Der Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Also das liest sich ehrlich gesagt fast unglaublich ... ich scheine da mit über 10l ja völlig aus der Art zu schlagen ...

    Hmm... also so viel Kurzstrecke ist schon schlecht... da wird der Motor ja nie richtig warm. Aber vielleicht auch mal den Händler gucken lassen. Schlechter Lauf? Auspuffrohre schwarz? Hängende Bremse?

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Ich habe seit Oktober 2018 ca. 1300 Kilometer gefahren.
    Also nicht viel Langstrecke.
    Der Bordcomputer zeigt 7,6 Liter an, was auch stimmt, hab es nachgerechnet.
    Während der ersten 1000 Kilometer hab ich es natürlich etwas ruhiger angehen lassen.
    Danach habe ich auch schon mal auf der Autobahn die 200 geknackt, und Stadtverkehr war auch mit dabei. Aber erfahrungsgemäß reduziert sich der Verbrauch nach 10.000 Kilometer wenn alle Komponenten gut eingelaufen sind.
    Das ganze mit einem Lusso mit AT.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Hmm... also so viel Kurzstrecke ist schon schlecht... da wird der Motor ja nie richtig warm. Aber vielleicht auch mal den Händler gucken lassen. Schlechter Lauf? Auspuffrohre schwarz? Hängende Bremse?

    Moin, Snoopy...


    hmm... "hängende Bremse"... evtl. offtopic, aber:


    in diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass meine Bremsen tierisch quietschen, wenn ich rückwärts fahre und dabei z.B. beim einparken leicht bremsen muss... Wie ein alter Bollerwagen... Es ist kein schleifendes Geräusch, sondern tatsächlich ein richtiges quietschen - so als wäre iwo eine Kurbel ungefettet in einem Lager gedreht.


    Ob das mit den (evtl. fehlerhaft montierten) Distanzscheiben zu haben könnte?

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • hi, habe das gleiche auto (insb auch atm) und ein ähnliches fahrverhalten - z. zt. 10.000 km.
    meine erfahrung ist, dass die (wandler!) atm schon zu einigem mehrverbrauch führt - schau mal bei spritmonitor rein, die paar wenigen atms sind ganz hinten (ich bin nr. 886850). winterreifen und vor allem stadtverkehr tun ihr übriges. war anfangs auch etwas erschrocken, wurde aber besser (bin jetzt bei 8,54) hatte aber zwischen gut 10 und 5,9l (autobahntrip in die eingebremste schweiz) auch schon alles. ich halte deinen verbrauch für „den umständen entsprechend normal hoch“ - warte mal bis er mehr eingefahren ist, sommerreifen drauf sind und mach mal ne cruisende autobahntour. wenn dann nichts um die 7-8l rauskommt (gemessen, nicht über den bordschätzer „errechnet“) stimmt was nicht. vergleiche mit schalter oder abarths lohnen nicht, das ist beim f124 mit atm wirklich was anderes.

  • hi, habe das gleiche auto (insb auch atm) und ein ähnliches fahrverhalten - z. zt. 10.000 km.meine erfahrung ist, dass die (wandler!) atm schon zu einigem mehrverbrauch führt - schau mal bei spritmonitor rein, die paar wenigen atms sind ganz hinten (ich bin nr. 886850). winterreifen und vor allem stadtverkehr tun ihr übriges. war anfangs auch etwas erschrocken, wurde aber besser (bin jetzt bei 8,54) hatte aber zwischen gut 10 und 5,9l (autobahntrip in die eingebremste schweiz) auch schon alles. ich halte deinen verbrauch für „den umständen entsprechend normal hoch“ - warte mal bis er mehr eingefahren ist, sommerreifen drauf sind und mach mal ne cruisende autobahntour. wenn dann nichts um die 7-8l rauskommt (gemessen, nicht über den bordschätzer „errechnet“) stimmt was nicht. vergleiche mit schalter oder abarths lohnen nicht, das ist beim f124 mit atm wirklich was anderes.

    Besten Dank, flashgordon!


    die Situation hast Du sehr gut eingefangen. Deckt sich mit meinem Gefühl und meinen Hoffnungen. Klingt sehr plausibel!


    Schalter- und Abarth-Vergleiche halte ich nach längerem Überlegen in der Tat auch nicht wirklich für mich praktikabel (dennoch natürlich vielen Dank an alle, die mir trotzdem helfen und Licht ins Dunkel bringen wollten!). Ich denke, es bleibt mir nichts anderes übrig, als tatsächlich erstmal abzuwarten und zu beobachten um dann erneut den Rechner heranzuziehen... :/

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Ja das Getriebeöl muss auch erst mal durchgepumpt und erwärmt werden...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • 7,7 Liter auf 100 km steht im Bordcomputer mit gefahrenen 20.000 km.


    Lusso mit original Bereifung. Remus ESD, GfB DV + und Pipercross, ProKit, 15 mm Distanzscheiben auf HA.


    Fahrweise vorausschauend und ab und zu sportlich. Normalerweise bewege ich meinen Spider im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 4000 U/Min. Selten darüber und nie über 5000 U/Min - bring eh nichts!!!

  • Naja er hat gar nicht mal so unrecht. Über 5000 passiert eh nicht mehr viel bzw. Die Leistung geht ab einem gewissen Punkt über 5000 sogar wieder zurück. Spaßtechnisch sehe ich da jetzt auch keinen riesigen Sprung.


    Trotzdem bin ich aufgrund meiner Gewöhnung an Saugermotoren auch jemand der häufiger bis in Richtung Begrenzer dreht.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06