DIY-Custom Mittelschalldämpfer für Fiat und Abarth

  • Was soll ich sagen?


    Seit 6 Wochen habe ich nun den MSD 250 von Marc, @GarchingS54 montiert und bin damit gefahren.
    Ich bin absolut begeistert. Schon beim Abholen aus der Werkstatt stellte sich wieder ein dickes, fettes Grinsen beim Gasgeben ein.
    Dezent, beim Gasgeben bassig. Nach 3 Jahren REMUS hatte ich mich schon an den Klang gewöhnt. Jetzt ist es wieder da. Das pubertäre Gasgeben an der Ampel wenn sie auf grün schaltet. Wie damals beim REMUS.


    Ich finde hören besser als beschreiben. Wenn jemand Probefahren will, komme ich gerne auf eine Spritztour zum Hören und Testen vorbei. Ich bewege mich so im Raum Xanten, Hagen, Lennestadt, Grevenbroich, Venlo, Duisburg.


    Bei Interesse einfach per PN melden.


    8o8o8o8o8o8o

  • Danke für das Feedback auch hier und nicht nur in der Gruppe der Besteller. :thumbup:


    Ich habe zuvor darum gebeten, da natürlich die Erfahrungen mit dem Forum geteilt werden sollen. Pro & Contra.
    Man will ja wissen, ob diese Aktion auch gebracht hat, was erwartet wurde.


    Zudem, sitze ich aktuell auf ein paar neuen Remusrohren, welche sich aus dem Umstand ergaben, dass ich von der Besteller-Testgruppe einige Alt-Mittelrohre in Zahlung genommen habe.
    Somit kann ich hier im Nachgang noch ein paar wenige MSDs bauen.


    Falls das Interesse bei jemanden durch das Feedback hier geweckt wird... einfach melden!


    SG
    Marc

  • Was lange währt...


    Marc hatte mir schon vor längerer Zeit den 350er MSD zugesendet. Auf Grund der derzeitigen Situation bin ich erst letzten Donnerstag zum Einbau gekommen, weil ich da erst auf die Hebebühne in der Werkstatt eines Bekannten konnte und auch nur mit eigenem Werkzeug.
    Der MSD war schnell verbaut und absolut passgenau. Da geht mein Dank erst einmal an Marc für die perfekte Arbeit. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel Zubehör an Autos und vor allen Motorräder verbaut und dabei einige herbe Überraschungen erlebt. Daher weiß ich die sehr saubere und genaue Verarbeitung zu schätzen und das Schrauben macht da natürlich auch gleich mal viel mehr Spaß.
    Beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine Klappe am RM mal wieder offen etwas fest war, trotz permanenter Pflege. Deshalb war er die letzte Zeit auch ständig sehr laut.
    Jetzt zum Sound. Ja, er wird definitiv um einiges leiser und unauffälliger im Vergleich zum Original. Das 'Krawallige', 'Rotzige' geht verloren. Tatsächlich tiefer und brummiger. Ich würde es als erwachsener bezeichnen. Auf der Bahn offen bei 150 wesentlich angenehmer. Auch bei Schleichfahrt in 30er-Zonen und im Schiebebetrieb angenehmer. Das Dröhnen bei 1600 - 2000 U/min ist jetzt von der Frequenz her viel angenehmer. Also Soundcharakteristik ist gut, aber es muss einem klar sein, dass der typische Abarthsound etwas verloren geht.
    Was ich definitiv merke, ist dass der Turbo besser anspricht. Ich habe ja einen Automatik und und die Schaltpunkte verändern sich. Das war am WE auf meinen Referenzstrecken deutlich zu spüren. Vor allem im Schiebebetrieb geht die Drehzahl jetzt weiter runter, bevor die Automatik zurückschaltet und Beschleunigung von unten raus ist etwas besser, der Turbo präsenter.
    Die Klappe ist dabei bei mir jetzt immer offen. Sie war ja etwas fest, was bedeutet, dass sie demnächst komplett festrostet. Austausch auf Garantie macht keinen Sinn, da die neue Anlage dasselbe Problem haben wird.
    Und auf alle vier Wochen unters Auto liegen und Klappe schmieren, habe ich keine Lust mehr. Das habe ich jetzt ein Jahr lang gemacht.
    Ich habe also die Feder auf die nötige Länge gedehnt, dass sie die Klappe permanent offen hält.


    Sicherlich wird sich der ein oder andere jetzt fragen was der Sinn dahinter ist, hat man sich doch den Abarth auch wegen diesem speziellen Sound gekauft. Aber guter Sound und lauter Sound unterscheiden sich meiner Meinung nach. Ich denke für diejenigen, für die es ein Spaßauto ist, um bei schönem Wetter mit dem Abarth als Zweitwagen Spaß zu haben, ist das auch in Ordnung. In dem Fall hätte ich auch nichts geändert. Bei mir ist es aber der Daily Driver. Und irgendwann war mir das 'nur laut' zu viel. Wenn im Winter der Motor in der Garage bei Kaltstart und offener Klappe, bei knapp 2000 U/min 10 sec läuft, wird es schon heftig im Auto, trotz Verdeck. Da gehen im Haus gegenüber schon mal die Lichter an. Oder auf dem Weg zu meiner Freundin durch das Dorf, mit engen Straßen bergauf im zweiten Gang und morgens wieder bergab im Schiebebetrieb. Das kann dann auch schon mal lästig werden.
    Aber vielleicht probiere ich interessehalber nochmal den 250er MSD.


    Danke nochmal an Marc, auch für die perfekte Abwicklung. Zwei Daumen hoch dafür.


    Hier noch ein paar Bilder nach dem Umbau:
    IMG_7128_1.jpgIMG_7130_1.jpgIMG_7129_1.jpg


    Soundfiles stelle ich nicht ein. Ich habe zwar vorher/nachher Aufnahmen gemacht. Allerdings nur mit dem Handy und da kommt der Sound nicht so deutlich rüber.


    Wer aber Interesse daran hat, wie sich das jetzt bei mir anhört, darf gerne zum Probehören vorbei kommen.


    Gruß HB

    Das Auto: Abarth 124 GT Automatik in Alpi Orientali - Ich: Breites Grinsen :D

  • Danke für den interessanten Bericht! :thumbup:


    Als seriöser älterer Herr :rolleyes: könnte ich mit einem etwas zivileren Abarth auch gut leben, zumindest was die Lautstärke betrifft.


    Hat eigentlich schon jemand mit dem Custom Mittelrohr (egal ob 250er oder 350er Dämpfer) schon mal die HU hinter sich gebracht? Oder muss man da vorher jedesmal wieder zurückbauen? Wäre ja für jemand ohne eigene Hebebühne oder Grube nicht unbedingt zweckmäßig.

  • Berechtigte Frage und die Antwort dazu befindet sich schon im Titel des Threads :saint: und in der selbstgewählten Bezeichnung. DoItYourself = keinerlei Gutachten für dieses Bauteil. Dies ist aus meiner Sicht auch der einzige Nachteil dieses Projektes und zugleich natürlich ein schwer wiegender.


    In Sachen Abgaswerte und auch Lautstärke wird man kaum Probleme bei einer Kontrolle zu erwarten haben. Wenn jedoch jemand unterm Auto sehr kritisch schaut, könnte er stutzig werden...
    Bei meiner Eintragung von Remus ESD, Rädern und Fahrwerk ignorierte der Prüfer jedoch selbst das zuvor verbaute Ersatzrohr nebs amtlichen Sound.
    Ist natürlich absolut kein Freibrief für irgendwas.


    @StAnton Danke für´s Feedback.
    Wie schon geschrieben. Der 350er schluckt wirklich viel und empfiehlt sich für jene, welchen ihr Abarth im Alltag viel zu laut ist oder wenn entsprechend eine Abgasanlage mit Downpipe usw. verbaut wurde.
    Ein direkter Vergleich mit dem 250er am Abarth steht noch aus. Demnächst sollte auch hier Feedback zum DIY250 an der RM geben und es sollte "rotziger" klingen.
    Leider ist das Thema: "Klang aufnehmen" echt schwer, aber es zeichnet sich demnächst wohl mal ein kleines Treffe von div. Besitzern ab, wo man vor Ort mit dem eigenen Ohr lauschen kann. 8)

  • Hi,


    DIY250 ist lauter als DIY350 ? Würde ich jetzt mal so interpretieren. Weil der 350er 100mm länger ist ?
    Will man es am F124 incl. Remus/Novitec nur etwas "kerniger" haben, ohne die Nachbarschaft zu nötigen, würde auch der 350er reichen ? Wäre dann vielleicht auch bei Kontrollen weniger auffällig.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich fänd eine Lautstärkemessung der verschiedenen Konstellationen ja mal interessant.


    Der Abarth ist im Serienzustand ja wirklich ziemlich laut, fragwürdig auch ob er die eingetragenen Db nicht überschreitet. Wenn dann noch irgendwann die Klappe festrostet, muss man ja gezwungenermaßen mit offener Klappe fahren um den Turbo zu schonen ( :D ). Da wäre einer der MSD Lösungen vielleicht die Rettung um mit offener Klappe guten Sound zu haben, aber im legalen Limit zu bleiben.

  • Ich habe hier ja Vergleichsvideos gepostet. Die DB Messung allein sagt leider nicht so viel aus, da Töne unterschiedlich wahrgenommen werden.


    @Bartimaus: Wenn du willst dass es lauter, „kerniger und rotziger“ wird als mit dem ESD allein: dann 250er


    Soll es leiser aber bassiger/männlicher werden als mit dem ESD: dann 350er


    Der 250er ist bei 85% die richtige Wahl.



    Edit:
    Ein Remus ESD mit 250er ist etwas leiser als ein Abarth mit funktionierender Klappe.
    Ein Abarth ist Teil sogar lauter und auffallender als ein Remus ESD mit Remus Ersatzrohr. Egal welchen MSD man nimmt, man bleibt unter dem Level eines Abarth.

  • Danke Marc,


    der Klang des Abarth ist zwar geil, aber für mich suggeriert er ein 400PS Teil, und keine kleine Luftpumpe.
    Ich bevorzuge persönlich lieber etwas Understatement, ansonsten hätte ich mir den Abarth gekauft.


    Ich komme wohl nicht drumherum Andreas zu bitten bei ihm probehören zu dürfen, aber tendenziell denke ich das ich eher zum 350er neige. Damit würde ich es auch riskieren zur HU zu fahren....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50