• Ich habe die Türlautsprecher in meinem Lusso gegen JBL Zwei-Wege-Boxen getauscht/eingebaut, Leistung neu 2x 50 watt Sinus.

    Die Bässe kommen jetzt deutlich besser rüber.

    Die Serien-Standard-Lautsprecher sind/waren dem gegenüber sehr,sehr schwach, 2mal 25 W;(


    Anmerkung:

    Habe hier gelesen, dass Spiderfahrer mit Boseanlage auch nicht sehr zufrieden sein sollen ...begrenzter Bassklang?

    wundert mich schon sehr . da BOSE ja einen namhaften Hersteller ausmacht...


    Grüße

    J.

  • Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

    Meine Bose klingt richtig gut und die Bässe sind auch voll in Ordnung.

    Man muss auch immer berücksichtigen, daß der Spider nur begrenzt Platz bietet.

    Ich bin voll und ganz zufrieden mit der Performance der Bose Anlage.

    Mein persönliches Empfinden.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • da wird man wohl ewig diskutieren können, weil jeder eine andere Vorstellung von "Sound" hat. Was für den einen super klingt ist für den anderen noch lange nicht gut genug. Das hilft nur Probehören.

    OT: Muss ein Roadster denn unbedingt mit der Soundanlage bestechen?

  • Die Anlage im Spider ist für das Platzangebot, schon sehr gut. Und diese ist beim Lusso gratis mit dabei.


    Die Wattzahl hat nichts mit Qualität oder Bums zu tun. HiFi Anlagen sind komplexe Gebilde. Watt ist nur eine Angabe von vielen.

    Bose hat schon immer mit anderen Impedanzen gearbeitet. Ich glaube die an dern Türen haben zwei Ohm.

    Du wirst wahrscheinlich 4 Ohm Lautsprecher einsetzt haben.

    Die gesamte Bose-Anlage ist auf die Bose Komponenten abgestimmt. Die neuen Lautsprecher werden definitiv nicht zu den weiteren Bestands-Komponenten passen.

  • Hallo Bronzo,

    danke für deinen freundlichen Hinweis. Nur zum Verständnis:

    Mein Lusso vefügt über keine BOSE-Anlage wie bei manch

    anderen Ausstattungsvarianten erhältlich.

    Bei mir war lediglich die Standart-Audio- Anlage verbaut.

    Mein Beispiel:Mit den zwei neuen JBL- Türlautsprechern ( in der Bucht gefunden)

    habe ich eine deutliche Soundverbesserung erreicht ( inkl. Türdämmungveklebung,

    Spezialdämmungsmaterial verwendet)

    Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden, bin mit dem Ergebnis persönlich zufrieden.

    (Türververkleidungs-Ausbauanleitungen hier im Forum gefunden, herzlichen Dank

    an die Kollegen) :thumbup:


    Sonnige Grüße J.

  • Moin,


    Bin mit der Bose extrem zufrieden. Die klingt für den kleinen Hüpfer verdammt gut.

    Natürlich gibt es Extra Systeme bei anderen Herstellern die (vermeintlich) besser klingen, aber, abgesehen vom subjektiven Hörempfinden/Gefühl/Geschmack ist es auch objektiv in 99% der Fälle ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.

    Warum?

    1.Gegen den Spider/ Mixer ist jeder 911er eine Grossraumlimousine mit mehr Möglichkeiten des Einbaus und Volumen etc.. Von Limousinen und Kombis ganz zu schweigen.

    2. Für den doch relativ geringen Aufpreis, ein (sogenanntes) Markenfabrikat ist die Spider/Mixer Bose Preisleistungssieger für ein "Hifi System" im Bereich Cabrio, erst Recht Roadster.

    Das eine Burmeester oder Bower Wilkens in Maybach und Rolls Royce besser klingt will ich doch hoffen, kostet die doch soviel wie mein ganzer Spider....


    Frage und eventueller Tip an die Aufrüster:

    Meines Wissens hat jeder Spider im Beifahrerfussraum den blauen Resonanzkasten unterm Teppich (der Grund warum der Fußraum kürzer ist als beim Fahrer), in dem bei Bose dann der Subwoofer sitzt.

    Es müssten doch da auch andere Nachrüst Subwoofer reinpassen.

    Bass über Türlautsprecher ist immer nur "die 2.beste Lösung".

    Das ist wohl auch der Grund, warum dann Dämmung erstens was bringt und zweitens notwendig ist.

    Bei mir mit BoseSub ist KEIN Unterschied zwischen gedämmt und ungedämmt feststellbar gewesen, weder innen noch von außen.


    Viel Erfolg und Spaß

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup: