DIY-Custom Mittelschalldämpfer für Fiat und Abarth

  • Der Abarth MSD ist sicherlich noch mal etwas anders, aber auch wieder nicht.
    Denn beim Ersatzrohr hat bisher ja auch niemand was negatives in Sachen Leistung berichtet.
    Es kann natürlich immer etwas sein und man muss es sich genau anschauen wo die Ursachen liegen können.


    Interessant wäre wie der Abarth MSD im Vergleich zum MSD250 klingt, falls das nicht schon irgendwo steht.,
    Könnte mir vorstellen noch etwas lauter und blechender beim Abarth???

    Wenn wir hier von "Ersatzrohr" schreiben, ist damit das Remus gemeint!?

  • Ja!
    Es gibt am Markt nur das Remus welches wirklich den kompletten SerienMSD ersetzt und zudem 2teilig ist.
    Bei allen anderen muss der Serien MSD zerschnitten und der Teil mit dem Dämpfer ersetzt werden.
    Sowas tun sich aber nur wenige an, wenn man zum nahezu selben Preis das top verarbeitete Remus Ersatzrohr bekommen kann.
    Andere Rohre haben ev. auch wieder andere Durchmesser und Bauformen, dann klingt und „fährt“ es sich wieder etwas anders.

  • So weit ich weiß funktioniert ein Turbo um so besser, desto weniger Gegendruck er zu überwinden hat. Nicht um sonst wird bei Leistungssteigerungen auf Downpipe, Sportkat, MSD Ersatzrohre...etc. gesetzt.
    Da ich selbst schon seit langem die Remus Catback Anlage fahre und mein Spider am Prüfstand am oberen Ende der Serien Spider lag (164,7PS, 284,8Nm) halte ich die Aussage mit dem notwendigen Gegendruck bzw. Drehmomentverlust bei eingebautem Ersatzrohr für falsch. Kann mir kaum vorstellen das mit der Serien AGA noch mehr Leistung rausgekommen wäre...

  • So weit ich weiß funktioniert ein Turbo um so besser, desto weniger Gegendruck er zu überwinden hat. Nicht um sonst wird bei Leistungssteigerungen auf Downpipe, Sportkat, MSD Ersatzrohre...etc. gesetzt.
    Da ich selbst schon seit langem die Remus Catback Anlage fahre und mein Spider am Prüfstand am oberen Ende der Serien Spider lag (164,7PS, 284,8Nm) halte ich die Aussage mit dem notwendigen Gegendruck bzw. Drehmomentverlust bei eingebautem Ersatzrohr für falsch. Kann mir kaum vorstellen das mit der Serien AGA noch mehr Leistung rausgekommen wäre...

    Wenn ich eines in der Thermodynamikvorlesung gelernt habe, dann, dass es meist anders ist als es einem die eigene Logic sagt. :D
    Verschiedene Verjüngungen und Resonanzen sorgen für unterschiedliche Drücke und Abgasgeschwindigkeiten. Hinzukommt, dass der Turbo ev, plötzlich außerhalb seines idealen Bereichs läuft.
    Alles nach dem KAT sollte sich jedoch weit weniger dramatisch auswirken.
    Ich würde es nicht überbewerten.


    Der erste der hier (war aus NL) den Abarth MSD an den Fiat geschraubt hat, war z.B. zufrieden und hatte keine Probleme. Bei Amalfiwar es nicht so.
    Warum - das muss man sich ansehen.
    Ich hätte auch gesagt, der Abarth MSD ist eine gute Option für den Fiat. Wenn das 2m Trumm nur nicht so teuer und unhandlich zu versenden wäre.


    PS: Was wir bei Dynoday sehen konnten war, dass sich die Fahrzeuge mit Serien oder nur Sportendschalldämpfer oder Catback nicht wesentlich bei der Volllastmessung unterschieden haben. Persönlich denke ich, dass man bei einer normalen Stage1 Software mit der Serienanlage keine Nachteile hat, was Spitzenleistung angeht.

  • So hallo. Ich habe jetzt den Friedrich ESD an den MSD von Marc (250) gebaut. Am besten hört sich das Standgas an. Laut ist er jedenfalls nicht. Hört euch mal an was ich aufgenommen habe.
    Der Einbau war nicht so einfach. Musste rechts am Topf ein Rohr kürzen damit es rechts und links reinpasst. Siehe Bild
    Die Soundaufnahmen funktionieren nicht wirklich.
    Ich finde es gut. Hört sich einfach Erwachsener an. Kein gegröhle. Sehr dezent.