Türschloss reagiert nicht

  • Ich habe vor ein paar Wochen einen Test gelesen.Batterien, teuer gegen billig.
    Fazit, die billigen waren fast gleich gut, wenn nicht sogar besser.

    Bei einem kurzen Test dürften die Unterschiede nicht so groß sein. Es gibt aber z. B. Uhrmacher, die bei Quartzuhren nur bestimmte Markenbatterien einsetzen, weil bei den Billigbatterien die Gefahr größer sein soll, dass die Batterie kaputt geht und ausläuft, was dann zu Folgeschäden am Uhrwerk führen kann.


    Das ist vielleicht nicht direkt auf die Batterien von Autoschlüsseln übertragbar, aber wenn ich selbst solche Teile wechsle (was nicht oft vorkommt), dann gönne ich mir schon ein Markenprodukt. So groß sind die preislichen Unterschiede nicht und ich bin beruhigt. Ob zurecht oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage... :rolleyes:

  • Bei einem kurzen Test dürften die Unterschiede nicht so groß sein. Es gibt aber z. B. Uhrmacher, die bei Quartzuhren nur bestimmte Markenbatterien einsetzen, weil bei den Billigbatterien die Gefahr größer sein soll, dass die Batterie kaputt geht und ausläuft, was dann zu Folgeschäden am Uhrwerk führen kann.
    Das ist vielleicht nicht direkt auf die Batterien von Autoschlüsseln übertragbar, aber wenn ich selbst solche Teile wechsle (was nicht oft vorkommt), dann gönne ich mir schon ein Markenprodukt. So groß sind die preislichen Unterschiede nicht und ich bin beruhigt. Ob zurecht oder nicht, ist dann wieder eine andere Frage... :rolleyes:

    Ich habe den Test leider nicht mehr gefunden.
    Ich persönlich finde, billig kauft man in der Regel 2x.
    Normalerweise kaufe ich auch Markenprodukte, nicht wegen der Marke, sondern wegen der Qualität.
    Und bei den Batterien für die Fernbedienung reden wir über einen nicht nennenswerten Preisunterschied.
    Seit vielen Jahren habe ich Batterien in Fernbedienungen und habe vielleicht ein oder zweimal eine getauscht.
    Da hab ich auch Markenprodukte benutzt.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Nabend,


    ungefähr zeitgleich haben scheinbar beide Batterien in den Schlüsseln ihren Geist aufgegeben. Ist jetzt nicht soo tragisch, aber mir noch nie passiert. In meinen Schlüsseln anderer Autos habe ich NOCH NIE die Batterie wechseln müssen, auch nach 10 Jahren nicht..... von daher finde ich das jetzt schon etwas "merkwürdig". EZ ist 02-2019, Baujahr max 2017

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ja, das war bei mir jetzt im Winter auch so, obwohl zumindest eine Batterie beim Kauf vor einem halben Jahr erneurt worden sein soll... Zwei neue Batterien haben Abhilfe geschaffen. Ich hab übrigens erst jetzt gemerkt, dass an den Schlüsseln so eine winzige rote LED ist, die ganz kurz aufleuchtet, wenn man eine Taste betätigt und die Batterie so voll ist, dass sich was tut. Die ist wirklich so winzig, dass ich sie monatelang nicht bemerkt habe.


    Das Wechseln der Batterie ist kein Hexenwerk Man benötigt eine CR 2025 Zelle (jedenfalls waren solche bei mir verbaut und die habe ich wieder reingetan). Aus anderen Schlüsseln, z. B. bei meinem Alfa kenne ich die CR 2032, die ist minimal dicker. Ob die auch passt, weiß ich nicht, aber die CR 2025 funktioniert.


    Mann muss nur den Schlüssel vorsichtig aufhebeln, nachdem man den manuellen Schlüssel rausgezogen hat. Dann die schwarze runde Abdeckung abnehmen und die Batterie drunter tauschen. Alles easy.


    Manchmal werden die Batterien bei der Inspektion von der Werkstatt gewechselt, ohne dass das berechnet wird. Das ist möglicherweise der Grund für die lange Haltbarkeit. Beim Alfa musste ich die auch noch nie beim Hauptschlüssel wechseln. Beim Zweitschlüssel, der nie eine Werkstatt gesehen hat und so gut wie nie benutzt wird, schon.

  • @Bartimaus
    Sollte Dein Spider keyless go haben, dann ist klar, dass die Batterie im Schlüssel nicht mehr, so wie bei früheren Autos, so lange hält wie Du es schreibst. Beim Keyless go funkt ja der Schlüssel permanent und rund um die Uhr sein Signal, um sein Auto zu finden (deshalb besteht bei diesem System ja auch generell die Gefahr, dass das Signal abgefangen wird). Alleine deshalb hält die Batterie bei weitem nicht so lange wie bei ohne keyless go. Das ist aber generell so, nicht nur bei Mazda/Spider.

  • Nix Keylessgo, einfach nur ein simpler Funkschlüssel... wie in meinem Alfa... nur da läuft er seit 11 Jahren

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Okay... dann ist die Zeispanne schon etwas kurz. Dann bin ich mal gespannt, wann die Batterie meines Schlüssels mit keyless go den Geist aufgibt. Müsste auf alle Fälle noch kürzer sein als bei Dir.

  • Bei mir, auch keyless go, waren sie nach knapp 2 Jahren fertig.
    Aber selbst wenn ich die einmal jährlich täusche, was soll's. Ist in 1 Minute erledigt und kostet 2 €.