Beiträge von madmax1985

    Knapp 6€ für die Zündkerzen kann nicht passen. Beim Fiat Händler kosten die 20€ und selber besorgt so rund 10€ (jeweils plus Märchensteuer, Preise aus Deutschland).


    Der Gesamtpreis von 542€ kommt dann wieder hin. Vielleicht ist das nicht der Materialpreis, sondern der Machelohn für das Wechseln.

    Doch das ist inkl. Zündkerzen. Die Artikelnummer stimmt auch....Ich vermute eher das der Preis für das Material gering gehalten werden soll und dafür bei den Inspektionskosten von über 200€ draufgeschlagen wird.



    der Preis sieht sogar äußerst günstig aus, vor allem, wenn das mit TÜV ist. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Tüv Gebühren noch drauf kommen. Oder ist das bei Euch so günstig?


    Normalerweise kostet "das Pickerl" wie man bei uns sagt so zwischen 60-80€...das erste mal muss man es nach 3 Jahren machen, dann nach zwei und danach jährlich....


    Also da sollte wirklich "ALLES" dabei sein! Bezüglich Zündkerzen frage ich nochmal nach ob da auch wirklich die NGKSIKR9A7 verwendet werden. (lt. Artikelnr. ja)

    Zu mir hat mal jemand gesagt "einen Fiat musst du in weiß oder rot kaufen"...ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen Spider in weiß, also alles richtig gemacht. :D
    Schwere Entscheidung, wie hier schon gesagt wurde hör auf dein Bauchgefühl.


    Zumindest in Österreich haben die "niedrigeren" Austattungvarianten" nur 16" Alufelgen serienmäßig....Radio etc. weißt du ja...

    Gratulation zum tollen Auto!


    Hatte ich auch schon mal so ähnlich, allerdings war der Grund das am Beifahrersitz ein Handy und ein paar andere kleine Gegenstände lagen. Der Sensor dafür das der "Beifahrer" nicht angegurtet ist, ist sehr sehr sensibel, zumindest bei mir!
    Könnte auch die Geschwindigkeitsbegrenzungseinstellung des Tempomats sein, diese habe ich aber noch nie benutzt :D Sollte sonst keine Lampe leuchten weiß ich es auch nicht...

    Habe mir interessehalber für das 3. Jahresservice einen KVA beim Fiat Händler vor Ort eingeholt.
    Es handelt sich hier um österreichische Preise...


    Was mich verwundert ist der Preis der Zündkerzen? Die sind anscheinend überall teurer als beim Werkshändler :D Kann das sein?
    Da das Angebot inkl. §57a Untersuchung (Deutschland TÜV), Bremssflüssigkeitstausch u. Zündkerzen ist und sowohl das ÖL von Fiat kommt finde ich es nicht mal sooooo teuer für einen Vertragshändler...klar das Öl ist flüssiges Gold... :whistling:


    Wenn ich das Ganze selber mache komme ich mit Material auf ca. 250€ inkl. §57a.....Hmm ?(

    Natürlich nicht! <X Der hing in der Luft könnte man sagen...Aber schön das sich jemand die Diagramme so genau ansieht :thumbup:

    Anbei befindet sich ein Diagramm wo man sieht wie sich der Ladedruck an meinem Spider verhält und in welchen Höhen sich dieser bewegt.
    Auch ist der Unterschied zu Serie hier besser zu erkennnen sowie der Unterschied zu Prüfstand und Realität. Es wurden "Bergläufe" bei zwei stark unterschiedlichen Außentemperaturen durchgeführt, diese auch im Vergleich zum Suzuki Swift Sport meiner Frau.
    Die Wellenform bitte einfach geglättet vorstellen denn ich muss in Torque die Aufzeichnung/Visualisierung ändern damit er bei Werten von 1,54 bar zb. nicht auf 1,5 abrundet bzw. bei 1,56 bar auf 1,6 aufrundet!


    Was mich persönlich schon stark verwundert ist, dass der Swift meiner Frau obwohl "nur" 100kg leichter und mit 170PS 290Nm schwächer motorisiert, dieser um 6km/h schneller auf meiner Teststrecke (ein paar hundert Meter bergauf) ist. Was ich auch "schlimm" finde ist das der Swift trotz Leistungssteigerung und einem wirklich kleinen Turbolader (weitaus kleiner als der Garrett im Spider) bei solch niedrigen Ladedrücken ist, welche im Spider Serie gefahren werden. Der Swift kommt trotzdem auf ein paar PS und Nm mehr als der Spider Serie hat aber einen weitaus kleineren Turbo.


    Spider Serie 165PS 285NM
    Swift nach Tuning 170-175PS 290-300Nm (es handelt sich um eine Cup Software direkt vom Händler welche im Suzuki Cup gefahren wird und für Serienfahrzeuge ist!)


    Da der Turbo im Swift kleiner ist müsste dieser theoretisch mehr Ladedruck erzeugen um die benötigte Luftmasse für diese Leistung und Drehmoment bereitzustellen.


    Und ich muss erhlich sagen, die kleine Rennsemmel geht ab, sodass mein Spider obwohl nun 190PS 300NM nicht ganz mithalten kann! :/||


    Beide Motoren haben 1,4l Hubraum und sogar auf dem Papier identische Ausgangswerte (beide 140PS, Swift 230Nm, Spider 240Nm) man kann deshalb wie ich finde einen gewissen Vergleich ziehen. Wäre interssant wo hier motortechnisch unterschiede sind. Ev. wurde bei dieser Software welche immerhin nicht nur einige Stunden sondern mehrere Tage am Prüfstand entwickelt wurde und sich im Renneinsatz befindet z.b. die (Vor)Zündung oder sonst noch was optimiert.

    Bisher gab es hier aber auch keinen Bericht über einen verreckten Turbo aufgrund von Tuning. Never change a running system. ;)

    Na Eben....und ich möchte nicht das meiner der Erste ist! :D:D:D
    Wie gesagt ich möchte nur von ein oder zwei Leuten einen Mess!wert welchen Druck er von mir aus auch nur bei 5200 bis 5500Umin fährt und bei welcher Außentemperatur, dann kann ich wieder ruhig schlafen und meinen Spider ohne Bedenken den Berg hochjagen! :D:sleeping:

    Der Sprit ist auf jeden Fall sehr wichtig, ich kann auch nur jedem Empfehlen mit Leistungssteigerung 100 Oktan aufwärts zu tanken!


    Lt. meinem Tuner schlägt sich der Serien LLK des Spider im Vergleich zu anderen die er am Prüfstand hatte noch sehr gut, da kommen oft ganz andere Temperaturen zusammen. Du hast nutürlich recht, ein größerer LLK ist in jeder Situation besser für den Motor/Turbo. Allerdings hab ich den Original erst "geflikt" und bevor jetzt nicht noch die andere Flanschseite undicht wird bleibt der SerienLLK vorerst mal.


    Zum Service:
    Das ist natürlich jedem selbst überlassen. Manche stehen es sich auf einen Werkstättenstempel da gebe ich dir recht! Ich habe bei 6 verkauften Autos (4 Privat, 2 Händlerrücknahmen) eben noch nie Beanstandungen diesbezüglich bekommen. Wichtig war den Käufern, die Rechnungen mit Datum....und natürlich wie das Auto "da steht"


    Bezüglich PS Leistung reduzieren:


    Ja ich bin wirklich am überlegen, außer es liefert mir jemand in dem neuen Thread den ich gestartet habe Ladedruck-Luftmasse-Leistung...Ladedruckwerte oberhalb von 5000Umin welche auf dem Niveau meiner sind und diese auch schon ein paar Km fährt. Leider bin ich halt noch etwas skeptisch auf Grund der hohen Drücke.

    Nachdem ich im Thread "Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergeräte..." nur sehr weng über das Thema Ladedruck erfahren habe und dies dort auch nicht wirklich gut aufgehoben ist, bzw. auch @Monza meinte es wäre einen eigenen Thread wert habe ich diesen nun erstellt.


