Map Update Toolbox

  • Echt ärgerlich. Aber ob es sich lohnt die Karten von anderer Quelle zu organisieren :(

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • "Map Update Toolbox wird zum 31.12.2023 eingestellt".

    Gibt es eine Alternative?


    Für michist TomTom die Alternative.

    Ich wollte auch updaten, habe dann die Meldung gelesen und dann sollte das Update noch € 130,-- kosten.

    Glücklich war ich mit dem eingbauten Navi noch nie. Und die nervige Frau, die mich immer darauf hinweist, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten soll, ist jetzt auch weg.

    Und ich habe jetzt einen ganz tollen, großen Kompass im Auto ;)


    Ciao

    Klaus


    p.s. Ich habe günstig eine Original SD-Karte mit Navifunktion abzugeben.

  • Moin Gemeinde,

    ich habe gestern meinen Spider aus der Werkstatt wieder abgeholt (Inspektion, etc.) und der Serviceleiter fragte mich, ob ich nähere Information bzgl. des Kartenupdates beim Spider hätte?

    Mal abgesehen davon, dass ich die Frage eigentlich ihm hätte stellen müssen, habe ich mich danach an den FIAT Kundendienst gewendet, da die Toolbox tatsächlich nicht mehr funktioniert.


    Die FIAT-Webseite lief, wie üblich, schlecht bis garnicht. Der Chat war nicht besetzt und das Formular zur schriftlichen Anfrage versendet nichts, sondern meldet nur einen unbekannten Fehler.

    Ich habe dann tatsächlich meine Anfrage über den Facebook-Messenger gestellt und auch eine Antwort erhalten. Diese lautete, dass man sich bei mir melden würde und parallel erhielt ich eine Ticket-Nr.

    Gestern kam dann ein Rückruf aus Rüsselsheim(???) den ich aber nicht schnell genug annehmen konnte. Alter Mann eben :)


    Heute habe ich dann über die 00800-Nr. einen Rückruf versucht, da ich ja schon eine Bearbeitungsnummer hatte. Der Callcenter-Kollege aus dem albanischen Homeoffice hat mich dann auch zu dem zuständigen Mitarbeiter in Belgrad weitergeleitet, dem ich 15 min. lang erklären musste, welches Problem vorliegt. Erstens kannte er den Spider garnicht und zweitens wollte er immer, dass ich Daten auf der Updateseite herunterlade. ich habe ihn dann Online durch alle Webseiten geführt und ihm das Problem direkt vorgeführt.

    Die Kosten für das Online-Webtraining berechne ich FIAT dann später.


    Er meinte dann, dass er nun begriffen habe, wo das Problem liegt, er sich aber erst erkundigen müsse, wie man hier zukünftig weiter vorgeht.

    Denn eine Sache ist doch wohl klar: Laut EU müssen Autohersteller 7-10 Jahre Ersatzteile (und dazu zähle ich das Navi mal) vorhalten. Die Frist beginnt mit dem letzten "in Verkehr gebrachten" Fahrzeug.

    Da meiner EZ 2019 ist, sind die 7-10 Jahre also noch nicht um. Es sollte also durchaus noch Updates geben, wenn auch vermutlich nicht mehr kostenlos.


    Ich bin jedenfalls auf die Antwort gespannt, denn wenn FIAT hier abblockt, werde ich zukünftig einen großen Bogen um Fahrzeuge aus dem Stellantis-Konzern machen.

    Somit würde meine Tochter dann demnächst keinen 500E fahren, sondern eher einen E500. Dafür gibt es nämlich noch fast alles :)


    ich berichte wie es weitergeht.


    Gruß aus HH


    Peter

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Das ist wahr. Für die W124 Reihe von MB gibts so gut wie alles zu einem sagenhaft "günstigen" Preis - wie beim Käfer von VW.

    Ausserdem steigen diese grad brachial im Wert.

    Mein damailger malachitgrüner 230er 16V war echt ein Traum und mit ca. 132 PS recht agil, sehr schrauberfreundlich und ich finde zu ner jungen Puppe passt sowas besser als

    ein Elektroscooter. (Gut die meisten jungen Leute wollen heute nachhaltige Kunststoffautos) aber der Benz war ein tolles Auto

    so genug geträumt von längst vergangenen Zeiten.

    Der E500er war bekannt dafür dass der Kabelbaum im Motorraum durch den 8-Zyl schnell defekt ging. Das wird dann teuer.

    So jetzt aber wirklich back to topic :saint: sorry <3

  • Ich könnte mir heute auch in den Hintern beißen, dass ich meinen 230 CE W123 vor einigen Jahren abgegeben habe. Ist immer noch ein wunderschönes Fahrzeug, nur leider sehr rostsanfällig.

  • Einmal 124er, immer 124er…… egal von welchem Hersteller :)

    Vielleicht sollte man noch einen Thread über andere Autos eröffnen, welche wir hatten, haben oder wollen. Meine Liste wäre aber sehr lang.

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Moin Kollegen,

    ich habe heute einen Anruf vom FIAT-Kundenservice erhalten. Mir wurde in dem Telefonat bestätigt, dass FIAT den Support für das Navi komplett eingestellt hat. Im Anschluss bekam ich noch folgende Mail:


    ------

    Sehr geehrter Herr M.,


    vielen Dank für die Kontaktaufnahme.


    Wie bei Telefon besprochen, hier die E-Mail:


    Bedauerlicherweise werden alle Arten von Kartenupdates, also OTA Naviupdate und Kartenupdate von der Mopar Webseite werden nicht mehr unterstützt. Eine Meldung über die Unterstützung von Ihrem Spider werden Sie auch auf der Mopar Seite kurzfristig bekommen.


    Ihre Bearbeitungsnummer lautet: 019.....

    Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Fiat Rufnummer 0080034280000 kontaktieren.



    Mit freundlichen Grüßen


    Kundenbetreuung Fiat


    ------


    Soweit dazu, dass der Hersteller bei einem 5 Jahre altem Fahrzeug bereits den Support abkündigt. Das der 124er in Wirklichkeit ein Mazda ist, hat für mich als Kunden dabei erst einmal keine Bedeutung. Es wird aber meine zukünftigen Entscheidungen, ob ich mir noch mal ein Produkt von Stellantis in den Garten stelle, garantiert nicht positiv beeinflussen.


    Soweit dazu.


    Gruß aus dem Norden

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Mich nervt es das es für dasselbe Navi bei Mazda die Updates noch gibt. Auch anderen Herstellern (VW) kenne ich es das es von Navis keine Updates mehr (und vorher welche zu horrenden Preisen) gibt. Kein Wunder das die meisten auf Android Auto und Carplay setzen.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose