aber ebenfalls keine Automatik ...

    Was sagt mir das jetzt? Entweder ist die Silber-Automatik- Kombination (in Deutschland) völlig unbeliebt oder ich hab da unten auf der Straße eine mittlerweile begehrte Seltenheit mit Wertsteigerungspotential stehen... :?:

    Kurios...

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • ..........ich glaube eher Zweites!!


    Ich hatte Samstag ein Gespräch mit einem Autofan. Er sammelt seit über 30 Jahren,.....bastelt selber an Old- und Youngtimern und verkauft nach Lust und Laune wieder. Ist zudem auch Sachverständiger.

    Er riet mir meinen Spider auf jeden Fall noch Jahre zu behalten. Wenn möglich, ohne auf zu viel Spaß zu verzichten, ihn nicht zu viel zu fahren um die Kilometerleistung in Grenzen zu halten.

    Er glaubt, da es eh nur eine begrenzte Zahl gibt, und Sammler nur auf unverbastelte und -veränderte Modelle stehen, wird in ca. drei bis sechs Jahren eine Nachfrage nach dem Modell bestehen.

    Einen Preis sieht er bei mind. ca. 30 TSD Euro für ein ca. 10 Jahre altes Modell und 30 TSD Kilometer. Das schaffe ich! :)


    Bis daher werde ich den Verkauf hinauszögern! Also können wir gespannt sein. :)

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Einen Preis sieht er bei mind. ca. 30 TSD Euro für ein ca. 10 Jahre altes Modell und 30 TSD Kilometer. Das schaffe ich! :)

    Normalerweise mache ich diese Analogien nicht, aber das liest sich so als ob man mit seiner Freundin/Frau weniger oft den Beischlaf vollzieht, damit ihr nächster Partner sie nicht so "verschlissen" vorfindet...


    Fahrt einfach eure Autos, erfreut euch daran. Pflegt und hütet sie für euch selbst, damit ihr möglichst lange etwas davon habt. Sammler interessieren sich natürlich immer für das am besten erhaltene Modell, das heißt möglichst wenig Laufleistung. Oftmals ist schon fünfstellig zu viel. Originalität, am besten ist sogar noch der Verbandskasten unberührt und mit den originalen Verbandszeug bestückt. Ist doch alles Blödsinn.

    Wie ich bereits oben ausführte: Wir wissen doch alle nicht wo die Reise hingeht, selbst die Herren Sachverständiger nicht. Wenn die Depression oder noch mehr Fahrverbote kommen, gehen die Assett-Preise in die Knie. Einen Spider kann man nun mal auch nicht essen.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Da kann ich Gentleman absolut zustimmen. Ich fahre denn Spider wenn ich Lust dazu habe und werde ganz sicher nicht darüber nachdenken, ob ich irgendwie Kilometer sparen kann, um später ggf. einen höheren Wert zu erzielen.

    Unverbastelte gepflegte Fahrzeuge finden immer ihren Abnehmer. Bis es soweit ist mache ich mir keinerlei Gedanken über den Wertverfall oder gar einen Gewinn

  • Sorry aber wer ernsthaft glaubt er könne mit dem Spider am Ende noch Geld verdienen…


    Mit meinen ETFs hab ich deutlich mehr Rendite ???

    Fahrt den schönen Wagen lieber und denkt nicht an das was sein kann. Wenn man in 10 Jahren keine 30.000 km auf der Uhr stehen hat sollte man den Wagen vermutlich lieber jetzt schon verkaufen.

  • der Spider wird seine Zeit als Klassiker bekommen, da bin ich mir sicher...schöne klassische Formen, leicht, offen, geringe Stückzahlen, Heckantrieb, Front-Mittelmotor und damit optimale Gewichtsverteilung (50/50), nicht untermotorisiert und was ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist: Verbaute Großserientechnik (Motor millionenfach gebaut, gleiche Basis wie der MX5 und damit viele Gleichteile). Damit sollte sich auch der Unterhalt als Klassiker im bezahlbaren Rahmen halten, weil hoffentlich entspannte Ersatzteillage und keine Geldvernichtungsmaschine.


    Dazu ist er einer der letzten seiner Art. Ich kann mir einen spaßigen elektrischen Roadster alleine schon wegen der schweren Batterie im FZ-Boden einfach nicht so richtig vorstellen und die Tage der Verbrenner als Neuwagen sind bereits gezählt!


    Entscheidend für eine zukünftige Wertentwicklung sind die Kriterien wie für jeden anderen Klassiker auch: Zustand, Zustand, Zustand. Original vor modifiziert, Schalter vor Automatik, wenig Laufleistung vor viel Laufleistung. Farbe fast egal.

    Seltener wird er von alleine...die Alltagskisten werden uns und die Straßen irgendwann verlassen.


    ...also immer schön pflegen und wenn einem danach ist, ihn einfach aus der Garage holen, dafür ist er ja schließlich da...zum Fahren!

  • Ein Klassiker ist er jetzt schon, es geht aber hier um Werterhalt, bzw. Wertsteigerung / die Verwendung eines Spiders als Renditeobjekt, und die ist eben nicht so selbstverständlich wie sich das einige Forennutzer scheinbar einreden, trotz entsprechend deutlicher Hinweise meinerseits. Aktuell kann sich keiner vorstellen, dass der Markt crasht. Genauso wenig wie ich mir vor einer Woche noch vorstellen konnte, dass riesige Sturzfluten das halbe Land in Schutt und Asche legen.

    Wenn es soweit ist, dann ist die Not wieder groß und alle wundern sich. Ich will das nicht schlechtreden, aber ich habe bei Kauf des Spiders eher mit einem großen Wertverlust gerechnet. Nicht umgekehrt. Umso erfreulicher, dass die Werte AKTUELL stagnieren / leicht steigen. Muss nicht so bleiben...

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.