    Auch wenn dieses Thema dem Großteil der Spider Fahrer ziemlich egal ist, so finde ich hat es durchaus seine Berechtigung. Ich finde es wichtig bei einem Turbomotor zu wissen in welchem Bereich sich der Ladedruck zu befinden hat, sei es Serie oder mit Tuningsoftware.
    Es schadet auch nicht hin und wieder eine Messung des Ladedruckverlaufs unter vergleichbaren Bedingungen durchzuführen da man so durchaus auf Probleme im Ladeluftsystem aufmerksam wird!


    Beispiele:


    Serien LLK


    War bei einigen im Forum bereits massiv undicht. Näheres findet man hier Leistungsverlust beim Spider - Lecks im Ladedrucksystem finden. Hätte ich bereits früher, so wie ich es bei meinem älteren Turbofahrzeug ein paar mal im Jahr gemacht habe, eine Aufzeichnung inkl. Auswertung gemacht, so wäre aufgefallen das der Ladedruck bei Volllast auf Grund der Undichtheit viel langsamer aufgebaut wird und es sogar für etwa eine Sekunde spürbar war das etwas nicht stimmt.(mit Sicherheit ersichtlich bei Datenlogg mit Auswertung) Das Ansprechverhalten hat sich nach der Reparatur massiv gebessert. Natürlich wäre mir das nur aufgefallen wenn es wirklich nicht schon von Anfang an ab Werk undicht war, denn sonst hätte ich es nicht anders gekannt. Toll das @MasterFlipFlop da drauf gekommen ist!


    Wastegate:


    War bei meinem Astra Turbo total ausgeleiert und soll laut Abarth Foren auch gerne bei den Garret Turboladern von Abarth/Fiat vorkommen. Bei einer meiner Aufzeichnungen merkte ich dies an stark wellenförmigen Ladedruck-bzw. Drehmomentverlauf da das Wastegate den Ladedruck viel zu früh abgelassen hat. Nachdem dieses Nachgespannt wurde war alles wieder beim alten und es war durch eine Aufzeichnung klar ersichtlich das der Fehler dadurch behoben wurde.


    Tuning:


    Aus Erfahrung weiß ich, dass eine Tuningsoftware Stage 1 mit ca. 190PS 300NM von Tuningfirma A nicht unbedingt den selben Ladedruckverlauf (insbesondere den maximalen Ladedruck) wie Stage 1 von Tuningfirma B haben muss! Manche drehen wirklich nur am Ladedruck, Einspritzung...etc., die wenigsten beschäftigen sich mit der (Vor)Zündung und da ist je nach Motor teilweise einiges drinnen.
    Mein Astra 2.0 Turbo (Serie 170PS,250NM Z20LET) fuhr nach Standard Chiptuning mit 200PS 300NM. Nach einem Jahr wechselte ich auf die Software von EDS Motorsport (Top was Opel Motoren angeht) und bei nahezu identen Ladedruckwerten lieferte der Motor am Prüfstand ca. 230PS und 350NM! Ich konnte es zuerst auch nicht glauben und deshalb habe ich mich eine wenig mit dem Thema befasst, allerdings nur oberflächlich bin also wahrlich kein Spezialist. Es war nur meine persönliche Erkenntnis.


    Ich würde mich deshalb sehr über belegte (gemessene) Ladedruckverläufe von anderen Stage 1 Spidern freuen. Auch Änderungen an der Ansaugung- bzw. an der Abgasanlage können an Hand vom Ladedruckverlauf verglichen werden und man sieht ob sich diese positiv oder negativ auf das Ansprechverhalten und Leistung des Turbos ausgewirkt haben!


    Besonders Leistungsoptimierte Stage 1 Spider Fahrer sind angehalten mal nicht nur aufs Gas zu treten, sondern zuvor einen Track Recorder wie z.b. Torque...etc. zu montieren und Werte wie Drehzahl, Ladedruck, Zündung, Ladelufttemperatur, Abgastemperatur...etc. aufzuzeichnen. :thumbup:
    Auch ein Vergleich zu einem Upgrade Garrett 1446 wäre sehr interessant um zu sehen wie weit der Laderuck auf Grund höherer Luftmasse damit gesenkt werden kann!


