Türschloss reagiert nicht

  • Auf die Kontrolleuchte habe ich gar nicht geachtet. Zuerst hatte ich auch die Batterie im Schlüssel in Verdacht das habe ich aber gleich wieder verworfen, weil sich die Tür auch mit dem Knopf am Griff nicht öffnen ließ und nach der Öffnung mit dem Notschlüssel alles wieder i.O. war. Die Batterie kann sich ja wohl nicht von selbst wieder laden. Wie dem auch sei. Ich werde jetzt einfach mal die Batterie im Schlüssel wechseln und schauen was passiert. Das ist ohne Aufwand zu erledigen.

  • Versuch doch mal mit dem Ersatzschlüssel.
    Dann weißt du definitiv ob es am Spider oder an dem Schlüssel liegt.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass sich die Tür weder mit dem Funkschlüssel noch mit dem Knopf am Türgriff öffnen lässt. Ich öffne dann mit dem Notschlüsssel. Danach funktioniert wieder alles ganz normal. Kennt jemand das Problem?

    Neue Batterie rein, dann funktioniert s wieder. War bei mir genau das selbe.

  • Auf die Kontrolleuchte habe ich gar nicht geachtet. Zuerst hatte ich auch die Batterie im Schlüssel in Verdacht das habe ich aber gleich wieder verworfen, weil sich die Tür auch mit dem Knopf am Griff nicht öffnen ließ und nach der Öffnung mit dem Notschlüssel alles wieder i.O. war. Die Batterie kann sich ja wohl nicht von selbst wieder laden. Wie dem auch sei. Ich werde jetzt einfach mal die Batterie im Schlüssel wechseln und schauen was passiert. Das ist ohne Aufwand zu erledigen.

    der Knopf am Griff funktioniert ja nur, wenn das Fahrzeug gleichzeitig Empfang zum Schlüssel hat oder besser gesagt der Schlüssel Empfang zum Fahrzeug hat. Wenn die Batterie sehr schwach oder gar leer ist, funktioniert das natürlich nicht. Dass der Schlüssel nach dem erstmaligen Aufschließen wieder wie vorher funktioniert hat kann ich mir auch nicht 100%ig erklären...vielleicht liegt es daran, dass der Schlüssel warm wird, wenn er eine Weile in der Hand gehalten wird, was wiederum den inneren Widerstand der Batterie verringert...bei mir war's jedenfalls genau so. Ich würde auch gleich noch die Batterie vom Ersatzschlüssel wechseln, dann hast Du die nächsten 2 Jahre Ruhe. Und die Batterien kosten ja praktisch nichts.

  • so, Batterie mit dem "Zungentest" geprüft. Hat noch gut Saft. Mir ist aber aufgefallen, dass die zwei kleinen Kontaktlaschen (oder wie die sonst heißen) sehr flach angedrückt waren. Ich habe diese etwas aufgebogen und es funzt wieder. War vermutlich nur ein Kontaktproblem was manchmal auftrat.

  • Das mit dem Zungentest würde ich nicht empfehlen.
    Vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass gerade dabei ca. 100 Menschen pro Jahr sterben.
    Seit dem mache ich das nicht mehr.
    Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, war irgendein medizinisches Blatt.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • so, Batterie mit dem "Zungentest" geprüft. Hat noch gut Saft. Mir ist aber aufgefallen, dass die zwei kleinen Kontaktlaschen (oder wie die sonst heißen) sehr flach angedrückt waren. Ich habe diese etwas aufgebogen und es funzt wieder. War vermutlich nur ein Kontaktproblem was manchmal auftrat.

    die 1,50 kannst du schon ausgeben!

  • ich teste seit mindestens 30 Jahren so meine Batterien und lebe immer noch. Wenn Du Dir einen Pullover mit Syntetik Gewebe über den Kopf ziehst bis Du garantiert höheren Spannungen ausgesetzt.
    Und ja, ich werde die Batterie natürlich vorsorglich tauschen hatte nur gerade nicht die passende im Haus
    Es ist übrigens eine 3V CR 2025

  • @Andy 124
    habe das gerade mal was im Netz gefunden.


    Für Menschen mit Herzschrittmachern oder Herzproblemen ist dieser Test höchst gefährlich. Die empfindlichen medizinischen Geräte können durch den Strom gestört werden. Weltweit sterben mehr Menschen durch den sogenannten Zungentest als durch Haiattacken. Für Personen ohne Herzprobleme ist er aber ungefährlich