Ist der Unterschied zwischen Spider/Lusso (140PS) und Abarth (170PS) spürbar?

  • Was soll ich sagen ... habe den Lusso und Abarth direkt nacheinander Probe gefahren.
    Vom Fahrgefühl her hat mir der Abarth besser gefallen ... aber er war viel zu laut.
    Ich habe keine Lust das bei jedem Ausparken sofort jemand neben mir steht und ein Rennen fahren will ... war nicht immer so ... ist aber jetzt so..
    Was für mich aber ein sehr starker Unterschied war ... die Bremsen ... beim Abarth deutlich besser!
    Wenn es schon damals den Abarth ohne der lauten Auspuffanlage gegeben hätte ... wäre er als Schalter meine Wahl gewesen.
    Aber wie immer ... über Geschmack lässt sich nicht streiten.

  • Bei mir war es ähnlich wie bei @Desmo. Eigentlich hatte ich immer den Fiat im Visier, aber wie es der Zufall so wollte habe ich den Abarth zur Probe gefahren. Das war einfach ein geiles Erlebnis und dann musste es halt der Abarth werden, denn der Fiat hätte sich für mich dann wie ein Kompromiss angefühlt.


    Es gibt definitiv einige Gründe für den Abarth, aber die Leistung wäre bei mir eher weiter hinten auf der Liste. Da finde ich die Unterschiede bei anderen technischen Komponenten deutlich spannender.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich wusste auch nicht für welchen Spider ich mich entscheiden soll.
    Beide probe gefahren. Bei der Motorleistung keinen Unterschied feststellen können.
    Ich habe mich dann für den Fiat entschieden, weil mir das „dezentere“ auftreten besser gefallen hat und mir das etwas weichere Fahrwerk mehr zugesagt hat.
    Für mich genau die richtige Entscheidung, deshalb kann ich nur den Rat geben; fahre beide und lass dann deinen Bauch und dein Herz entscheiden.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • aber er war viel zu laut.
    Ich habe keine Lust das bei jedem Ausparken sofort jemand neben mir steht und ein Rennen fahren will ... war nicht immer so ...

    Ja das kann man durchaus so sehen; aber, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe, bin ich zu meinem eigenen Unverständnis diesem Klang leider verfallen 8o ... Aber Rennen fahre ich trotzdem nicht.
    Allerdings zugegeben: Bei langen Fahrten mit geschlossenem Dach ist der F dem A an Entspanntheit klar überlegen. Gerade bei gewissen Drehzahlen macht sich der RecordMonza schon ziemlich brummig bemerkbar. Aber da muss ich durch, ich habe es ja so gewollt. Und im Vergleich zu meinem verblichenen Motorrad ist der A immer noch viel bequemer und leiser.
    Daher, wenn der Spider mein einziges Fahrzeug wäre, würde ich den F mit der Original-Abgasanlage schon als alltagstauglicher ansehen.


    Gruß
    Artus

  • @sonnewend
    Ich kann da wie gesagt keine Animositäten feststellen. Ist doch eher ein nettes Miteinander. Warum auch nicht? Ist ja eigentlich (fast) das gleiche Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • ... Nun dann beide mal mit dem Aut. Getriebe fahren, den Abarth im Sport Modus und dann sieht die Geschichte schon etwas anders aus... Denn ohne dem Sport Modus hat es mir persöhnlich nicht gefallen. Beim Schaltgetriebe sieht die Geschichte etwas anders aus finde ich. Egal ob hier emotional oder nicht spielt keine Rolle.... Einfach nur Spass. Und wenn wir hier schon dabei sind... Auch der damalige Preis vom Abarth (Voll ausgestattet locker knapp 42 000Euro...) schrekte uns doch viele hier ab . Für mich zwei sehr schöne Versionen so oder so :) . Für mich auch völlig egal welche Farbe, denn einfach Jut

  • Ja aber wer den abarth für 42000 gekauft hat, hat ordentlich Geld verbraten . Ich habe meinen 2018, mit Tages Zulassung der für den Schweizer Markt gedacht war, mit 350 km und Fast Volle Bude (ohne Licht Paket) für 26700 Euro bekommen.

  • Ich hatte beim Händler einen schwarzen Lusso mit braunen Sitzen Probe gefahren und mich direkt in das Fahrzeug verliebt. Es gab auch noch einen roten, aber der hatte schwarze Sitze und Automatik. Roadster und Automatik kam für mich nicht in Frage. Der Abarth war silber mit mattschwarzer Haube. Das gefiel mir auch nicht . Ich habe mich folglich zu 90 % alleine nach der Optik entschieden.

  • Es gab auch noch einen roten, aber der hatte schwarze Sitze und Automatik...


    Den hätte ich sofort genommen, wenn es ihn bei meinem Händler damals so gegeben hätte, rot, schwarze Sitze, Automatik. Ein Traum. So ist es aber der in magnetico bronze mit schwarzen Sitzen und mit Automatik geworden, und ich bin auch hier von der Farbe (hat was Edles und sieht man nicht so oft) und dem Getriebe absolut begeistert. Meinen Tipo Sport hingegen wollte ich unbedingt mit Schaltgetriebe, und habe ihn auch so bekommen, ebenso wie den Spider als äußerst günstige Tageszulassung mit Vollausstattung.