    In der Hoffnung das sich ein paar Willige finden verbleibe ich....Anbei zwei Prüfstandsmessungen Serie + Stage 1 welche zwar schon im Bereich Softwareoptimierung gepostet wurden, aber der Vollständigkeit halber und um einen guten Start hinzulegen hier nochmals gepostet werden. Somit hat jeder schon mal Vergleichswerte. Hoffe das geht klar!?

    Danke für dein "Lob" @GarchingS54!


    Mit deinem technischen Knowhow werde ich zwar nie mithalten können und hin und wieder wird sicher Blödsinn von mir geschrieben werden, aber wie du schon sagst zählt in erster Linie das Interesse bzw. die Begeisterung, dann kommt alles andere von selbst. Ja die letzten 2,5 Jahre genoss ich die Zeit als "Garantiefahrer" ohne mir groß Gedanken über Umbauten und selbst durchgeführte Reparaturen zu machen . :D


    Toller Bericht von dir, das ist auf der ersten Seite des Threads schon mal eine Tolle Übersicht deiner Erfahrungen und deiner Einschätzung zu dem Thema!


    Zündkerzen:
    Ich werde auf jeden Fall schnellstmöglich neue Zündkerzen besorgen, denn diese wären erst jetzt nach 3 Jahren fällig und haben schon 24000km! drauf, allerdings alles Serie bis vor kurzem. Ich finde ca. 20000km mit Tuning sind vorerst vertetbar, solange hier nicht jemand etwas anderes belegt. 10000km halte ich auch für übertrieben. Ich habe vor mir die teuren original NGKSIKR9A7 zu besorgen welche natürlich überal lagernd sind! :D


    Turbo:
    Bezüglich Turbolader habe ich ja schon leichte Skepsis in anderen Threads ausgeprochen, da der Ladedruck wirklich nicht ohne ist. Ich habe erst fast durchgehend ( zwischen 4000-ca.5600Umin 1,56bar gemessen bei AT 29°, Ladeluft bis zu ca. 56°C (bergauf nach 2-3 langen Steigungen und Kurven), die Abgastemperatur ist dabei doch schon auf beachtliche 933°C gestiegen und er hat Zündung zurück genommen. Ich bin sogar am Überlegen auf Grund von Haltbarkeit die Leistung auf z.b. angenehme 180PS runter zu drosseln damit er obenrum nicht dermaßen arbeiten muss. :whistling:


    Motoröl
    Hier werde ich vorerst beim Selenia K Pure Energie 5W-40 Multiair bleiben. Ich strebe an dieses alle 10000km zu erneuern.


    Luftfilter
    Bleibt bei mir auf jeden Fall Original Fiat Mopar 68335718AA oder Mazda PEES-13-3A0 (3€ günstiger! :D )wegen schlechter Erfahrungen mit Pipercross.


    Nachtrag:
    Alle Servicearbeiten werden in Zukunft selbst (mit Neffe=Mechaniker) durchgeführt, denn außerhalb der Garantie braucht man von Fiat glaube ich relativ wenig Kulanz erwarten, schon gar nicht wenn man Modifikationen installiert hat. Außer sündhaft teure Preise inkl. div. Auflschläge hat man vom Händler meiner Meinung nach nicht viel zu erwarten. Aus Erfahrung weiß ich auch, dass wenn man sein Auto nach sagen wir 7 oder 10 Jahren verkauft, es den Händler bzw. den privaten Käufer sehr wenig interessiert ob alles in der Werkstätte gemacht wurde wenn man alles mit Rechnungen belegen kann bzw. auch ins Serviceheft eingetragen wurde. Bei mir wollte noch nie jemand das Serviceheft sehen! Preislich wars auch vollkommen egal. Meine Meinung ist, was man sich damit an Kosten erspart ist über die Jahre durchaus beträchtlich und man hat z.b. seinen Turbolader nach 3 Jahren bereits eingesparrt sollte dieser einmal den Geist aufgeben.