Der Spritmonitor Verbrauch Sammel-Thread

  • Dort siehst Du auch den Durchschnitt für die aktuelle Fahrt sowie den Durchschnitt gesamt seit dem letzten zurücksetzen des KM Zähler.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Also ich habe im Moment 9,1 l obwohl ich überhaupt nicht rase, allerdings auch noch keine 1000km gefahren. Hoffe, dass das sich noch um 1l reduziert.

  • Hatte Anfangs auch einen hohen Spritverbrauch, erst nachdem ich den 5. und 6. Gang entdeckt habe, -manchmal vergesse ich die auch wieder- :thumbup: , ging er auf 6-7 Liter zurück. Schmale Straßen, enge Kurven, das führt zu hohen Drehzahlen, Spritsaufen und Spaaaassss...

  • erst nachdem ich den 5. und 6. Gang entdeckt habe

    Da hast recht, im normalen Verkehr kommst mit den zwei Gängen durch alle Lebenslagen mit einem 6er vor dem Komma, die Drehzahl immer schön unter 3000 lassen... Da ist man nicht wirklich langsam, das Wesen des Spiders trifft's aber nicht. :P

  • Hallo und frohes Neues Jahr in die Runde,


    zum Thema Spritverbrauch möchte ich auch meine persönliche Erfahrung kundtun. Ich fahre den Lusso, Standardbereifung (ok, jetzt z. Zt. Winterrreifen) als Automatik. Das ist gerade im Stadtverkehr für mich einfach am besten.


    Der Wagen ist ein Daily Driver, habe ihn im August 2018 als Neuwagen gekauft. Mittlerweile habe ich ca. 3500 km drauf. Der Wagen wird einigermaßen regelmäßig wenigstens alle 14 Tage auf der Autobahn bewegt (Autobahn insgesamt im Monat ca. 160 km). Rest des Einsatzes erfolgt ausschliesslich in der Innenstadt mit viel Rush-Hour-Verkehr morgens und abends. Also Stop & Go, typisch Großstadt. Tanke immer das 95er Super. Fahrten zur Arbeit sind (20-25 Minuten pro Strecke) wohl eher als Kurzstrecke zu bezeichnen...


    Ich bin ein verhaltener Fahrer. Ich denke, das Fahrverhalten ist zu 80% "gemäßigt" und zu 20% auch mal ETWAS forscher (soweit das eben in der Großstadt vorkommen kann und darf!). Autobahn fahre ich möglichst oft mit Tempomat bei 120-140 km/h.


    Im Schnitt komme ich nicht unter 10,5 Liter/100km! Tendenz eher höher, ich lag sogar schon bei 11,5 Litern (selbst errechnet, ohne den Verbrauchsmonitor).Das ist meiner Ansicht nach zu hoch, oder?
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen - oder habe ich einfach falsche Vorstellungen davon, wieviel ein so leichtes Automatik-Auto mit mir als 90kg Fahrer verbrauchen sollte?


    Wenn der Verbrauch auch bei Euch so ähnlich angesiedelt ist, will ich nichts gesagt haben. Ich habe mir natürlich keinen Spider zugelegt, um möglichst Spritsparend zu fahren, das ist ja wohl auch klar. Dennoch bin ich iwie meilenweit von den Herstellerangaben entfernt – oder?


    PS: pro Tankfüllung habe ich es NIE über 340-350 km geschafft

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Man hat es sehr im Fuß. Es klingt aber schon nach viel... während Kurzstrecke im Winter natürlich auch sehr sehr ungünstig ist. Heute morgen bei leichtem Schneefall und Stadtgeschubse laut Bordcomputer auch mal bei 9 Liter.
    Ich habe aber regelmäßig längere Strecken die aber fast immer in der Geschwindigkeit limitiert sind.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • und Klimaanlage + Sitzheizung an ??
    .....bei 3500 im halben Jahr wirklicher Kurzstreckenwagen
    und dann auch nie auf der AB mal richtig durchgeblasen ;o))


    das kann dann schon mal sein.
    ich habe diesen Verbrauch auch, jedoch fahre ich dann meist SEHR zügig
    wobei unter 9,5L schaffe ich auch bei gesitteter Fahrweise eher selten

  • Ich glaube ich habe einen Eco Abarth :)


    Bei sehr gemütlicher Fahrweise über überland krieg ich ihn auf 5.8L, bei Abartiger Fahrweise auf ca.8.5L.
    Und im Schnitt bei üblicher Fahrweise Einkaufen, Arbeit etc. liegt der Verbrauch auf 6.8- 7.0L.


    Es kann sein das meiner wenig verbraucht, aber über 10L erscheint mir sehr viel.
    Glaube kaum das es and der Automatik liegt. Jedoch ist es immer schwierig zu definieren, wie jemand fährt.

  • (Ja in der Schweiz bin ich auch sehr sparsam ;) Sehr ratsam dort)... ich fahre auch oft eine relativ leere aber unfallträchtige Stelle die fast komplett auf 60/80 limitiert ist. Ungefähr 30 Kilometer... das sind oft um die 6 Liter...
    Das habe ich auch gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    obwohl der Tester das ja realistisch sieht... aber es zeigt was geht 50 / 100 /150 ...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose