Beiträge von StAnton

    Hallo,


    mich hat es am 23.06.2021 in Tübingen erwischt. Zum Glück stand ich nur am Rand der Gewitterzelle, hatte aber trotzdem auf der linken Seite, auf der Motorhaube und Kofferraumdeckel einige Dellen.

    Nach Begutachtung in der Schaden-Sammelstelle durch den Sachverständigen der Versicherung habe ich die Firma beauftragt, die für die Versicherung die Begutachtung organisiert und wenn gewünscht, die Reparaturen vor Ort durchführt.

    Am Freitag habe ich dann mein Auto abgegeben und am Samstag wieder abgeholt. Bei mir wurde alles gedrückt. Lackieren war nicht nötig und daher kein Wertverlust. Bei Übergabe wurde mir dann alles gezeigt und nochmals überprüft.

    Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Da ist wirklich nichts mehr zu sehen. Weder mit dem Scanner noch mit dem Paddel.

    Noch zur Info. Bei Hagel greift die Teilkasko.

    Gruß HB

    Was lange währt...


    Marc hatte mir schon vor längerer Zeit den 350er MSD zugesendet. Auf Grund der derzeitigen Situation bin ich erst letzten Donnerstag zum Einbau gekommen, weil ich da erst auf die Hebebühne in der Werkstatt eines Bekannten konnte und auch nur mit eigenem Werkzeug.
    Der MSD war schnell verbaut und absolut passgenau. Da geht mein Dank erst einmal an Marc für die perfekte Arbeit. Ich habe in meinem Leben schon sehr viel Zubehör an Autos und vor allen Motorräder verbaut und dabei einige herbe Überraschungen erlebt. Daher weiß ich die sehr saubere und genaue Verarbeitung zu schätzen und das Schrauben macht da natürlich auch gleich mal viel mehr Spaß.
    Beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine Klappe am RM mal wieder offen etwas fest war, trotz permanenter Pflege. Deshalb war er die letzte Zeit auch ständig sehr laut.
    Jetzt zum Sound. Ja, er wird definitiv um einiges leiser und unauffälliger im Vergleich zum Original. Das 'Krawallige', 'Rotzige' geht verloren. Tatsächlich tiefer und brummiger. Ich würde es als erwachsener bezeichnen. Auf der Bahn offen bei 150 wesentlich angenehmer. Auch bei Schleichfahrt in 30er-Zonen und im Schiebebetrieb angenehmer. Das Dröhnen bei 1600 - 2000 U/min ist jetzt von der Frequenz her viel angenehmer. Also Soundcharakteristik ist gut, aber es muss einem klar sein, dass der typische Abarthsound etwas verloren geht.
    Was ich definitiv merke, ist dass der Turbo besser anspricht. Ich habe ja einen Automatik und und die Schaltpunkte verändern sich. Das war am WE auf meinen Referenzstrecken deutlich zu spüren. Vor allem im Schiebebetrieb geht die Drehzahl jetzt weiter runter, bevor die Automatik zurückschaltet und Beschleunigung von unten raus ist etwas besser, der Turbo präsenter.
    Die Klappe ist dabei bei mir jetzt immer offen. Sie war ja etwas fest, was bedeutet, dass sie demnächst komplett festrostet. Austausch auf Garantie macht keinen Sinn, da die neue Anlage dasselbe Problem haben wird.
    Und auf alle vier Wochen unters Auto liegen und Klappe schmieren, habe ich keine Lust mehr. Das habe ich jetzt ein Jahr lang gemacht.
    Ich habe also die Feder auf die nötige Länge gedehnt, dass sie die Klappe permanent offen hält.


    Sicherlich wird sich der ein oder andere jetzt fragen was der Sinn dahinter ist, hat man sich doch den Abarth auch wegen diesem speziellen Sound gekauft. Aber guter Sound und lauter Sound unterscheiden sich meiner Meinung nach. Ich denke für diejenigen, für die es ein Spaßauto ist, um bei schönem Wetter mit dem Abarth als Zweitwagen Spaß zu haben, ist das auch in Ordnung. In dem Fall hätte ich auch nichts geändert. Bei mir ist es aber der Daily Driver. Und irgendwann war mir das 'nur laut' zu viel. Wenn im Winter der Motor in der Garage bei Kaltstart und offener Klappe, bei knapp 2000 U/min 10 sec läuft, wird es schon heftig im Auto, trotz Verdeck. Da gehen im Haus gegenüber schon mal die Lichter an. Oder auf dem Weg zu meiner Freundin durch das Dorf, mit engen Straßen bergauf im zweiten Gang und morgens wieder bergab im Schiebebetrieb. Das kann dann auch schon mal lästig werden.
    Aber vielleicht probiere ich interessehalber nochmal den 250er MSD.


    Danke nochmal an Marc, auch für die perfekte Abwicklung. Zwei Daumen hoch dafür.


    Hier noch ein paar Bilder nach dem Umbau:
    IMG_7128_1.jpgIMG_7130_1.jpgIMG_7129_1.jpg


    Soundfiles stelle ich nicht ein. Ich habe zwar vorher/nachher Aufnahmen gemacht. Allerdings nur mit dem Handy und da kommt der Sound nicht so deutlich rüber.


    Wer aber Interesse daran hat, wie sich das jetzt bei mir anhört, darf gerne zum Probehören vorbei kommen.


    Gruß HB

    @spider-speedy
    Berechtigte Frage. Je nachdem wie lange ich dann unterwegs bin, oder was ich im Kofferraum habe, schmeiße ich sie so rein oder lege sie kurz zusammen und packe sie in die Hülle.
    In der Garage hänge ich sie dann zum Trocknen auf.

    Hallo --MIC--,


    danke für deinen Erfahrungsbericht.
    Normalerweise steht mein Abarth immer in der Garage. Ich habe die Abdeckung im Kofferraum und nutze sie tatsächlich nur wenn ich unterwegs bin und bei entsprechenden Bedingungen (Blätter, Schnee, Eis etc.) draußen parken muss und genau da macht sie ihren Job. Länger als 10 - 14 Stunden war sie noch nie drauf .
    Ich denke auch für eine Abdeckung bei längerer Standzeit sollte man auf eine Vollgarage aus anderem Material zurück greifen.
    Gruß HB


    PS: danke an @Dackel für die Erinnerung an das Ablaufsieb. Wurden vor dem Winter gereinigt.

    @Reiner1968
    Ich habe mir für meinen GT die Abarth OEM Felgen für Winterreifen besorgt.
    Diese Sensoren habe ich dazu geordert: 4x RDKS TPMS Reifendrucksensoren Metallventil für Abarth 124 Spider (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Als Reifen den NEXEN Winguard Sport 2


    Beim Reifenhändler montieren lassen. Ich war schon vorbereitet auf's Anlernen der Sensoren.
    Also Reifen montiert, losgefahren und ... keine Meldung, nichts.


    Hab schon überlegt mal aus einem Reifen Luft rauszulassen, ob der Sensor anschlägt.


    Gruß
    HB

    Meinst du die für den Jeep Compass, die auch für den MX5 passen soll?
    Da glaube ich nicht, dass die passt. Laut Cravenspeed hat die Stubby einen unteren Durchmesser von 1,083 inch, was 2,75 cm entspricht.
    Die vom Fluss haben einen unteren Durchmesser von 2,25 - 2,27 cm.